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Wir haben am Samstag den Motor genauer untersucht und folgendes gefunden.
Er läuft im Stand sehr unruhig, beim abziehen der Zündkabel aus dem Verteiler geht die Drehzahl deutlich zurück bei den Zylindern 1-2-3, bei 4-5 keine Veränderung.
Verteilerkappe, Kabel, Kerzen sind neu, die Grundeinstellung (Zahnriemen Zündzeitpunkt) des Motors exakt.
Alle 5 Düsen draußen sprühen lassen und keine großen Unterschiede im Sprühbild.
Hatte leider keinen Kompressionsdruckprüfer mit, aber die Kompression ist noch so groß das ein zuhalten der Kerzenöffnung mit dem Daumen nicht möglich ist beim drehen mit dem Anlasser.
Was könnte noch dazu führen das die Zylinder 4 & 5 keine Verbrennung leisten, obwohl Funke, Kraftstoff und Kompression vorhanden sind?
Stefan & Silvio
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Hi Silvio,
wenn ZZP und Spritmenge stimmen, miss nochmal die Kompression mit "der Gerät".
Nichts gegen deine Daumenkraft, aber Zahlen sind da doch etwas sprechender.
Die Ventile bringen alle ab der kleinsten Bewegung an der Stauscheibe eine saubere Zerstäubung?
Kerzensitz ist sauber? Zündfolge ist eingehalten? (nicht lachen, ist mir auch schon passiert)
Gruß
Manuel
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Hallo AudiSN,
Sind Zündfunken da? Wenn ja, stimmt der Zündzeitpunkt? (Hallgeber-Nockenwellensensor, Zündverteiler checken)
Gruß - Christoph
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(29.02.2016, 13:34)Käptn Haddock schrieb: (Hallgeber-Nockenwellensensor, Zündverteiler checken)
Wo genau sitzt der Nockenwellensensor beim NG? Den muss ich bislang übersehen haben...
Wenn das Zündgeschirr komplett neu ist und die anderen 3 Zylinder einigermaßen laufen, würde ich den Verteiler erstmal ausklammern.
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Hallo Manuel,
das mit dem zuhalten ist ja auch nur ein ganz grober Test. Als der A3 meiner Frau nicht mehr richtig lief, war das gleich der richtige Hinweis da Zylinder 3 null Kompression hatte. Nach öffnen des Motors kam da ein verbranntes Auslassventil zum Vorschein.
Stefan hat sich ein Messgerät geliehen und nachgemessen
Zylinder 1 = 8,5 Bar
Zylinder 2 = 12 Bar
Zylinder 3 = 12 Bar
Zylinder 4 = 2 Bar
Zylinder 5 = 2 Bar
Das deutet erstmal auf Motorschaden der üblen Sorte. Was glaubt ihr was die Ursache sein könnte das 4 & 5 so wenig Kompression haben?
Pleuellager? Da der Motor während der Fahrt so plötzlich Leistung verloren hat und metallische Geräusche ab 2000rpm bringt.
Oder Auslassventile? Denn gerade 4 und 5 sind thermisch am höchsten belastet. Wenn die beiden Zylinder fehlen bekommt die Kurbelwelle ja nuir Druck von den ersten 3 Zylindern.
Im Standgas läuft er ohne Geräusche, außer das er schüttelt.
Ich würde erstmal den Kopf herunter nehmen und die Ventile alle ausbauen, so kann er sehen ob sich das Spuren zeigen.
Gebrochene Lager müssten doch bei so wenig Kompression dann Höhenspiel an den beiden Kolben zeigen?
Silvio
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Hallo nochmal,
da hilft nur die Demontage des Kopfes, alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Vielleicht habt ihr Glück und es hat sich nur ein Stück der ZKD zwischen Zylinder 4 und 5 verabschiedet.
Das "Klackern" passt allerdings nicht dazu.
Worst Case wäre ein Wasserschlag, dabei kann dann alles Mögliche kaputt gehen (vom Hydrostößel über krumme Ventile bis hin zu verbogenen Pleueln...).
Drücke die Daumen!
Gruß
Manuel
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Manuel du hast recht, der Kopf muss runter, da während der Fahrt die Leistung auf einmal weg war und erst ab 2000rpm ein leicht metallisches Geräusch bringt, tippe auch ich auf die ZKD zwischen der 4 & 5
Silvio
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Hallo,
Das eine kaputte Zylinderkopfdichtung übel klingt kann ich bestätigen.
Hatte ich bei meinem 16v schon 2 mal ...
Von daher erstmal ruhig bleiben.
Kopf runter machen und weiter sehen ...
Viel Glück !
Andreas
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Hallo,
Ich hatte mich heute zu den Thema nochmal bisschen belesen. Fazit, Kopf runter bauen und hoffen dass es nichts ernstes wird. Die Symptome passen dazu, so im nach hinein. Hatte mich schon gewundert das er minimal Kühlwasser verloren hat. Aber jetzt erklärt mir das so einiges. Was mich bloß wundert ist, das die ZKD vor 2 Jahren ca neu kam, da vom Zylinder 2 die Kerze abgebrochen war. Das ganze wurde ausgebohrt und mit neuem Gewinde versehen. In dem Zuge kam dann auch die ZKD neu. Das ist jetzt ca 30000 km her. Wurde da vielleicht gepfuscht? Was meint ihr?
Gruß Stefan
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Moin Stefan,
gib erst einmal Druchluft auf die Zylinder .
Dann kannst du hören nach wohin der Druck entweicht .
Leider wirst du nicht drumher kommen ,den Kopf runter zu bauen
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.
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