Gelbe Batterie (Kontrollsymbol) im AC ??
#1
Hallo Gemeinde,


mein Wachen hat letztens mehrfach im BC ein großes gelbes Batteriesymbol angezeigt. Dies wurde von einem nervtötenden Piepen begleitet... Voltmeter zeigte in dem Moment keine erkennbar anderen Werte an (so knapp über 14 Volt, ohne jede Zuckung des Zeigers...). Das Warnsymbol ging nach einigen Sekunden wieder aus um in unregelmäßigen Abständen wieder aufzuleuchten und rumzupiepsen... Seit geraumer Zeit hab ich es jetzt nicht mehr gesehen. Batterie zeigt beim Starten mittlerweilen leichte Schwächen, ist aber noch nicht akut.
 
Kann mir jemand sagen wo hier der Fehler liegen könnte ??Die bedienungsanleitung gibt ja nicht wirklich was her zu dem Thema. Huh

Lg Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Namensvetter ,

das bedeutet das die Lichtmaschine nicht dauernd lädt .
Entweder ist die Riemenspannung nicht in Ordnung und dieser rutscht durch

oder

die Kohlen oder der Regler der LIMA sind durch .
Sollte es eine Bosch LIMA sein , könnte es sein das du die Regler-Kohleneinheit noch beim Bosch-Dienst bekommst.
Zu den anderen kann ich keine Aussage machen .

Ich habe die komplette Einheit , also Regler inclu. Kohlen gewechselt und alles war wieder in Ordnung .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Jörg,

ich vermute mal, das du nur eine gelbe Kontrollleuchte für die Batterie hast.
Wenn diese aufleuchtet, stirbt gerade deine Lichtmaschine bzw. lädt diese nicht mehr ausreichend auf. Einfach mal mit dem Multimeter bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie prüfen. Welche Laufleistung hat deine Lichtmaschine mittlerweile vollbracht? Ich habe meine bei 200.000 km tauschen müssen und gleich gegen eine größere wegen Kurzstrecken und angestiegener Verbraucherlast getauscht.
Mit freundlichen Grüßen aus der Autostadt WOlfsBurg

Andreas

Audi Cabrio 2,6 E (MKB ABC) (Vulkanschwarz perleffekt/schwarz) GIS, FIS, Vollleder, Automatik, Klima ....

Verbrauch des V6: [Bild: 610554_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo ihr Beiden,

wir reden nicht von der kleinen Kontrollleuchte im KI. Diese ist rot und die hab ich auch... Ich meine im Autocheck ein großes gelbes Batteriesymbol...
Wie schon geschrieben, das Volmeter zeigt ohne Unterbrechung volle 14 Volt an !! Wenn die Lima nicht permanent lädt, müsste doch die rote Kontrolleuchte angehen sowie die Anzeige im Voltmeter auf max. 12 Volt absinken, oder nicht ??
Riemenspannung ist top, Lima dürfte ca. 227 tkm auf der Uhr haben (es sei den das die schonmal beim Vorbesitzer des Motors getauscht wurde...).

Gruß Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin ,

das Voltmeter vom Fahrzeug ist Analog und recht träge . 
Ich würde es mehr als Schätzeisen betitteln.
Wenn die Kohlen der LIMA ihre Abnutzgrenze erreicht haben , ist die Verbindung von Kollektor zur Kohle nicht immer gegeben .
Der Regler der Lima schaltet dann blitzschnell um, also von Lima auf Batterie .
Das heißt , das die Spannung zu kurz zusammen bricht um einen eindeutigen Ausschlag 
auf dem Zeigerinstrument zu hinterlassen. 
Dafür spricht der schlechter werdende Ladezustand deiner Batterie .
Bei ca 199000KM waren beim 2.3er die Kohlen hin .
Beim 2.8er sind diese bei ca.178000 verschlissen gewesen .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Morsche,

ok, dann werd ich mal nen neuen Regler besorgen bevor ich die Batterie in die ewigen Jagdgründe schicke... Wenn ich das richtig sehe, sind doch die Kohlen samst Regler ein Teil, oder ?

Gruß Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin ,

Nein , du kannst auch nur die Kohlen bekommen .
Muss ich aber von abraten , die Zeit und Mühe um die einzulöten , steht in keinem Verhältnis zum Fertgteil .
Schreib dir bitte die LIMA Nr. auf . Nicht jede Einheit ist mehr lieferbar .

Ach ja , fahr zum Bosch Dienst - der Freundliche verkauft "nur" komplette Lichtmaschinen .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(20.10.2017, 09:34)Jörg Ho. schrieb: Ach ja , fahr zum Bosch Dienst - der Freundliche verkauft "nur" komplette Lichtmaschinen .

Hallo Jörg,

wenn es eine Bosch-Lima ist? Es wurden auch VALEO-LiMas verbaut.

Und der  Smile  verkauft auch Regler, aber wer mag dafür freiwillig 100 oder 150 EUR im Austausch zahlen, wenn es auch für rund ein Drittel geht  Nenene


Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin ,

aus Erfahrung kann ich sagen es wird beim Freundlichen bestimmt der Spruch kommen :

Reglereinheit nicht mehr leiferbar , aber ich kann eine LIMA bestellen.
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Na gut...,

ich meine, dass ich eine Valeo Lima drin habe. Und da das ja ein 1.8T ist wird´s die Teile schon noch geben... Werde auf jeden Fall versuchen eine Reglereinheit zu bekommen, die gibts ja schon um die 20,- Euronen.

Muss aber trotzdem nochmal nachhaken um die eigentliche Frage beantwortet zu bekommen:

Wann und warum geht im AC die gelbe Batterieanzeige denn überhaupt an ?? Kann das jemand mit Sicherheit beantworten ?? Weil wenn die Lima nicht mehr lädt, müsste doch die rote Batteriekontrollleuchte angehen, oder nicht ?

Lg Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Batterie nach 2 Jahren defekt Paulchen 4 1.737 20.10.2022, 05:55
Letzter Beitrag: audi100S
  Batterie laden - Grundeinstellung nötig? Latzebs 3 1.302 13.02.2022, 15:55
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [Problem] Neue Batterie leer - kein Kriechstrom ManuelL 15 4.736 16.10.2021, 21:15
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Batterie wieder abklemmen ZAS Beehoover 4 1.647 16.08.2021, 07:47
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Batterie Fly 25 4 2.106 27.07.2019, 17:54
Letzter Beitrag: Fly 25
  ZV Relais ziehen an-Batterie leer-Sicherungen kultiviert reisen 0 1.177 23.05.2019, 15:02
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
Information Batterie nach 3Wochen leer Roy 2 2.250 16.05.2019, 12:40
Letzter Beitrag: AxelD7
  Welche Starter-Batterie für 2,8-er? olli190175 11 4.617 18.04.2019, 08:58
Letzter Beitrag: Schurl
  Brauche neue Batterie, aber welche? stepnogorsk 33 16.585 04.04.2017, 17:04
Letzter Beitrag: weichheimer
  Auto überwintern - was ist am Besten für die Batterie? RivaDynamite 15 13.589 25.07.2016, 23:05
Letzter Beitrag: Jenkins



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste