[Problem] Verdeck öffnet nicht - Öffnungshebel blockiert
#2
Hi,

also mal alles der Reihe nach:
Mit dem Fehler K98 müsste das Lämpchen im Kombiinstrument gemeint sein. Das sollte eigentlich leuchten oder blinken. Vermutlich ist es kaputt, was aber eigentlich nicht die Funktion des Verdecks einschränken sollte. 

So wie ich es verstanden habe kannst du den Griff am Verdeck zwar drehen, aber das Verdeck nicht vom Rahmen anheben. Deswegen würde ich mir erst mal keine Gedanken machen um Kabelbäume in der Heckklappe oder den Stellmotor, da diese erst später im Öffnungsprozess wichtig werden. Im Rahmen der Windschutzscheibe ist ein Magnetschalter, der das Anheben verhindert wenn bestimmte Bedingungen nicht gegeben sind. So muss z.B. die Handbremse angezogen sein und das Fahrzeug sollte stehen. Das Handbremssignal ist bei dir jedenfalls schon mal gegeben. Wenn das Dach dann angehoben wird müssten die Scheiben ein Stück runterfahren. 

Da du geschrieben hast, dass dein Zentralschalter für die Fenster nicht funktioniert würde ich das als erstes reparieren, der muss funktionieren. F59 und 114 sind die Schalter für die Zentralverriegelung, was genau die machen weiß ich auch nicht aber ich vermute eins von beidem:
  • Signal für Tür ist zugeschlossen
  • Signal für Schlüssel ist in der Tür und in der Schließen-Position -> Fahrzeug wird verschlossen
Ich hab gemerkt, dass du die Möglichkeit hast dein Steuergerät auszulesen, das ist schon mal super. Ich würde da jetzt so rangehen:
  1. Mit Auslesegerät angeschlossen mit dem Schlüssel das Fahrzeug auf und zusperren und schauen ob sich im letzten Messwertblock etwas ändert.
  2. Wieder mit Auslesegerät angeschlossen das Verdeck versuchen zu öffnen und dann gucken ob sich im ersten Messwertblock an der 4. Stelle etwas ändert. Also wie in dieser Anleitung von Schritt 1 auf Schritt 2: LINK
  3. Zentralschalter für Fensterheber überprüfen, das scheint alles zusammenzuhängen
Ansonsten könntest du es auch mal mit der Notentriegelung am Scheibenrahmen probieren und dann gucken ob sich das Verdeck anheben lässt:
  • Sonnenblende zur Seite schwenken
  • Zündschlüssel bis zum Anschlag in die Öffnung im Windschutzscheibenrahmen stecken.
  • Zündschlüssel am Anschlag gedrückt halten. Das Verdeck gleichzeitig mit der freien Hand entriegeln.
Gruß,
Webster
[Bild: DK3SMxz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch: julihui


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verdeck öffnet nicht - Öffnungshebel blockiert - von Webster - 12.02.2020, 19:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Zentralverriegelung öffnet nicht über Türen Hightower1992 0 104 23.05.2024, 12:11
Letzter Beitrag: Hightower1992
  Heckschloss öffnet die Türen nicht mit? M4st3r M M 3 1.369 07.11.2021, 11:01
Letzter Beitrag: Bo.
  Die Innenbeleuchtung des Kofferraums funktioniert nicht, der Kofferraum öffnet sich a paco 4 3.007 03.11.2020, 12:30
Letzter Beitrag: sunset_driver85
  [Elektrisch] Manuelles verdeck zieht Strom und öffnet nicht Klaas Falk 4 2.471 15.05.2020, 06:21
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Dach öffnet nicht mehr peterw3101 12 6.151 15.01.2017, 16:21
Letzter Beitrag: peterw3101
  Fenster öffnet nicht luckypunsch 2 2.591 21.08.2016, 13:29
Letzter Beitrag: luckypunsch
  SIcherung 24 brennt durch, Verdeck geht nicht mehr earthquake 13 19.627 09.05.2016, 15:36
Letzter Beitrag: homa
  Heckklappe öffnet nicht nach Einbau Alarmanlage AC88 (Alarmconcept) Hobbyaudischrauber 0 2.813 03.09.2014, 21:22
Letzter Beitrag: Hobbyaudischrauber
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht nach Umbau Totti 6 3.960 11.05.2014, 19:17
Letzter Beitrag: Totti
  [Elektrisch] Fahrertür öffnet und schließt nicht über Zentralverriegelung tintenschleuder 2 5.226 11.05.2014, 15:06
Letzter Beitrag: Serkan.S



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste