Verdeckkasten entriegelt nicht, Heckschloss klackt aber
#31
Moin Prof. Dr. Honigtau




Die 10 Gebote des E-Verdecks

1. Ich soll meine Handbremse anziehen Loggisch
2. Ich soll meine Sicherung kontrollieren noch logischer
3. Ich soll mein Hydrauliköl auffüllen nicht nötig, kontrolliertund gut!
4. Ich soll meine Kabelbäume austauschen erledigt
5. Ich soll meine ZV Prüfen bzw. Kofferraum abschliessen getestetet und für gut befunden
6. Ich soll meine Messwertblöcke auslesen MORGEN!
7. Ich soll meine Mikroschalter (Scheibe, Schloss) kontrollieren funzt
8. Ich soll meinen Heckklappenstellmotor ersetzen den such ich noch
9. Ich soll meine Hydraulikpumpe prüfen die dut
10. Ich soll mein Forum fragen nach dem Auslesen der MWB

Also 80% erfüllt. Danke für das GebetsbuchRolleyes

ruß
Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Hallo Max!

(01.04.2011, 06:23)Mutzenbacher schrieb: 8. Ich soll meinen Heckklappenstellmotor ersetzen den such ich noch

Ich glaube Tux meint den hier.Der sitzt hinten rechts in der Heckklappe.
Ans Gestänge davon kommt man , wenn man die rechte Zugangsöffnung zur Beleuchtungsanlage öffnet. Verschraubt ist er direkt mit der Heckklappe (zwei Sechkantschrauben) direkt daneben. Und dann muss noch der 6-poligen Flachstecker abgestöpselt werden und dann ist er auch schon ausgebaut.
Die Reparaturanleitung hast du ja schon und schlimmstensfalls (wenn man so dumm ist und ihn kaputt macht Uuups ) bekommt man ihn für teuer Geld beim freundlichen (waren so ca. 120€ Waaat? ).


Gruß und viel Spaß beim basteln.

Georg
[Bild: 100_0393%20gestreckt%20ohne%20Kennzeichen.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Hallo,

Ihr macht mir und meinem Geldbeutel ja Freude.

Habe die MWB ausgelesen und hier mal angehängt.

Es gibt schon Differenzen zu Markus´ Excelscheet, welche ich noch nicht deuten kann, aber ich arbeite daran.

Da ich am WE arbeiten muss kann ich mich ja noch etwas belesen. Der Excelscheet von Markus habe ich dahingehend modifiziert, dass alles was ich nicht mehr prüfen kann, gelöscht habe.

Euch allen eine schönes sonniges "Oben-Ohne_Wochenende".

Gruß max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Moin, moin,

habe jetzt mal die Fehler lokalisiert, was nicht heißt, dass ich es verstanden habe, geschweige denn versehe.

Da wäre ich jetzt doch noch auf Hilfe angewiesen:

Prüfschritt 1:
F204 Spannbügel abgelegt: JA, bei mir NEIN

Prüfschritt 2 :
F200 VDKDS verriegelt: JA bei mir NEIN

F204 Spannbügel abgelegt: JA bei mir auch NEIN

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen. Werde nun die nächsten 10 Stunden meinen Rechner quälen und im www alles durchforsten was ich so finde.

Sonnige Grüße aus Mannheim
Max

PS: JA! ich habe fast die ganze FAQ durchgelesen und die Suche zum Glühen gebracht Rolleyes
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Moin,

zu meinen neuen Erkenntnissen:

ich habe den F203 und F204 gegen Mass auf Durchgang geprüft und beide haben DurchgangBin verärgert!

Das hieße doch, dass das STG von beiden Schaltern ein Signal bekommt und dadurch vewirrt wird.

Nacher werden mal die Kabel der F-Schaltern zum Steuergerät überprüft, evtl. haben die einen Schlag. Dan´n klopfe mal zart (anfänglich jedenfalls) gegen F203 und F204, da ja nur Federn verbaut sind, vielleicht hat sich da ein Tropfen Öl festgefressen.Ätschibätsch

Werde weiter berichten. Frage erst mal ASLE.

By the way: Kann man eigentlich das Kabel vom Diagnosestecker problemlos verlängern, so dass der Lappi in den Kofferraum passt, angeschlossen natürlich!!! ? (Löten oder USB- Verlängerung).





Gruß Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#36
Moin Max,
(04.04.2011, 07:22)Mutzenbacher schrieb: ...
By the way: Kann man eigentlich das Kabel vom Diagnosestecker problemlos verlängern, so dass der Lappi in den Kofferraum passt, angeschlossen natürlich!!! ? (Löten oder USB- Verlängerung).
...

Jein. USB hat eine Längenbeschränkung, siehe WIKI.
Wie es OBD-Steckerseitig mit Längenbegrenzung aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ca. 1,5m funktioniert jedenfalls hervorragend: Da hat doch mal wieder einer was gebastelt... Zwinker Big Grin
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Nase voll und angepisst ......Bin verärgert!

habe heute bis eben:

den Dämper hinten ausgebaut und überprüft, F 203 und F 204 schalten getrennt, je nach Verdecklage.

Den HeckklappenMS überprüft, der funzt

Den Stellmotor aufgesäbelt und geschaut, nicht überprüft, mach ich jetzt, sieht gut aus.

Dann hat es soweit funktioniert, dass der VDK sich 5 cm gehoben hat, das heißt der Deckel wurde entriegelt.

Das hat er genau 3 mal getan, jetzt bin ich beim Stand vom Anfang. Der Fehler ist m. E. nicht reproduzierbar.

Der fucky Laptob ist zudem auch noch abeschmiert, nich mal das BIOS wird mir angezeigt.

Ich gönne mir ein paar Bierchen und schlafe ´drüber.Supi

Bis denne
Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#38
Neues von der Front,
doch erst mal Hallo und guten Morgen.

Heckklappenstellmotor aufgesägt.
Leiterbahn war in Ordnung, nur der eine Kontakt hatte Probleme. Also Kontakte gereinigt, Fähnhen in der Mitte so gebogen, dass es nach beiden Seiten durchschaltet, je nach Schalterstellung.

Eben eingebaut und Teilerfolg:

VKD hebt sich 5 cm und fertig, gestern abend hat sich das Verdeck in den Kasten gelegt aber der VDK blieb danach 5 cm offen, hat also nicht verriegelt.

Lese mich zum 100sten mal durch FAQ, aber wenn jemand zwischenzeitlich eine Idee hat, her damit.
Nein, Fehlerspeicher kann ich keinen mehr auslesen. Laptop geschrottet.

Grüße vom frustierten Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#39
Guten Tag,

ohne Notebook und diagnose wird das jetzt aber wie Fischen im Trüben (und ohne Angel)
So langsam kommt mir das anhand der multiplen Fehler wie ein defektes Steuergerät vor....
Klingt nicht nett, ich weiß. War aber z.B. bei User "Lemmy" der Grund für jahrelange Fehlfunktion.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#40
Mech schrieb:...defektes Steuergerät... Klingt nicht nett, ich weiß. War aber z.B. bei User "Lemmy" der Grund für jahrelange Fehlfunktion.
Rüschdüsch!
Und das Fieseste an der Sache war: Hin und wieder hat's ganz normal gefunzt! Bin verärgert!
Hätte Ralph nicht die Idee mit dem Steuergerät gehabt, würden wir vielleicht heute noch suchen... Is dat wirklich so?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Verdeckkasten öffnet nur einen Spalt Babchen 8 1.027 12.05.2024, 17:01
Letzter Beitrag: Babchen
Question Hydrauliköl nachfüllen aber wo? Chrisss 12 31.668 31.12.2023, 23:23
Letzter Beitrag: Knut
  [Manuell] Verdeckkasten Spring nicht aus dem Schloss Florian M 2 1.657 16.09.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Florian M
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 10.831 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©
  Verdeckkasten öffnet nicht Diana 11 6.018 11.09.2022, 08:39
Letzter Beitrag: Matthew
  [Manuell] Verdeckkasten öffnet nur mit Notentriegelung Maha8 3 3.578 31.08.2022, 09:40
Letzter Beitrag: Maha8
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 7.774 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011
  [Problem] Verdeckkasten öffnet nicht ganz Dennis Reck 8 5.317 24.04.2022, 19:42
Letzter Beitrag: olli190175
  Hintere Armlehne defekt, Notentriegelung Verdeckkasten Sharerazade 6 5.002 07.06.2020, 17:52
Letzter Beitrag: lemmy
  [Problem] Verdeckkasten öffnet nicht Sascha45 11 6.870 30.03.2020, 12:03
Letzter Beitrag: Sascha45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste