NG Motor Leistung steigern
#11
Dann lies dir mal durch was da geschrieben wird und dann weißt wovon ich rede...
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Na,

schlagt euch, ich will Blut sehen. Ne Ne Ne Der Friede sei mit Euch.

Ich hab den Umbau von Nob schon gefahren und muss sagen . . . . .
meine Finger sind bis zu den Ellenbogen noch nass. Ja Massa

So wie er es gemacht hat, ist es schon erste Sahne. Da muss man halt auch seine Euronen im 5-stelligen Bereich hinblättern.

Gibt es denn von Abt noch die Hubraumerweiterung auf 2,5 liter? Hatte, glaub ich so um die 170 - 180 PS. Wäre ja auch was? Da wäre wohl auch mit der G60 Bremse noch akzeptabel.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Cabrio Freunde

Eigentlich habe ich ja nur eine einfache Frage gestellt. Ich wollte mit Sicherheit keine Diskusionsrunde die am Thema vorbei geht, eröffnen.
Naja, wie dem auch sei.
Denn Tipp mit dem S2 Motor ... Perfekt, aber auch eine Finanzielle Sache.
Hubraum Erweiterung ... Ist nicht gerade mal eben gemacht.
Ich habe mal etwas über ein anderes Steuergerät gehört, welches mehr Leistung bringen sollte, und gehofft, darüber hier etwas zu erfahren.
Oder... passt der S2 Kopf nicht auf den NG Block Un
Das sind so die Dinge, die ich gerne gewusst hätte und nicht wie hoch irgendwann der Wiederverkaufswert ist.

MfG Detlef
MAX

Audi 80 Cabrio 1,8 in Nogaroblau ( RS blau )
el. Verdeck mit beiden "Reinhold Verdeckmodulen"  
Recaro Lederausstattung in blau/schwarz ,
Interieur in Carbon, RS2 Front
RS2 Spiegel 
dreit. ACT Ronal Felgen,vorne 8J 17" 215 und hinten 9J 17" 245
"Jungherz 2.0 " Endtopf
prof. Carhifi Ausbau mit beeindruckendem Klang durch ein
"Audio System" Sound System, angesteuert von Audi Concert2 Radio
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Die klassischen Massnahmen sind:

schärfere Nockenwelle (zB ABT)
Bearbeitung Zylinderkopf
Zündfolgekrümmer
Gruppe A Abgasanlage

damit sind ca 155 PS möglich,
der NG dreht damit deutlich besser ab 4.800 UPM

im Steuergerät sind beim Sauger keine PS, das geht nur bei Aufladung
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo,
Saugertuning ist sehr teuer. 1000€ je 10 PS Mehrleistung ist da so ne ungefähre Faustformel.

Zu deiner Frage, also der S2 Kopf passt schon an den NG Block. Allerdings muss der Block für die Aufnahme von Zündzeitpunktgeber und Motordrehzalgeber bearbeitet werden. Dann noch den Ölrücklauf vom Turbo und Kühlwasservorlauf zum Turbo am Block "öffnen". Zudem brauchst du noch neue Kolben wegen der anderen Verdichtung beim Turbo und den Ventiltaschen im Kolbenboden aufgrund der 4 Ventiltechnik. Die Kolben vom S2 haben eine andere Bohrung und passen nicht. Die NG Pleuel halten das sehr gut aus, jedoch wirds mit den Pleuellagerschalen eng. Jegliche andere Umbauten mal ausgeblendet. Einen Komplettmotor einzupflanzen ist einfacher und je nach dem sogar günstiger.

Worauf der NG gut anspricht (vorallem auch in addition zu den oben genannten Maßnahmen) ist auch eine Bearbeitung der Drosselklappe, sowie eine sogenannte Kaltluftansaugung (RAM Air / Cold Air Intake).

Gruß,
Dennis
[Bild: unbenannt-31xcqp.jpg][Bild: img_3686337x2253jiy1.jpg]
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Detlef


bei 265000 KM noch mit nem Tuning anfangen ?

Also ein Bekannter hat ne bekannte VW Tuningschmiede und rät bei so einer Kilometerleistung von einem Tuning ab, es sei denn man nimmt, wie die anderen auch sagen, richtig Geld in die Hand. Der Motor wurde in der VW Szene gerne zum Tunen genommen, aber nicht mehr mit der KM Leistung . Einfaches Chiptuning ohne Motoroptimierung bei der Kilometerleistung.....grenzwertig.

Gruß
Mike
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Also der NG kann locker auch mit 300tkm zum tunen genommen werden. Es ist uninterressant wieviel KM drauf sind. Es geht um den Zustand. Und der stellt sich immer erst raus wenn der Motor zerlegt und vermessen ist. Und wenn das passt kann er auch optimiert werden. Und da er dann eh mit neuen Lagern zusammen gebaut wird ists eh wurscht.

MFG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] 5Zyl.Motor Leistung steigern willi555 2 2.060 10.11.2020, 11:41
Letzter Beitrag: 4000CS
Information [NG] Wenig Leistung ab 3000 U/min -> Klopfsensor Simon K. 0 1.328 07.07.2020, 08:19
Letzter Beitrag: Simon K.
  Manchmal keine Leistung ABK Motor stepnogorsk 0 1.595 12.04.2017, 21:12
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.438 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  [NG] Wenig Leistung, schlechter Warmstart,... Dirschi1983 5 4.107 23.06.2015, 15:41
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  [NG] Audi 2,3l stinkt und verliert leistung ab 4000 Faeze 7 5.668 15.06.2014, 12:55
Letzter Beitrag: Manuel79
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 11.024 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
Tongue AAH Motor hat keine Leistung / stottert was tun? Kirk 6 8.714 24.04.2013, 20:43
Letzter Beitrag: Kirk
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.148 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  2,3e kaum leistung spiderman 20 12.876 26.08.2012, 08:34
Letzter Beitrag: spiderman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste