01.12.2012, 23:07
Hi,
ich denke das hat mit den Über,- und unterdruck Luftschwingungen in der Ansaugbrücke zu tun.
Dafür hat man z.b. Schaltsaugrohre konsruiert, die bei niedriger Drehzahl den langen Weg schalten und bei höherer Drehzahl den kurzen.
Also könnte es auch sein, dass sich eine längere Ansaugbrücke positiv auf das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich auswirkt. Im höheren Drehzahlbereich wirds dann wohl wieder schlechter.
Soweit aber nur Theorie, Erfahrung hab ich mit so nem Umbau nicht, denn mein Cab hab ein Schaltsaugrohr
ich denke das hat mit den Über,- und unterdruck Luftschwingungen in der Ansaugbrücke zu tun.
Dafür hat man z.b. Schaltsaugrohre konsruiert, die bei niedriger Drehzahl den langen Weg schalten und bei höherer Drehzahl den kurzen.
Also könnte es auch sein, dass sich eine längere Ansaugbrücke positiv auf das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich auswirkt. Im höheren Drehzahlbereich wirds dann wohl wieder schlechter.
Soweit aber nur Theorie, Erfahrung hab ich mit so nem Umbau nicht, denn mein Cab hab ein Schaltsaugrohr

Cabrio ,A4,A3,Viano