BC, Tankanzeige ohne Funktion nach Montage v. neuer Platine
#1
Hallo

Habe es gewagt und geschafft den Wärmetauscher zu wechseln Lesen und alles funktioniert wieder und wird nach 1,5 km schön warm.... ..Mein Elend...war das eine Fizzelsarbeit.....mit allem...9 Stunden.
Hab mir gleichzeitig ne neue UN4 Leiterplatte gegönnt. Jetzt hab ich das Problem, das die Tankanzeige nicht mehr geht und der Bordcomputer 1400 Km bei ca. 25 Liter Tankinhalt anzeigt. Habe den Spannungsregler in Verdacht. Habe in der SUFU gelesen das die heutigen neuen UN4 Leiterplatten fürs KI beim Spannungsregler anders belegt sein sollen.

Der original Festspannungsregler hat wohl bei der neuen Platine die umgekehrte Belegung von einem TO220 Gehäuse, also von oben gesehen links Ausgang, Mitte Masse, rechts Eingang ....also die alte Platte hatte die Belegung O.G.I.

Ich hab natürlich bei der Platine ( Mod.2010 lt. Aufdruck ) den ITT Spammumgsregler genauso eingesetzt wie es vorher war. Da aber die neue Platine laut Info aus der SUFU ,wohl anders belegt ist ( vermutlich I.G.O ), kann es sein, das der ITT Regler hinüber ist , und deswegen die Tankanzeige nicht funktioniert und der Bordcomputer illusorische Zahlen anzeigt ?
Habe den ITT Regler auch mal andersherum eingesteckt , aber da passiert auch nix.

Was tun ? muß ein neuer Regler her und wenn ja , wie muß der sein..oder liegt das Problem woanders ?

Danke schon mal für die Tipps..

Der Micha
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Michael

Es wäre hilfreich gewesen wenn Du die Verlinkung hinterlegt hättest von welcher Seite/Beitrag Du die Info hast.

Nach der FAQ zur KI Reparatur hat die Platine eine beschriftete Belegung von links nach rechts: Out, Ground, In. Das Layout der Platine und damit die Pins haben sich nicht geändert. Andernfalls müsste sie eine neue Teilnummer tragen.

Richtig ist, dass die neuen Festspannungsregler ein spiegelbildliches Pinout haben: In, Ground, Out. Daher muss man sie verkehrt herum einbauen.

Die Eieruhren für Wassertemp, Tank und BC sind auf einen korrekt funktionierenden Festspannungsregler angewiesen. Ich denke bei Dir stackt er nur verkehrt herum drin.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Tux

Danke für die Info.
Hier der Link hier
. Habe schon probiert den Regler andersherum anzuschrauben, jedoch ohne Unterlegscheiben, sodas da wohl nur ein minimaler Kontakt war.

Aber ich habe noch den alten ITT Regler, der in der alten Platine auch funktioniert hat. Demnach müsste der doch auch wieder so rein wie vorher, da es sich ja noch um einen " alten " handelt ? Die neuen müssten dann doch andersherum rein ? Kann es sein, das der alte durch die falsche Polung kaputt gegangen ist ?

Gruß und Danke

Mike
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
So wie ich das Datenblatt des KA7810A gelesen habe, welches der Kollege darksun77 geladen hat sind die Festspannungsregler verpolungssicher.
Im Datenblatt steht auch Pin1=Input, Pin2=Ground, Pin3=Output. Mit Bildchen dabei welches der 1. Pin ist.
Du musst den neuen also mit dem Kühlblech zu Dir einbauen. Bei dem Ersatzteil von Audi sollte ein Messingring mit dran sein, der die Distanz überbrückt. Wenn nicht musst Du mit Unterlegscheiben oder ner eigenen Hülse überbrücken um die Wärmeleitung in Gang zu halten.
Und nochmal eine Bestätigung für die Tatsache, dass der "alte" Festspannungsregler mit dem Kühlblech zur Platine eingebaut werden muss wenn Du ihn ausprobieren willst.
Schau doch mal auf die beschriftung der neuen Platine im Vergleich zur alten. Das hat sich bestimmt nicht geändert.

Ciao
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Tux

habe nun einen neuen Spannungsregler von Conrad drin. L78S10CV ist das Modell. Hier Modell ReglerDer hat natürlich die Polung andersherum...I.G.O Hab die Distanz zur Kühlplatte mit einer M4 Schrauben geschlossen und angeschraubt. Tank- und Kühlanzeige geht immer noch nicht und der BC zeigt immer noch zwischen 1000 und 1200 Km an bei ca. 25 L Tankinhalt...normal wären so 250 Km. Die neu montierte Leiterplatte habe ich kontrolliert und alle Schrauben sind fest..auch die Schrauben für Tank und Kühlanzeige. Kann es sein das der Conrad Regler Leistungstechnisch nicht passt ? sind aber 10 V. Hab mir in der Bucht nen Originalen neuen ITT TCA 700y für 5 Euro bestellt ( Audi will 18 Euro haben )...den habe ich aber noch nicht. Mach den dann mal rein und mal sehen ob es dann geht. Fällt dir sonst noch was ein was es noch sein könnte ?

Ursprung war, das beim Ausbau des KI zum Wechseln des Wärmetauschers, der blaue Stecker auf der Platte samt Leiterplattenstück rausgebrochen ist. Hatte natürlich keine neue und hab das KI ohne den blauen Stecker nachher wieder eingebaut...aber bis auf die Beleuchtung von Kühlanzeige und Drehzahlmesser ging gar nix. Durch die neue Platte leuchtet wieder alles Tacho Drehzahlmesser und BC geht auch ( BC mit falschem KM Wert ) Tank und Kühlanzeige geht gar nicht. Habe den alten Regler der defekten Platte wieder eingebaut, aber der könnte eventuell durch den Einbau der defekten Platte und Anschluß der Stecker ( ohne den blauen) wohl kaputt gegangen sein, da ja in der Platte ein STück fehlte und der Kreislauf ein wenig " gestört " war.

Viele Grüße
Mike
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Mike

Laut Datenblatt funktioniert der STmicro Regler erst ab 12,5V zuverlässig, als evtl. bei ausgeschaltetem Motor nicht. Ich schrub in der FAQ
Zitat:Bei Wahl eines Ersatztyp z.B. LM2940T-10,0 für ca. 1€ aus dem Elektronikversand muss man auf folgendes achten: TO220 Gehäuse, 10V Ausgangsspannung, LowDrop-Type der mit nahezu 11V Eingangsspannung zurecht kommt.

Du müsstest bei eingeschalteter Zündung und leicht vorgezogenem KI vorsichtig die Eingangs- und Ausgangsseite des Spannungsregler messen ob 12V ankommen und 10V abgehen. Der blaue Stecker sollte reichen; da kommt auf Pin 16 das Plus an und auf Pin 21 die Masse.

Ist denn die Masse am Festspannungsregler ordentlich vorhanden ? Bei ausgeschalteter Zündung mal vom mittleren Pin zum Fahrzeug messen.

Passt das muss man sehen ob an den Gebern selber (Tank, Temp) die 10V vom Spannungsregler ankommen oder ob die Messungs fehlschlägt weil unterwegs ne Unterbrechung vorliegt.

Danach könnte man den unwahrscheinlichen Fall in Betracht ziehen, dass Du die Drehspulinstrumente (Tank, Temp) gleichzeitig gehimmelt hast. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich weil Du das KI ja stromlos ausgebaut hast.
Man kann sie einzeln durchmessen (ohmisch). Wert weiss ich nicht mehr, sollte sich aber im Bereich von ein paar hundert Ohm bewegen. Wenn kaputt, dann unendlich.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Tux

Vielen Dank für die Info. Werds mal probieren und dann berichten...

Gruß
Mike
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Der verwendete Regler ist zwar keine Low Drop Version, aber bei 11 Volt am Eingang liegen am Ausgang immer noch zwischen 9 und 9,5 Volt an. Damit müsste die Tankanzeige zwar falsch, aber doch anzeigen.

Wenn sie gar nichts macht, hast du irgendwo eine Unterbrechung im Stromkreis.

Gruss
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Guten Morgen...

So...geht wieder alles. Hab das KI nochmal komplett zerlegt, alle Kontakte auch die der Instrumente mit Kontaktspray behandelt einen neuen ITT 700y Spannungskonstanter rein , alles wieder fein säuberlich und vorsichtig zusammengeschraubt...und nun gehts wieder...die Kühlmittelanzeige nur sporadisch, aber das liegt aber nicht am KI.

Danke für die Tipps

Gruß
Mike
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Fuba Motorantenne => Welcher Motor ist da drin & Fragen zur Elektronik/Platine Turbo246 16 9.244 17.07.2024, 08:27
Letzter Beitrag: Turbo246
  Standlicht links (vorne u. hinten) ohne Funktion Fly 25 0 391 30.06.2024, 19:42
Letzter Beitrag: Fly 25
  [Problem] Lichthupe ohne Funktion /LSS neu Fashio 2 685 19.05.2024, 16:38
Letzter Beitrag: Fashio
  Platine UN4 Tacho lupolite 10 2.197 27.09.2023, 14:58
Letzter Beitrag: lupolite
  Fensterheber Fahrer und Beifahrer ohne Funktion AudiCabrioMuc 4 1.241 26.09.2023, 09:03
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Elektrisch] Heckklappe ZV ohne Funktion Alex2104 12 3.417 22.08.2023, 09:06
Letzter Beitrag: Audi007
  Funktion Relais Scheinwerferreinigung cyberzip 1 1.854 08.07.2022, 19:39
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  Blinker vorne rechts beide ohne Funktion audi100S 3 2.654 13.06.2022, 20:11
Letzter Beitrag: Bo.
  Heckschloss ohne funktion Moe-B4 6 3.386 17.11.2021, 20:36
Letzter Beitrag: axel69
  Suche Stromlaufplan, Zentralverr. Heckklappe und Öffner Verdeckklappe ohne Funktion Lobo 3 3.012 25.05.2021, 16:49
Letzter Beitrag: Lobo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste