Motor Tausch > 98 auf 100 kw
#1
Schönen guten Abend liebe Community,

hatte vor kurzem einen Unfall .. bin nem Jeep aufgefahren der hatte ein Rad an der Hecktüre befestigt das mir einen schlag auf das Nockenwellenrad verpasst hat ... Smile
Nun bin ich am Überlegen ob ich den Motor nochmal aufbereite wobei das wohl oder übel den Kostenrahmen sprengt und der Motor schon von haus auf ziemlich sch****se lief, habe ich mir natürlich gedanken gemacht und einen Günstigen 5ender mit 136PS und der hälfte an Laufleistung (80.000km) in der nähe gefunden.

Passt der überhaupt rein ? Was muss ich dabei noch beachten > Zahnriemen Spanner und Wapu sind das die gleichen teile wie beim 98kw NG ? Hab nämlich noch ein Komplettes Kit mit Zahnriemen zuhause rumliegen.

Hier noch 1 Bildchen

[Bild: show_img.php?img=faf5fc-1298224175.jpg&size=thumb]


Grüße und Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
[Bild: n749408230_1897894_3281785.jpg]
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#2
Moin,

also vergiss es... Schon die Steuergeräte passen nicht zueinander... Nockenwellen sind bei den beiden Ngs auch unterschiedlich.

Das Zahnriemenkit kannst nicht nehmen für den NG1. Dort wird der Riemen über die Wasserpumpe mit den Langlöchern gespannt. Beim 98KW NG2 über die Thermospannrolle.

Such Dir nen 98KW NG oder bereite Deinen auf...

Du kannst Dir sonst Fehler einhandeln, die Du selbst wahrscheinlich nie findest.

Gruß

Sascha
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#3
@BassBoss
Das ist so nicht gnaz richtig. Du kannst alle STG von jedem NF/NG/AAR untereinander tauschen. Und selbst das auslesen funktioniert wunderbar. Ich habe hier mehrere NG/NF und alle haben AAR Stg drin. Laufen wunderbar. Saubere Grundeinstellung gemacht. Alles ok.

@PintMC
Ich würde mir gleich einen 7A einbauen bietet sich ja gerade an. Oder wenns wieder orginal sein soll den Kopf machen. Ist kein Hexenwerk und NG Teile gibts wie Sand am Meer. Ich fange jetzt an meine wegzuwerfen wenn ich die bei ebay net losbekomme. Sind 3 NF die hier liegen. Also NG liegen am Schrott auch ne Menge rum. Woher bist denn evtl kann ich dir helfen.

MfG Stefan
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#4
Hallo,

ich habe auch NG1 in meiner Cab. Hatte ich damals die Überraschung wo ich den Zahnriemenkit füt NG2 gekauft hatte Smile Ich weiß es nicht ob AT Motor ist oder war das noch von Werk aus so (Fahrgestellnummer 500-irgendwas, eine von der ersten)
Allerdings läuft der Motor immer noch wunderbar.
Beim Steuergeräte habe ich auch so gelesen dass die für beide Passen, habe ich auch so im Beschreibungen von Ersatzteile gesehen.
Das mit dem 7A Umbau gibt es ein Problem, der 7A ist nur Euro1 und es gibt keine KLR Satz für eine Euro2 Umstufung. Vielleicht mit Vorkat ? Minikat ?
Gruß Zoltan

_________________________________________________________
5 Zylinder for ever. Ganz geschmeidisch...
Audi Cabrio BJ.91 MKB:NG Gomera Grün, Fächerkrümmer, 200-er Metallkat, Friedrich GruppeA, Eibach -2cm, Bilstein B4, Azev A Hochglanzpoliert, Nankang NS2 205/50ZR17, Lambda Anzeige, Carpc mit 8Zoll Touch, DE-Linse, Nardi Woodline, Audi Hardtop, Megasquirt EFI im Bau.
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