05.08.2015, 10:00
HI,
wie gesagt, ich bin kein Experte für die Verdeckautomatik, da gibt es hier im Board Leute, die das wahrscheinlich blind mit einer Hand zusammenbauen könnten. Mein Wissen habe ich zunächst mal aus der FAQ.
Ich würde daher nicht ausschliessen, dass Dein Problem sich auf defekte Schalter zurückführen lässt, aber der Magnet erscheint mir doch als der Hauptverdächtige. Wenn ich das gebaut hätte, dann wär die Verriegelung so aufgebaut, dass der Magnet bestromt den Hebel freigibt und stromlos sperrt. Das passt aber nicht mit deinem Fehlerbild zusammen, denn dann dürftest Du den Hebel wegen defekten Magneten gar nicht aufbekommen, wenn z.B. der Magnet selbst defekt ist oder die Stromleitung unterbrochen ist. Das verwrirt mich doch etwas. Ist es möglich, dass durch Dreck, Korrosion, whatever das System festhängt und zwar auf "offen"?
Zum Thema prüfen mit VAG-COM: Dein Audihändler wird das wohl können. Wenn ich den Prüfablauf in er FAQ richtig verstehe, dann werden dort aber nur die beiden Schalter abgefragt, der Magnet taucht nicht auf. Aber auch dessen Fuktion wird die Audi-Werkstatt doch prüfen können.
Auf jeden Fall würde ich das Problem beheben lassen und sei es, in den sauren Apfel Werkstatt beissen zu müssen. Und bis dahin keine "Uneingeweihten" mit dem Wagen fahren lassen...
Viel Glück!
MfG
Stephan
wie gesagt, ich bin kein Experte für die Verdeckautomatik, da gibt es hier im Board Leute, die das wahrscheinlich blind mit einer Hand zusammenbauen könnten. Mein Wissen habe ich zunächst mal aus der FAQ.
Ich würde daher nicht ausschliessen, dass Dein Problem sich auf defekte Schalter zurückführen lässt, aber der Magnet erscheint mir doch als der Hauptverdächtige. Wenn ich das gebaut hätte, dann wär die Verriegelung so aufgebaut, dass der Magnet bestromt den Hebel freigibt und stromlos sperrt. Das passt aber nicht mit deinem Fehlerbild zusammen, denn dann dürftest Du den Hebel wegen defekten Magneten gar nicht aufbekommen, wenn z.B. der Magnet selbst defekt ist oder die Stromleitung unterbrochen ist. Das verwrirt mich doch etwas. Ist es möglich, dass durch Dreck, Korrosion, whatever das System festhängt und zwar auf "offen"?
Zum Thema prüfen mit VAG-COM: Dein Audihändler wird das wohl können. Wenn ich den Prüfablauf in er FAQ richtig verstehe, dann werden dort aber nur die beiden Schalter abgefragt, der Magnet taucht nicht auf. Aber auch dessen Fuktion wird die Audi-Werkstatt doch prüfen können.
Auf jeden Fall würde ich das Problem beheben lassen und sei es, in den sauren Apfel Werkstatt beissen zu müssen. Und bis dahin keine "Uneingeweihten" mit dem Wagen fahren lassen...
Viel Glück!
MfG
Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.