Umbau V6 auf ABY 5Zyl./S2
hatte schonmal mit den Gedanken gespielt nen 2.7 Biturbo vom S4 zu verpflanzen.... aber ich seh schon ihr raubt mir meine Träume Big Grin
Das mit dem Getriebe ist schon so ne sache ... müßte man sich echt mal schlau machen,bei dem jenigen der so ein Umbau schon gemacht hat.

Finde nicht das es ein schmarrn ist.. ein ABY mit um die300PS lassen sich bei einem fronti noch gut fahren,aber viel mehr sollte es aber nicht sein.
Frage des Geldes! wenn das hinhaut mit dem Unfall S2.. warum dann nicht? was spricht dagegen?
1zu1 plug and play wird so ein Umbau nie sein!

Jürgen... mir geht es zwar nicht um die seltenheit ..aber was wäre dein Vorschlag??
Gruss Micha

1/4MeileRennen! Klick mich!

"Zitat:Na diesen Punkt verbasteln überlese ich mal. Wichtig bei der Arbeit Ruhe, Musik und die Frau weit weg " alias Ak271

[Bild: Head1e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Der Umbau ist machbar und da du einen Schlachter hast ist es noch leichter. Musst echen nur die Motor und Kühlerhalter an deine Längsträger schweißen. Dazu muss der Gute dann auf eine Richtbank oder es muss sehr sauber gearbeitet werden beim einschweißen und ausmessen. Die Batterie würde ich unter die Rückbank verbannen.

MfG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
(27.12.2010, 00:13)Dragon schrieb: Jürgen... mir geht es zwar nicht um die seltenheit ..aber was wäre dein Vorschlag??

V6 Kompressor

Fährt nen Bekannter von mir im A4 auf Basis des 2.8er. Ergebnis sind ca. 270 PS.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
Kompressor.. hmm ja.. das erinnert mich einwenig an meine alte Zeiten,als ich noch mein Passat G60 hatte mit 230PSSmile
Das summen und heulen .. des laders Wub Aber auf dauer irgendwo auch nervig gewesen,mir fehlt das pop-off.. zischen .. ehrlich gesagtBig Grin
Aber cooler Sound haben die schon Klick mich
Und die Leistung würde dicke reichen fürs cab. !
Nur wenn ich auf mein ABC nen Kompressor bauen würde.. wäre der Motor sicherlich nach kurze Zeit hinüber!
Und wenn man die kosten vergleichen würde.. 2.8er Motor+Kompressor-kit.. usw. da kann ich mir gleich nen 2.7Biturbo vom S4 einbauen,das würde sich nicht mehr viel nehmen.

Aber wie gesagt muss mir erstmal den S2 anschauen .. was wirklich sache ist!

@Stefan
Ich hatte schon eigentlich vor den S2 selber zu schlachten,dann weis ich auch was ich für teile habe und brauche ,weil auf ein Puzzle Spielchen habe ich keine lust Smile

Sprichst du von dem LLK Halter ?
Batterie sollte nicht das große Problem sein,mach mir eher sorgen um das Getriebe !
Gruss Micha

"Zitat:Na diesen Punkt verbasteln überlese ich mal. Wichtig bei der Arbeit Ruhe, Musik und die Frau weit weg " alias Ak271

Zitieren }
Bedankt durch:
nur zu Info.. der Motor des S2 läuft und hat nichts abbekommen,würde den S2 komplett in teilen bekommen.. also Motor(140tkm),Getriebe..Kabelbaum.. vorder,-hinterachse,Bremsanlage.. und alles was ich noch brauche und das zu einem Preis wo man echt nicht abschlagen kann!! omg...
Was zahlt man den noch für so ein Motor.. bzw. Komplettpaket? wieviel ist den sowas noch wert ? 2500€??
Gruss Micha

Zitieren }
Bedankt durch:
2.500,- für das was du aufzählst ist def. billig.

Soferns nen ABY ist, bekommst normalerweise grad mal den Motor für das Geld.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
@Dragon
Also ich meine eherden Wasserkühler. Der LLK ist nur an die Querstrebe geschraubt und das Teil übernimmst du einfach komplett aus dem S2. Der Wasserkühler hat unten eine Halterung und die Muss an den Linken Motorhalter geschweißt werden. Da du einen V6 hast, hast du auch an den Längsträger geschraubte Motorträger diese kannst beim 5er nicht verwenden. Also raus damit und die vom 5er einschweißen. Da ist dann Präzision gefragt.

MFG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
Jürgen... 2500€ ist nur ne Hausnr. gewesen die ich genannt habe.. der Preis liegt deutlich darunter! mehr möchte aber nicht dazu sagen Zwinker

Danke für die Info Stefan... werd mir das aufjedenfall nochmal anschauen!

Und wie schaut es mit der Vorderachse ?
das Thema Getriebe würde mich aufjedenfall noch Interessieren !..
Gruss Micha

Zitieren }
Bedankt durch:
Wenn du das Getriebe vom V6 nimmst kannst deine Achse lassen ansonsten würde ich die S2 Achse bevorzugen. Dazu ein CAC Getriebe.

MFG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
ist bei mir kein cac Geriebe verbaut?
Gibt es kein 6Gang Getriebe für den Umbau?
Gruss Micha

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] 5Zyl.Motor Leistung steigern willi555 2 2.854 10.11.2020, 11:41
Letzter Beitrag: 4000CS
  Seltsames Startverhalten bei 5Zyl,. NG Merlin6100 14 12.721 11.06.2015, 08:13
Letzter Beitrag: Mitchel1302
  Probleme 5Zyl NG, Lambdaregelung & AU Tipone 4 5.596 02.06.2009, 12:30
Letzter Beitrag: itt
  MKB vom 5Zyl. und Bauzeitraum gesucht Tramp 2 3.284 14.02.2005, 20:25