Heizleistung nach Kühlmitteltausch sinkt ab
#21
Weiter Entlüften!
Wenn das nichts bringt würde ich nochmal den Wärmetauscher separat spülen, der wird sich jetzt erst richtig zugesetzt haben weil die Schmutzpartikel von dem Systemreiniger gerne in den kleinen Kanälen sitzen. Also mit dem Gartenschlauch wechselseitig den WT spülen bis kein Dreck mehr kommt und ...
Weiter Entlüften!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
vielleicht wäre es auch einmal interessant die tatsächliche Motortemp mittels Diagnose zu loggen.
Das der V6 bei kalten Wetter die Temp nicht halten kann dürfte ein bekanntes Problem sein.
Wenn dann zusätzlich noch der WT verdreckt ist sinkt imho die Heizleistung komplett ab.

aber wie gesagt, ich finde es sollten die subjektiven Empfindungen mit Zahlen unterlegt werden.
Siehe auch hier
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hallo,

danke erstmal das Ihr so viele Ideen einbringt.

Ich hab auch irgendwie die befürchtung das durch das Reinigen des Systems die Partikel sich twar gelöst haben, aber nicht vollständig aus dem System raus gekommen sind. Eher das diese munter weiter im System kreis und nach einer gewissen Zeit den Wärmetauscher wieder zusetzen.

Ich werd versuchen den Wärmetauscher von beiden Seiten aus mit dem Gartenschlauch von den Partikeln zu reinigen.

Auf welcher Seite geht eigentlich die Flüssigkeit in den WT? Links wo die Entlüftungsschraube ist?

Gruss

Marco
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Aus dem Kopf weiß ich das jetzt nicht, merk dir einfach wie die Schläuche dran waren. u.U. sind da auch Pfeile drauf.
Mit dem Gartenschlauch aber jeweils abwechselnd durch beide Anschlüsse spülen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hi Marco,

drei Punkte:
1) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Behälter überläuft, wenn man die Drehzahl hochpushed und gleichzeitig den Deckel nicht zu hat. Meine Vorgehensweise beim Entlüften ist daher immer so:
  • Wasser rein. Deckel und Entlüftungsschrauben zu.
  • Motor an, laufen lassen bis Lüfter an.
  • Motor aus.
  • Wasser nachfüllen. Deckel danach wieder zu!
  • Motor an, Drehzahl auf 3000. Halten, dabei die obere Entlüftungsschraube vorsichtig öffnen. Es kommt Wasser / Luft (Bläschen)
  • Sobald es aussieht wie ein kontinuierlicher Wasserstrom Entlüftungsschraube zu.
  • Drehzahl wieder absenken.
  • Motor aus. Deckel vorsichtig auf (zischt).
  • Wasserstand nachfüllen. Deckel zu.
  • Prozedur von vorne. Dauert bei mir mittlerweile nur noch 2-3x und ich bin fertig damit.
Ach so: untere Entlüftungsschraube brauche ich nicht... geht auch ohne.

2) WT verdreckt. Sehr wahrscheinlich. Ich habe allerdings auch schon gehört (Achtung, "Gerücht"), dass unter anderem fertigungsbedingt Metallteile im WT verbleiben können. Die beiden Öffnungen oben sind wohl gestanzt, Restteil fällt in den WT. Diese Teile können den WT Ein- oder Ausgang versperren. Daher unbedingt hin- und her spülen bis sich alles löst, evtl. vorhandene Teile nach unten fallen und insbesondere bis die Suppe wieder glasklar ist. Ich mache das nicht mit dem Wasserschlauch (= kaltes Wasser), sondern durch Einfüllen von kochend heißem Wasser über einen Trichter. Ist der WT voll, puste ich das Wasser vorsichtig mit der Pressluftpistole raus. ACHTUNG! Überdruck zerstört den WT, also ganz vorsichtig!

3) Flussrichtung kannst Du in Don's WT-tausch-Bibel nachsehen, Kapitel 7, Vers 1 Zwinker


Viel Erfolg... Du packst das...
Gruß, Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
@Lorenz
Wenn man sich aber die Bilder von DON ansieht muß da bzgl. der Fließrichtung aber ein Fehler drin sein, oder?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
@OWE

In der Tat, fällt mir auch erst gerade auf... In einem der beiden Bilder sind die gelben Pfeile vertauscht...
Äh, Herr Krypton... Einspruch!

Ich kann leider nur mutmaßen welches Bild stimmt. Bei einer Chance von 50:50 lasse ich das mal lieber...

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Moin sagen!

Hmmm...das is' ja'n Ding...Waaat?...! Ich hab' eben nochmal meine kompletten Bilder gecheckt und dabei gesehen, dass ich in der Tat einen Fehler in den Fotos habe...beziehungsweise, in meinen Beschreibungen...hier mal ein Detailbild von dem Kühler.

Aber letztlich isses eigentlich auch Jacke wie Hose, in welcher Richtung der Saft fließt, weil es ohnehin nur eine einzige Möglichkeit gibt, die Schläuche im Motorraum anzuschließen...oder besser...wer versucht, die Dinger falschherum anzuschließen, dürfte entweder...

1.) mindestens drei linke Hände haben,
2.) komplett den Überblick verloren haben oder
3.) über ausgesprochen viel kriminelle Energie verfügen,

weil die Anbringung bei vertauschten Schläuchen doch seeehr merkwürdig aussähe...Huh...!

In diesem Sinne: Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hi Don,

danke für die Rückmeldung.

Don Krypton schrieb:...
...oder besser...wer versucht, die Dinger falschherum anzuschließen, dürfte entweder...

1.) mindestens drei linke Hände haben,
2.) komplett den Überblick verloren haben oder
3.) über ausgesprochen viel kriminelle Energie verfügen,
...

4.) Grappa heißen Zwinker Big Grin

Ohne Witz, habe ich schon mal gemacht, als meine Heizleistung schlecht war. Hat kurzfristig für besseren Durchfluß im WT gesorgt. Und zwar weil der Dreck andersrum durch den WT gedrückt wurde.
Letzteres hat mich aber auf die Idee gebracht, dass sich so lösender Dreck auch auf den Weg in den Motorkreislauf machen könnte... Kurz nach dem Experiment habe ich dann doch mal wie oben beschrieben gespült... War bestimmt auch besser so.

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hi Grappa!

Da waren wir beide zu schnell...ich hab' gerade noch ein Bild gefunden und den Text entspechend geändert...aber das Hochladen hat so lange gedauert (mein Standardhoster Freenet hat gerade Wartungsarbeiten), dass du schon geantwortet hast.

Schönen Gruß nochmal!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Heizleistung nach Tausch Kühlmittelrohr Boris 7 2.962 13.03.2019, 10:00
Letzter Beitrag: Boris
  Keine Heizleistung trotz freiem Wärmetauscher Hoizer 15 26.081 19.02.2010, 21:45
Letzter Beitrag: Hoizer
  Lüfter läuft nicht an nach Kühlmitteltausch wiegald 11 9.541 10.04.2008, 20:17
Letzter Beitrag: wiegald
  Probleme mit der Heizleistung!Ist das normal??? SZ-II 111 3 3.118 05.04.2007, 23:15
Letzter Beitrag: manfred5



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste