ABS Schalter
#1
Hallo,

nachdem meine Suche leer ausgegangen ist eröffne ich mal hier das Thema ABS:

Alle diejenigen die ABS haben sollten die Leuchte ja kennen die sobald die Zündung angeht kurz aufleuchtet um ihre Funktionalität zu beweisen.

Mich wundert jetzt dass unter dem ABS Zeichen ein "Aus" steht....
nach kurzer Recherche habe ich auch erfahren dass es einen ABS-Schalter für die Mittelkonsole gibt....

Der ist ja sehr wahrscheinlich dazu da um das ABS ein- und auszuschalten...

Wurde dieser Schalter bei jedem 80er mit ABS verbaut? bzw. wieso habe ich diesen nicht?
Weiß jemand was dazu?

Gruß
CabioNG
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

nun, der Schalter bzw. das mit diesem Schalter abschaltbare ABS wurde nur bis MJ 92 verbaut. Ergo hat Dein `93er diesen Schalter nicht mehr.

Gruß
Tom
-Fuhrpark- Smile
- Audi (ur)quattro kompl. restauriert, Vollausstattung, tornadorot, EZ 07/85
- Audi 90 quattro typ85 Vollausstattung ohne Leder, alpinweiß, EZ 08/85
- Audi Cabrio SunLine Style & Comfort m. Hardtop, fast Vollausstattung, europablau perleffekt, EZ 03/97
- Audi A4 Avant 2,5 TDI, Vollausstattung ohne Standheizung, hibiskusrot perleffekt, 02/2000 ; verkauft
- Porsche 924 Targa, in Restauration, stillgelegt seit 08/90, alpinweiß, EZ 07/81
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Luca ,

auch bei meinem damaligen Audi Coupe Typ 89 mit der EZ 10/90 war dieser Schalter eingebaut . Damals war noch der Audi 80 B3 aktuell . Als ich das Auto 1999 beim Smile gekauft habe , fragte ich was es mit diesem Schalter auf sich hatte. Laut Aussage des Händlers war es zu Anfang der 90er noch nicht geklärt ob das ABS bei Schnee und Eis tauglich ist oder nicht .Deshalb war es wohl abschaltbar. Mit dem Modellwechsel zum Audi 80 B4 soll dann später der Schalter entfallen sein . Ob das so der Tatsache entspricht , weiss ich leider auch nicht . Vielleicht weiss noch jemand etwas hier darüber ??Is dat wirklich so?

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Axel,

was Dir der Smile damals erzählt hat, deckt sich ungefähr mit dem was in den Betriebsanleitungen vom Uri und vom 90q steht.
Es wurde empfohlen, das ABS auf Schnee und Schotter abzuschalten, da durch den sich bei einer Starkbremsung bildene Schnee- bzw Schotter-"Keil" vor den Rädern der Bremsweg verkürzt. Ich finds blöd

gruß
Tom
-Fuhrpark- Smile
- Audi (ur)quattro kompl. restauriert, Vollausstattung, tornadorot, EZ 07/85
- Audi 90 quattro typ85 Vollausstattung ohne Leder, alpinweiß, EZ 08/85
- Audi Cabrio SunLine Style & Comfort m. Hardtop, fast Vollausstattung, europablau perleffekt, EZ 03/97
- Audi A4 Avant 2,5 TDI, Vollausstattung ohne Standheizung, hibiskusrot perleffekt, 02/2000 ; verkauft
- Porsche 924 Targa, in Restauration, stillgelegt seit 08/90, alpinweiß, EZ 07/81
Zitieren }
Bedankt durch: axel69
#5
Hört sich auif jedenfall sinvoll an das ganze, wenn man das zu damaligen zeiten nicht wuste war das definitiv die Beste möglichkeit dem ganzen entgegenzuwirken.


Ist es denn möglich den Schalter nachzurüsten? oder sind die Vorbereitungen dafür vom Kabelbaum verschwunden?

Mein Cab ist Mai 93 zugelassen
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

die Vorbereitungen sind nicht mehr vorhanden und leider ist das nachrüsten verboten, da ab dem Baujahr 93 das ABS permanent auf Standby sein muß.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
ok schade, aber gut zu wissen


mir liegt natürlich nichts dadran das ABS auszuschalten aber nichtdestotrotz wäre es doch shcön gewesen einen weiteren "blindschalter" in der Konsole gegen einen mit Funktion zu ersetzen Smile

Danke für die Antworten, sehr Informativ!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

wieviele Blindschalter hast du denn in deiner Mittelkonsole?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
3

da keine Sitzheizung vorhanden ist und wie meist üblich ist auch der zweite von rechts nicht belegt
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo CabrioNG,

den ABS Schalter kannst Du sicher käuflich erwerben und einbauen (nur eben nicht anschliessen), ich hätte da einige Verwendungsideen:

- Totmannschalter erschwert den Diebstahl,
- manuelle Ansteuerung der elektr. Antenne muß ja bei CD hören nicht draußen sein.


Grüße aus Dresden
André
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Lampen in Sitzheizung- & Lichtweitenreglung-Schalter zu schwach. SteveDachlos 0 1.002 11.09.2022, 21:56
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  [Bitte] Umbau Schalter Mittelkonsole auf LED DerGoldeneReiter 0 1.050 18.03.2019, 23:14
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  Leuchtmittel Schalter LWR sunnysunday 9 3.838 27.10.2018, 13:41
Letzter Beitrag: MainzMichel
  [Nachrüstung] Schalter manuelle Klimaanlage Bo. 5 4.513 07.02.2018, 10:47
Letzter Beitrag: holger-peter
  Warnblinker funktioniert nicht Relais ? Schalter ? Waldmeister 9 6.512 21.01.2018, 08:43
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Schalter für NSL funktioniert nicht richtig ?!?!? findobux 11 5.464 22.08.2016, 10:33
Letzter Beitrag: Tux
  [Suche] Schalter I-Tafel Muminvater 13 6.530 01.10.2015, 18:55
Letzter Beitrag: Muminvater
  [Problem] Fahrer-Fenster geht nur über Schalter in der Tür Pasci 8 5.891 07.08.2015, 07:07
Letzter Beitrag: Pasci
  Schalter Sitzheizung DerAlte 5 4.756 16.05.2015, 18:57
Letzter Beitrag: ManuelL
  kein ABS Schalter fozzifoz 12 6.771 10.05.2015, 19:08
Letzter Beitrag: RedAudi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste