Hallo zusammen,
ich möchte (wie so viele) eine original Fuba Kurzstabantenne in mein Cabrio einbauen. Ich habe mir also eine (natürlich) defekte Antenne und ein neues Teleskop besorgt um diese wieder möglichst wieder funktionsfähig zu machen.
Die "üblichen Defekte" wie die Rutschkupplung die nicht mehr "rutscht" und die zerstörten Zahnräder sind mir bekannt und natürlich auch bei meiner gekauften Antenne der Fall. Zusätzlich kommt aber noch hinzu daß der Motor, wenn ich ihn direkt an 12V anschließe zwar noch läuft, jedoch alles andere als sauber & rund (ob die Geschwindigkeit passt kann ich nicht sagen, aber besonders schnell dreht er nicht).
=> Frage 1: Kann man irgendwie identifizieren bzw. weiß jemand welcher Typ das ist? Ich kann bislang nur feststellen daß es ein Mabuchi Motor mit 37mm Durchmesser und einem Schneckenantrieb auf der Welle ist. Eine Typenbezeichnung o. ä. habe ich nicht gefunden.
Des weiteren scheint auch die Schaltung auf der Platine nicht zu funktionieren. Nach meiner Erkenntnis aus anderen Beiträgen wird Masse (bzw. Minus) an den Gewindebolzen zur Verschraubung an der Karosserie angelegt und +12V sowie geschaltete +12V an die beiden breiten Flachstecker ...nun müssten doch die beiden Relais (oder zumindest eines) anziehen (Antenne fährt aus) und wenn das geschaltete Plus wieder weggenommen wird muss an den Relais auch wieder irgenwas passieren (Antenne fährt ein)!? ...es tut sich aber überhaupt nichts. Der Motor ist momentan nicht an der Platine angeschlossen.
=> Frage 2: Gibt's auf der Platine irgendwelche Teile die typischerweise kaputt gehen? Transistoren o. ä.?
Oder hab' ich hier ein "Worst-Case-Modell" erwischt bei dem die Rettung eher aussichtslos ist? Ich möchte diese Punkte nur sicherstellen bevor ich mich nach jmd. umsehe der die Zahnräder nachfräsen bzw. drucken kann.
Danke & viele Grüße
Christian
ich möchte (wie so viele) eine original Fuba Kurzstabantenne in mein Cabrio einbauen. Ich habe mir also eine (natürlich) defekte Antenne und ein neues Teleskop besorgt um diese wieder möglichst wieder funktionsfähig zu machen.
Die "üblichen Defekte" wie die Rutschkupplung die nicht mehr "rutscht" und die zerstörten Zahnräder sind mir bekannt und natürlich auch bei meiner gekauften Antenne der Fall. Zusätzlich kommt aber noch hinzu daß der Motor, wenn ich ihn direkt an 12V anschließe zwar noch läuft, jedoch alles andere als sauber & rund (ob die Geschwindigkeit passt kann ich nicht sagen, aber besonders schnell dreht er nicht).
=> Frage 1: Kann man irgendwie identifizieren bzw. weiß jemand welcher Typ das ist? Ich kann bislang nur feststellen daß es ein Mabuchi Motor mit 37mm Durchmesser und einem Schneckenantrieb auf der Welle ist. Eine Typenbezeichnung o. ä. habe ich nicht gefunden.
Des weiteren scheint auch die Schaltung auf der Platine nicht zu funktionieren. Nach meiner Erkenntnis aus anderen Beiträgen wird Masse (bzw. Minus) an den Gewindebolzen zur Verschraubung an der Karosserie angelegt und +12V sowie geschaltete +12V an die beiden breiten Flachstecker ...nun müssten doch die beiden Relais (oder zumindest eines) anziehen (Antenne fährt aus) und wenn das geschaltete Plus wieder weggenommen wird muss an den Relais auch wieder irgenwas passieren (Antenne fährt ein)!? ...es tut sich aber überhaupt nichts. Der Motor ist momentan nicht an der Platine angeschlossen.
=> Frage 2: Gibt's auf der Platine irgendwelche Teile die typischerweise kaputt gehen? Transistoren o. ä.?
Oder hab' ich hier ein "Worst-Case-Modell" erwischt bei dem die Rettung eher aussichtslos ist? Ich möchte diese Punkte nur sicherstellen bevor ich mich nach jmd. umsehe der die Zahnräder nachfräsen bzw. drucken kann.
Danke & viele Grüße
Christian
Mein '97er Cabriolet