30.09.2010, 15:17
Die Idee hinter den Kaltlaufreglern ist, Nebenluft bei der Verbrennung einzubringen. Das Steuerteil erkennt das und regelt die Drehzahl nach oben(fetter). Dadurch wird der Motor schneller warm. Warm bedeutet der Kat kommt schneller in den Regelbereich/Wirkungsbreich und somit bist du Umweltschonend unterwegs. Was hat AUDI bei den EURO 2 Fahrzeugen gemacht? Na klar einfach beim Kaltlauf, die Drehzahl hochgedrückt, Ergebnis erhöhte Drehzahl, Kat arbeitet schneller -> EURO 2
Umkehrschluss mit einem EURO 2 Kennfeldsteuerteil könntest du auch EURO 2 nachrüsten! Leider gibt es dafür aber kein Gutachten und somit müssen die EURO 1 Fahrer den KLR oder MiniKat nachrüsten!
Du kannst deine Betriebstemperaturen mitloggen bei VAG-Com und damit kann geprüft werden ob deine Sensoren alle funktionieren! Der Temperatursensor ist notwendig für das Steuerteil um im Kennfeld das passende Gemisch zu bestimmen. Wenn der Temperatursensor falsche Werte liefert, kann es zu einer zu fetten Verbrennung kommen!
Das Thermostat regelt den kleinen Kühlkreislauf und den großen! Sollte das Thermostat defekt sein, kann es passieren, dass bei dir ständig der große Kreislauf offen ist. Damit benötigst du länger bis der Motor die optimale Betriebstemperatur erreicht. Bedeutet: Steuerteil fettet also auch wieder unnötigt an!
Das sollte dir eigentlich ein halbwegs fähiger Mechaniker auch erklären können!
Die Sonde kannst du prüfen! Allerdings habe ich nicht deinen Motor, deshalb nur die Theorie! Im VAG-Com gibt es einen Messblock, der zeigt die Messung(Werteveränderung) der Sonde an. Dieser Wert sollte ständig springen, bedeutet die Sonde arbeitet optimal. Hast du feste Werte im Messwertblock, dann benutzt das Steuerteil einen festen einprogrammierten Wert. Dann heißt es Leitungskurzschluss, Stecker ab oder Sonde defekt. Sollte dann auch einen Fehler drinhstehen haben. So genug geschrieben, reicht erstmal für den Anfang!
Umkehrschluss mit einem EURO 2 Kennfeldsteuerteil könntest du auch EURO 2 nachrüsten! Leider gibt es dafür aber kein Gutachten und somit müssen die EURO 1 Fahrer den KLR oder MiniKat nachrüsten!
Du kannst deine Betriebstemperaturen mitloggen bei VAG-Com und damit kann geprüft werden ob deine Sensoren alle funktionieren! Der Temperatursensor ist notwendig für das Steuerteil um im Kennfeld das passende Gemisch zu bestimmen. Wenn der Temperatursensor falsche Werte liefert, kann es zu einer zu fetten Verbrennung kommen!
Das Thermostat regelt den kleinen Kühlkreislauf und den großen! Sollte das Thermostat defekt sein, kann es passieren, dass bei dir ständig der große Kreislauf offen ist. Damit benötigst du länger bis der Motor die optimale Betriebstemperatur erreicht. Bedeutet: Steuerteil fettet also auch wieder unnötigt an!
Das sollte dir eigentlich ein halbwegs fähiger Mechaniker auch erklären können!
Die Sonde kannst du prüfen! Allerdings habe ich nicht deinen Motor, deshalb nur die Theorie! Im VAG-Com gibt es einen Messblock, der zeigt die Messung(Werteveränderung) der Sonde an. Dieser Wert sollte ständig springen, bedeutet die Sonde arbeitet optimal. Hast du feste Werte im Messwertblock, dann benutzt das Steuerteil einen festen einprogrammierten Wert. Dann heißt es Leitungskurzschluss, Stecker ab oder Sonde defekt. Sollte dann auch einen Fehler drinhstehen haben. So genug geschrieben, reicht erstmal für den Anfang!

Grüße krujtzschoff
Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03