[Manuell] Dach lässt sich nicht öffnen - zum 1000en Mal :-)
#21
Moin Moin !

Nur mal so ne Frage zwischendurch - hattest Du mal das KI draussen um mal nach dem Lämpchen zu sehen, ob das nicht vielleicht defekt ist ?
Gruß aus dem Norden
Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hallo Herr Sven,

ich habe heute mal wieder den ganzen Tag mit dem Cabrio meines Sohnes verbracht. Obwohl ich vor 40 Jahren eine Lehre als KFZ-Elektriker gemacht habe ist es mir nicht gelungen, den Fehler zu beseitigen.

Was ich heute gemacht habe:
- Nachträglich eingebaute Funkfernbedienung ausgebaut, da die Kabel vom Vorgänger chaotisch angeschlossen waren
- Spannungs- und Masseversorgung am VSTG überprüft. 30, 15 und 31 sind korrekt vorhanden
- VSTG ausgebaut, auseinandergenommen und alle Lötstellen nachgelötet
- Lampe im KI überprüft - ist OK
- Alle Schalter testweise gebrückt - gleiches Ergebnis
- Ich denke, das VSTG hat einen weg. Denn beispielsweise fehlt im rechten Kofferraumkabel 31, dann funktioniert auch die Klappenentriegelung nicht. 31 kommt eigentlich vom VSTG, aber dort ist kein Ausgang. Lege ich das Kabel manuel auf Masse, funktioniert die Klappenentriegelung. Ich habe das Kabel vom VSTG bis zum Kofferraumdeckel mit einem Ohmmeter überprüft - ist auch OK.

Habe ich vielleicht das Glück, das jemand hier im Forum ein funktionierendes VSTG für mich hat?

Beste Grüße, Frank.

(02.07.2013, 16:28)sasa-nf schrieb: Moin Moin !

Nur mal so ne Frage zwischendurch - hattest Du mal das KI draussen um mal nach dem Lämpchen zu sehen, ob das nicht vielleicht defekt ist ?

Ja, hatte ich. Aber selbst wenn die Glühlampe defekt wäre, müsste sich das Dach entriegeln lassen...

Gruß, Frank.
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Guten morgen,
Ich hatte das auch gelernt aber auch schon vor 15 Jahren, das war so die Zeit wo die Autos im alter unserer schätzchen Bei mir rein gerollt sind...
Klingt für mich ebenfalls wie STG..., da die Lampe auch leuchten müsste zumindest kurz wen nur 31/30/15 anliegen...
Die Lampe ist massegesteuert du könntest den lampenausgang am STG auch als 15 Fehlinterpretieren da da eine solche mitn multi zu messen ist die über die Kontrollampe kommt, mit ner Prüflampe (wichtig..., keine Diodenprüflampe so ein Ding mit Glühlampe) sollte die Lampe im KI. Glimmen wenn du das kabel der Lampe am
STG gegen Masse erwischst.



G. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hallo Kollegen,
bin Neuling im Forum, deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn ich mich einfach so einschalte - obwohl ich zur Lösung des Problems wohl wenig beitragen kann. Vielleicht hilft aber das Fehlersymptom an meinem mittlerweile 21 Jahre alten 2.3 E Cab. (Bj.92) mit man. Verdeck der Lösung auf die Spur zu kommen - und evtl. auch mir zu helfen?
Was ist los?
Quasi von heute auf morgen reagiert das man. Verdeck nicht mehr. D. h. bei eingeschalteter Zündung, gezogener Handbremse leuchtet die "Handbremslampe" im Tacho, die Verdecklampe nach Entriegelung des Verdecks aber nicht. Ebenso reagieren weder Scheiben (absenken) noch Verdeckkastenentriegelung.
Was wurde bisher überprüft bzw. getan?
Kabelbaum rechts/links vor zwei Jahren gewechselt > daran kann es also nicht liegen. Microschalter rechts im Scheibenrahmen klackt > auch ok., Stellmotor in Kofferraumdeckel funktioniert ebenfalls. Anm.: Auto ist nicht verbastelt, da ich Erstbesitzer bin und es mit Ausnahme der seit Jahren defekten (funktionslosen) Zentralverriegelung keine Macken hat.
Und jetzt kommts:
Sobald ich den Verdeckverschuss entriegele (natürlich bei eingeschalteter Zündung etc. pp.) und die Verdecksicherung ziehe (10 Amp.), funktioniert alles -nach dem Wiedereinstecken der Sicherung- (Lampe leuchtet, Scheiben fahren ca. 10 cm runter, Verdeckklappe springt auf)! Will ich aber das Verdeck wieder aus der Versenkung holen, scheitert es schon an dem nicht aufspringenden (entriegelnden) Verdeckkasten, so dass manuell entriegelt werden muss!
Könnt Ihr mir einen Tipp geben - bzw. vielleicht sagen woran es liegt, m. E. (bin kein Elektriker) müssten alle systemrelevanten Aggregate o.K. sein - Sicherung wurde natürlich ersetzt.
Dank im Voraus
Heinz
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckkasten fällt beim öffnen und schließen nach unten harry77 4 4.063 01.02.2024, 08:59
Letzter Beitrag: Michiaudi80
  [Manuell] Verdeck nur mit Schlüssel öffnen Matthias8095 1 948 16.05.2023, 11:58
Letzter Beitrag: lemmy
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 7.594 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996
  Verdeck lässt sich nicht mehr öffnen dermannvon 1 2.991 11.06.2022, 15:05
Letzter Beitrag: salador
  [Problem] e-Verdeck hakt beim Öffnen Quatschinger 3 2.847 24.11.2021, 17:12
Letzter Beitrag: neupier
  Rotes Dach von Speed & Sport ? JoeCotty 8 4.463 01.04.2021, 20:13
Letzter Beitrag: weichheimer
  Audi Cabrio 89 (1998) Dach defekt tinnie91 8 4.090 11.09.2020, 15:31
Letzter Beitrag: Sierrakiller
Tongue Manuelles Öffnen und Verdeckpumpe defekt ?! Kairo 29 14.280 06.09.2020, 20:28
Letzter Beitrag: Kairo
  Verdeck senkt sich nicht bis ganz nach unten Clubber lang 2 2.518 25.03.2020, 21:49
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Verdeck funzt nicht, Scheiben senken sich nicht rolo 15 6.519 09.08.2019, 18:43
Letzter Beitrag: Peter_Pan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste