12.08.2008, 12:55
Moin moin,
Die Schraube im Tank nach dem Endstufeneinbau hatten wir hier schon einmal - die gute alte Suchfunktion hätte den Thread zu Tage gefördert.
Der Tank wird im Blasformverfahen aus einem 5-lagigen Extrusionsschlauch hergestellt. Die verschiedenen Lagen haben unterschiedliche Eigenschaften. Eine Lage für die Festigkeit, eine Lage für die Permeationsbeständigkeit, eine Lage für die Durchstoßfestigkeit (das ist die, die bei dir versagt hat)......
Wenn du nun eine Schraube durch den Tank schraubst, wirst du unweigerlich alle Lagen durchschneiden und du kannst den ursprünglichen Zustand nicht wieder herstellen.
Hauptsächlich ist der Tank aus HD-PE hergestellt, das sich zu allem Überfluß aufgrund der geringen Oberflächenspannung auch nicht kleben läßt. Schweißen von HD-PE mit speziellen Heißluftschweißgeräten ist möglich, kann hier aber wegen des Lagenaufbaus nicht angewendet werden.
Schraube rein und Dichtmasse um die Schraube ist auch keine Lösung.
Insgesamt muss der Tank im Falle eines Unfalls das Benzin zurückhalten können und den Druck, der bei der Verformung des Tanks auftreten kann aushalten - sonst hast du ein ähnlich gefährliches Auto, wie der alte Ford Mustang, bei dem der Tank beim Aufprall barst und das Benzin sich über die Passagiere ergoß.
Die richtige Lösung kann nur lauten: Tank austauschen.
Gruß
Lord, der früher Tanksysteme entwickelte
Die Schraube im Tank nach dem Endstufeneinbau hatten wir hier schon einmal - die gute alte Suchfunktion hätte den Thread zu Tage gefördert.
Der Tank wird im Blasformverfahen aus einem 5-lagigen Extrusionsschlauch hergestellt. Die verschiedenen Lagen haben unterschiedliche Eigenschaften. Eine Lage für die Festigkeit, eine Lage für die Permeationsbeständigkeit, eine Lage für die Durchstoßfestigkeit (das ist die, die bei dir versagt hat)......
Wenn du nun eine Schraube durch den Tank schraubst, wirst du unweigerlich alle Lagen durchschneiden und du kannst den ursprünglichen Zustand nicht wieder herstellen.
Hauptsächlich ist der Tank aus HD-PE hergestellt, das sich zu allem Überfluß aufgrund der geringen Oberflächenspannung auch nicht kleben läßt. Schweißen von HD-PE mit speziellen Heißluftschweißgeräten ist möglich, kann hier aber wegen des Lagenaufbaus nicht angewendet werden.
Schraube rein und Dichtmasse um die Schraube ist auch keine Lösung.
Insgesamt muss der Tank im Falle eines Unfalls das Benzin zurückhalten können und den Druck, der bei der Verformung des Tanks auftreten kann aushalten - sonst hast du ein ähnlich gefährliches Auto, wie der alte Ford Mustang, bei dem der Tank beim Aufprall barst und das Benzin sich über die Passagiere ergoß.
Die richtige Lösung kann nur lauten: Tank austauschen.
Gruß
Lord, der früher Tanksysteme entwickelte
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu , Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu , Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht