Umfrage: Ferodo Bremsscheiben?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Behalten und probieren
66.67%
22 66.67%
zurückgeben, Brembo kaufen
33.33%
11 33.33%
Gesamt 33 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Bremsscheibe Ferodo PREMIER High Carbon
#59
Moin Cool !

Da juckt´s doch in den Fingern:

Hab gerade heute vorne die alten grünen EBC rausgenommen & die Zimmermann-Scheiben mit den Löchern entsorgt.

Hinten ist am WE dran: Leider hab ich keinen passenden Innenkant-Aufsatz für den Schraubenschlüssel, um den Bremssattelhalter abzuschrauben und einen Bremskolbenrücksteller für hinten (wg drehen) brauche auch. Hab´s mit nem Schlüssen von ner Flex versucht. Dreht wunderbar...nur krieg ich nicht ausreichend Druck gleichzeitig hin, damit der Kolben sich auch nach innen bewegt.

Aber nun zum Thema:
Ich hab die Scheiben & Beläge jetzt 38.000 Km gefahren (90% Stadt & 2 Runden Nordschleife Big Grin ) . Die Scheiben sind ja leider schon länger wellig und haben viele kleine Risse und lassen das Lenkrad vibrieren. Also...nütze nix...musste raus. Ärgerlich, denn: Scheiben sind ca. knapp über 1mm runter und die Beläge zur Hälfte.

Von daher behaupte ich mal, die hätten insgesamt 70 - 80 TKm gehalten, was für nen Sportbremsbelag echt gut ist.

Reingekommen sind jetzt die Roten EBC mit einer Serien-EBC- Bremsscheibe (ohne Schlitze & Löcher/ Nuten), da die Turbo-Groove-Scheibe leider für den 2.8 V6 nicht zu haben sind (nur 2.6 und andere mit der kleinen Bremse). Verfügbar für vorn und hinten. Die grünen haben ja wunderbar gebremst..aber nach Geris Bericht, wollte ich doch mal selber die roten versuchen.

Die neuen Scheiben von EBC sehen so aus, als wenn sie leicht wie Zylinderblocke beim Motor diagonal eingeschliffen sind. Kosten aber auch das doppelte von den HC-Brembo. Nicht das ich an Geris Zufriedenheit zweifle, aber ich dachte mir, wenn was optimal passt, dann ja wohl EBC und EBC Rolleyes ... außerdem gibt´s die halt für vorn und hinten.

Wirklich was sagen kann ich zu dieser Kombination natürlich nicht, da ich noch wirklich starkes Bremsen vermeide. Ganz ging´s dann doch nicht, da ein Radfahrer hinter der Kurve schlich und noch Gegenverkehr dazu kam. Also etwas doller gebremst. Es wirkt so, als wenn die Bremse sogar mit bei gleichem Pedaldruck noch einen Tick mehr zupackt, umso länger man bremst. Wird wohl an der steigenden Temperatur gelegen haben.
Habe auch das Gefühl, dass die Bremse "giftiger" mit den redstuff als bei den greenstuff anspricht und auch weniger Druck aufs Pedal notwendig ist. Jedoch ist zu bedenken, dass noch der Einbremsbelag auf dem Beläg selber ist und auch die Bremsscheibe dazu mit der rauen Oberfläche beitragen könnten. Werde in ein paar hundert Km dann ebenfalls berichten.

Die Erfahrung mit den greestuff stimmen mich zumidest postiv, dass die redstuff dann ja wohl mindestens für 40.000 Km sind. Und das wäre dann für die extreme Verbesserung echt ein zufriedenstellendes Ergebnis.

@ Holli
Habe heute ein paar Fotos mit dem Handy von den alten und neuen Belägen bzw. Scheiben gemacht. Wenn Du mir Deine Email per PN zukommen lässt, schicke ich sie Dir gern kurz rüber.

Endkunde
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bremsscheibe Ferodo PREMIER High Carbon - von weazel - 10.05.2008, 23:25
RE: Bremsscheibe Ferodo PREMIER High Carbon - von Endkunde - 25.09.2008, 19:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Bremsscheibe war Original beim 2,8er? Dresdner1979 2 814 15.10.2023, 10:43
Letzter Beitrag: Dresdner1979
  Lose Mutter zw. Bremsscheibe und Blech!!??? joyrex 4 4.150 08.04.2012, 21:36
Letzter Beitrag: Langen
  Bremssattelträger Umbau für größere Bremsscheibe? V6TC 5 5.827 21.07.2011, 20:45
Letzter Beitrag: Langen
  Durchmesser Bremsscheibe tomatoes 21 14.245 27.01.2011, 09:56
Letzter Beitrag: tomatoes
  FK High Tec Sportfahrwerk 60/40 warren T 0 2.171 02.11.2005, 02:33
Letzter Beitrag: warren T
  Bremsscheibe und Lochkreis AlBerto 6 3.093 30.03.2005, 09:25
Letzter Beitrag: Dr.cab.Nob



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste