Batterie entladen
#1
Habe vor zwei Woche eine neue Batterie gekauft für mein Audi Cabrio (2.8, Bj. 1996) und eingebaut, wie voll die war, weiß ich freilich nicht. Heute Startversuch - nix da, kein Strom. Muss ich mich drauf einstellen, dass irgendwein Verbraucher immer knabbert? Dann würde ich die Batterie abklemmen, wenn ich weiß, dass ich länger nicht fahren werde. Oder gibt's einen Generalverdacht in Sachen besonders durstiger Stand-Verbraucher?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

vielleicht die Kofferraumbeleuchtung ???

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

wie wäre es, mal den Strom zu messen, wenn das Fahrzeug abgestellt ist.
Ansonsten gibt es viele Beiträge zu diesem Thema, da hilft die Suche enorm.

Davon abgesehen: Ein netter Gruß am Beginn und Ende des Beitrags sollte nicht zu viel Mühe sein, dazu auch bitte ein Name.

bis die tage, Hans-Jörg
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Tach,
Heckklappenkabelbaum, ZV-Pumpe.......
da hilft erstmal nur ne Strommessung und die Sicherungen ziehen.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Danke fürs Feedback.
Also, die Kofferraumbeleuchtung kann man m.E. ausschließen, die leuchtet nur bei Standlicht.
Mich würden Eure Erfahrungen interessieren, wie lange Ihr Eure Cabrios stehen lassen könnte, ohne dass die Batterie schwächelt. Ich hab jetzt mal das Radio ausgebaut und die Batterie geladen, werde jetzt mal jeden zweiten Tag schauen. Die Alarmanlage zieht ja sicher auch permanent Strom - die Frage ist, ob man das Auto unversperrt abstellen soll in der gesicherten Garage deswegen...
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Guten Abend, hab ich schon wieder vergessen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(21.05.2012, 20:25)ef1972 schrieb: Guten Abend, hab ich schon wieder vergessen!

Man kann immer noch dazu lernenIch lach mich wech
Kofferraumleuchte, habe schon lange keine mehr, da großer LPG-Tank im Kofferraum. Allerdings kann ich Dir sagen das ein Wagen mit serienmäßiger Diebstahlwarnanlage locker einige Wochen stehen kann, ohne das die Batterie leer ist.

Radio oder Verstärker könnten der Grund sein, habe schon so einige Verstärker gesehen, welche im Leerlauf liefen, weil das Steuerstromrelais hing - gilt ebenfalls für Navigation.

Falls Du ein Zubehör-Radio haben solltest und die Aktivboxen hinten falsch angeschlossen sind, weil die Steuerleitung auf Batterieplus gelegt wurde, dann ist auch die Batterie sehr schnell leer.

Diverse Adapter zu kaufen und diese auch richtig einzubauen ist für Laien oft nicht ganz einfach, bzw. man bekommt falsche verkauft und oder ohne Einbauanleitung/Schaltplan.

Gruß RalfErste Sahne
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo


hier jetzt irgendwas auf Verdacht abzuklemmen oder zu demontieren ist der falsche Weg. Wenn sich deine Batterie selbständig entleert, natürlich abhängig davon, wie lange das Auto steht, muß das gemessen werden. Es ist soviel Elektrik im Auto verbaut, das es da schwierig ist es zu lokalisieren ohne es zu messen, es sei denn du hast irgendwas in der letzten Zeit verändert, wo man zuerst schauen könnte....Radio zieht meistens nur minimal Strom als stand by funktion und zieht einem nicht die Batterie leer...es sei denn es ist falsch angeklemmt oder der Wagen steht 6 Monate mit angeklemmter Batterie....ansonsten ist messen ein guter Weg....

Es grüßt

der Mike
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
@ Mikepower

Grundsätzlich ist messen der Weg, aber nicht jeder hat auch die Kenntnisse und Mittel um dies zu tun.

Gruß RalfErste Sahne
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

Ruhestrom messen (oder messen lassen) und dann bei zu hohen Werten nacheinander die einzelnen Sicherungen ziehen. Abhängig von den verbauten Ausstattungen etc. halte ich Werte irgendwo zwischen 30 und 80 mAh beim Cabrio für ok! Bitte keine großartigen Diskussionen darüber. Das hatten wir hier im Forum schon mal und sind zu keiner einhelligen Lösung gekommen! In meinem V8 habe ich sogar Werte > 100 mAh und das ist laut Rep.leitfaden ok.

Wenn dann der Ruhestrom abfällt, kann man aufgrund der entsprechenden Sicherung den heimlichen Verbraucher zumindest deutlich eingrenzen (wenn nicht irgendetwas nachträglich direkt ohne Absicherung an die Batterie gehangen wurde - lacht nicht, alles schon gesehen).

Auch kann man die Batterie prüfen lassen. Nichts ist unmöglich ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Batterie nach 2 Jahren defekt Paulchen 4 1.944 20.10.2022, 05:55
Letzter Beitrag: audi100S
  Batterie laden - Grundeinstellung nötig? Latzebs 3 1.407 13.02.2022, 15:55
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [Problem] Neue Batterie leer - kein Kriechstrom ManuelL 15 5.172 16.10.2021, 21:15
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Batterie wieder abklemmen ZAS Beehoover 4 1.816 16.08.2021, 07:47
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Batterie Fly 25 4 2.266 27.07.2019, 17:54
Letzter Beitrag: Fly 25
  ZV Relais ziehen an-Batterie leer-Sicherungen kultiviert reisen 0 1.255 23.05.2019, 15:02
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
Information Batterie nach 3Wochen leer Roy 2 2.429 16.05.2019, 12:40
Letzter Beitrag: AxelD7
  Welche Starter-Batterie für 2,8-er? olli190175 11 5.036 18.04.2019, 08:58
Letzter Beitrag: Schurl
  Gelbe Batterie (Kontrollsymbol) im AC ?? cabriodealer 9 6.882 20.10.2017, 11:58
Letzter Beitrag: cabriodealer
  Brauche neue Batterie, aber welche? stepnogorsk 33 17.763 04.04.2017, 17:04
Letzter Beitrag: weichheimer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste