29.02.2016, 20:33
Hallo Manuel,
das mit dem zuhalten ist ja auch nur ein ganz grober Test. Als der A3 meiner Frau nicht mehr richtig lief, war das gleich der richtige Hinweis da Zylinder 3 null Kompression hatte. Nach öffnen des Motors kam da ein verbranntes Auslassventil zum Vorschein.
Stefan hat sich ein Messgerät geliehen und nachgemessen
Zylinder 1 = 8,5 Bar
Zylinder 2 = 12 Bar
Zylinder 3 = 12 Bar
Zylinder 4 = 2 Bar
Zylinder 5 = 2 Bar
Das deutet erstmal auf Motorschaden der üblen Sorte. Was glaubt ihr was die Ursache sein könnte das 4 & 5 so wenig Kompression haben?
Pleuellager? Da der Motor während der Fahrt so plötzlich Leistung verloren hat und metallische Geräusche ab 2000rpm bringt.
Oder Auslassventile? Denn gerade 4 und 5 sind thermisch am höchsten belastet. Wenn die beiden Zylinder fehlen bekommt die Kurbelwelle ja nuir Druck von den ersten 3 Zylindern.
Im Standgas läuft er ohne Geräusche, außer das er schüttelt.
Ich würde erstmal den Kopf herunter nehmen und die Ventile alle ausbauen, so kann er sehen ob sich das Spuren zeigen.
Gebrochene Lager müssten doch bei so wenig Kompression dann Höhenspiel an den beiden Kolben zeigen?
Silvio
das mit dem zuhalten ist ja auch nur ein ganz grober Test. Als der A3 meiner Frau nicht mehr richtig lief, war das gleich der richtige Hinweis da Zylinder 3 null Kompression hatte. Nach öffnen des Motors kam da ein verbranntes Auslassventil zum Vorschein.
Stefan hat sich ein Messgerät geliehen und nachgemessen
Zylinder 1 = 8,5 Bar
Zylinder 2 = 12 Bar
Zylinder 3 = 12 Bar
Zylinder 4 = 2 Bar
Zylinder 5 = 2 Bar
Das deutet erstmal auf Motorschaden der üblen Sorte. Was glaubt ihr was die Ursache sein könnte das 4 & 5 so wenig Kompression haben?
Pleuellager? Da der Motor während der Fahrt so plötzlich Leistung verloren hat und metallische Geräusche ab 2000rpm bringt.
Oder Auslassventile? Denn gerade 4 und 5 sind thermisch am höchsten belastet. Wenn die beiden Zylinder fehlen bekommt die Kurbelwelle ja nuir Druck von den ersten 3 Zylindern.
Im Standgas läuft er ohne Geräusche, außer das er schüttelt.
Ich würde erstmal den Kopf herunter nehmen und die Ventile alle ausbauen, so kann er sehen ob sich das Spuren zeigen.
Gebrochene Lager müssten doch bei so wenig Kompression dann Höhenspiel an den beiden Kolben zeigen?
Silvio