11.07.2005, 21:01
Hallo zusammen,
seit kurzem klackert mein Motor. Ich habe es vor ein paar Tagen das erste Mal gehört, als ich mal keine Musik hörte. Ich bin auf einer Strasse gefahren, die an der rechten Seite durch eine Mauer begrenzt war. Da habe ichs dann (durch das "Echo" der Mauer) gehört. Es klackert nicht SEHR laut. Ich konnte das Geräusch dann zu Hause unter dem Ventildeckel lokalisieren. Mein Mann meint, das hört sich so an, als ob die Kolben auf die Ventile schlagen. Er meint, der Zahnriemen könnte sich verstellt haben und das ausgelöst haben. Der Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt (mein Tacho zeigt 125.000 km an). Wenn ich vom Gas gehe und die Kupplung trete, verschwindet das Geräusch, im Standgas ist das Geräusch auch nicht vorhanden. Das Klackern scheint sich auch der Drehzahl des Motors anzupassen (also hohe Drehzahl = schnelleres Klackern, niedrigere Drehzahl = langsameres Klackern)
Meine Daten: Audi 80 Cabrio, BJ 1993, 2,3l, 5 Zylinder, Typ 89
Sind das echt die Ventile? Dann ist ein Motortausch wohl billiger als die Reparatur, oder?
Es ist zum heulen...
seit kurzem klackert mein Motor. Ich habe es vor ein paar Tagen das erste Mal gehört, als ich mal keine Musik hörte. Ich bin auf einer Strasse gefahren, die an der rechten Seite durch eine Mauer begrenzt war. Da habe ichs dann (durch das "Echo" der Mauer) gehört. Es klackert nicht SEHR laut. Ich konnte das Geräusch dann zu Hause unter dem Ventildeckel lokalisieren. Mein Mann meint, das hört sich so an, als ob die Kolben auf die Ventile schlagen. Er meint, der Zahnriemen könnte sich verstellt haben und das ausgelöst haben. Der Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt (mein Tacho zeigt 125.000 km an). Wenn ich vom Gas gehe und die Kupplung trete, verschwindet das Geräusch, im Standgas ist das Geräusch auch nicht vorhanden. Das Klackern scheint sich auch der Drehzahl des Motors anzupassen (also hohe Drehzahl = schnelleres Klackern, niedrigere Drehzahl = langsameres Klackern)
Meine Daten: Audi 80 Cabrio, BJ 1993, 2,3l, 5 Zylinder, Typ 89
Sind das echt die Ventile? Dann ist ein Motortausch wohl billiger als die Reparatur, oder?
Es ist zum heulen...
Duisburg