Welche Komplettanlage ab Kat für 2.6er?
#11
.....
Nachtrag, ist schon laut Verkäufer weg. Außer ich zahle 100 mehr... Schon etwas... Frech. Also, ne.
.....

Okay, dann verstehe ich, was er mit der Aussage "mit 50 € mehr bekommst du den Zuschlag nicht" gemeint war.
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Habe insgesamt 14 Jahre lang eine K.E.R Alnage ab Kat in Verbindung mit einem 200 Zeller Metallkat gefahren. Erst 7 Jahre auf meinem 2.8er Coupe und dann auf dem Cabrio.

Passgenauigkeit top, Klang für mich auch top. Preis damals ca. 600,- Euro für MSD und ESD inkl. EG-ABE.

K.E.R hat im Grunde eine FOX Anlage.

Es gibt meiner Meinung nach nur 3 Hersteller für anständige, bezahlbare Anlagen fürs Cabrio:

K.E.R / Fox (siehe oben)
BN-Pipes (siehe Mitschreiber, wobei die Kundenfreundlichkeit nicht mehr ganz so top sein soll, hab ich gehört)

Friedrich Motorsport (könnte etwas günstiger sein)

Bzgl. Endrohrvariante kann man bei allen 3 seinen individuellen Wunsch äußern.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Zum Inserat... Manche verstehen halt nicht, dass eBay Kleinanzeigen nicht gleich Ebay ist... Und dass man da nicht versteigert sondern direkt verkauft.

Das lustige ist... 3 Anfragen, 3 verschiedene Preise...

Nach Friedrich wollte ich auch mal schauen, aber soviel Auswahl gibt's halt für das Cabrio nicht.


Alternativ hatte ich diese ins Auge gefasst, weil sie nur 63mm Rohr hat und nicht diese viel zu fetten Rohre der sonstigen Anlagen:

https://www.sportauspuff-versand.de/fox-...B36%7D1023


Was mir noch nicht einleuchtet, warum braucht BN Pipes nur einen MSD, die Anlage hier ist aber dreiteilig VSD - MSD - ESD? Hat jemand zu der Fox-Anlage Erfahrungen, wie die mit dem V6 dann klingt?
____________________________________________________
Fahrzeuge 
2015er VW Passat Variant 2.0 BiTDI 4motion 240PS
2016er VW Transporter 2.0 TDI 140PS 
1994er Audi Cabriolet 2.6 150 PS 
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
(03.12.2018, 16:39)Georg86 schrieb: Was mir noch nicht einleuchtet, warum braucht BN Pipes nur einen MSD, die Anlage hier ist aber dreiteilig VSD - MSD - ESD? Hat jemand zu der Fox-Anlage Erfahrungen, wie die mit dem V6 dann klingt?

Hallo,

Na ja, ich nehme mal na, BN hat eine Anlage mit MSD und ESD, weil sie die Anlage mal so vorgestellt und genehmigt bekommen haben.
Die Fox-Anlage gibt es legal nur mit VSD, MSD und ESD. Man kann aber auch MSD- und VSD-Attrappen (Ersatzrohr nennen die das) von Fox kaufen, letzteres ist bei genauer Überprüfung dann halt ein Problem beim TÜV.

Ich fahr die Fox-Anlage mit allen drei Schalldämpfern. Sie ist deutlich kerniger als die Originalanlage, wobei ich nur den Vergleich mit einer Originalanlage mit 170 tkm auf dem Buckel habe. Wie eine neue klingt kann ich daher nicht beurteilen, wobei neu gibt es die IMHO nicht mehr. Also etwas akademisch.
Zwischen 2800 und 3200 U/min fängt die Fox-Anlage bei mir an zu dröhnen, das war bei der Originalanlage IMHO nicht so oder nicht so pregnant. Für 5 Minuten ganz nett, auf der AB nervig. Ich versuch dann langsamer oder schneller zu fahren, da ist das Dröhnen weg und der Klang okay. Manchmal geht das nicht und dann würde ich am liebsten mit Mickymaus fahren, also diese Schallschutzkopfhörer aus dem Betrieb.
Ach ja, der MSD war bei der Montage 'ne Kröte und passt nur mit Anpassarbeiten an den Halterungen in den dafür vorgesehen Platz im Unterboden.

HTH

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Die Serienanlage hatte auch nur einen MSD und den ESD. Daran wird sich BN Pipes wol auch orientiert haben. Was das Dröhnen der Anlage angeht könnte es tatsächlich so sein, wie hier bereits geschrieben, das ein Flexroher zwischen Kat und MSD da Abhilfe schaffen könnte. Genug Roher ab Kat wäre ja vorhanden. Damit würden Resonanzen durch Schwingen wahrscheinlich eliminiert. Es gibt Flexrohre die ohne Schweißen eingebaut werden können.
Gruß
Jürgen

Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte  Verkauft an Salador ;-)
Audi A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage.    Verkauft
Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte ;-) genannt "Christin" ;-)    Verkauft
Audi C3 oder C4 ?

Zitieren }
Bedankt durch:
#16
(02.12.2018, 18:35)coupe110 schrieb: Das Dröhnen hat mich auch sehr gestört beim Cab fahren.
Abhilfe brachte eine 200mm Flexrohr nach dem Kat.

Dadurch das beim Cab nur ein Flamring verbaut ist oder wie beim A4 ein zu kurzes Flexrohr
kommt es zum Dröhnen, da die Resonanz verstärkt beim Sauger auf die Karosse übertragen wird.

Mit dem langen Flexrohr hängt die BN-Pipes nur schön in den Auspuffgummis.

Hallo,

das Flexrohr sitzt wahrscheinlich da, wo bei der Fox-Anlage der VSD sitzt?

Was ist das für ein Rohr? Spezialanfertigung oder kann man das kaufen?

Wäre für mich interessant, wenn so etwas bei meiner Fox-Anlage noch sinnvoll dazwischen passt, abnahmtechnisch beim TÜV keine Probleme macht und dieses Dröhnen zwischen 2800 und 3200 U/min entschärfen würde. Grübel, grübel....

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Das sieht so zum Beispiel aus Flexroher Das käme dann tatsächlich an die Stelle wo dein Vorschalldämpfer sitzt. Was der Tüv dazu sagt? Muss man sich mal schlau machen.
Gruß
Jürgen

Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte  Verkauft an Salador ;-)
Audi A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage.    Verkauft
Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte ;-) genannt "Christin" ;-)    Verkauft
Audi C3 oder C4 ?

Zitieren }
Bedankt durch:
#18
(02.12.2018, 18:35)coupe110 schrieb: Abhilfe brachte eine 200mm Flexrohr nach dem Kat.

Hallo,
Wie genau meinst du das mit der Länge des Flexrohres? Was genau sollte jetzt 200mm lang sein, das komplette Flexrohr inkl. Rohrstutzen oder nur das flexible Stück?
Hast du evtl. mal Eins/Zwei Bilder wie du das Flexrohr bei Deinem Fahrzeug angebracht hast? 

Kann mir im Moment nur schwer vorstellen, warum und wieso solch ein Flexrohr das Dröhnen der Anlage beseitigen soll. Ok, es nimmt ein Teil der vorhandenen Schwingungen aus der Anlage herraus, aber ob das reicht um solch ein Dröhnen zu beseitigen oder auf ein erträgliches Niveau zu senken? Wie gesagt, kann es mir im Moment schwer vorstellen, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Hier würde ich gerne mal in einem Cabrio mit BN Anlage und verbautem Flexstück mitfahren.

Mfg Marc
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
(04.12.2018, 16:18)Saulreaver schrieb:
(02.12.2018, 18:35)coupe110 schrieb: Abhilfe brachte eine 200mm Flexrohr nach dem Kat.

Hallo,
Wie genau meinst du das mit der Länge des Flexrohres? Was genau sollte jetzt 200mm lang sein, das komplette Flexrohr inkl. Rohrstutzen oder nur das flexible Stück?
Hast du evtl. mal Eins/Zwei Bilder wie du das Flexrohr bei Deinem Fahrzeug angebracht hast? 

Kann mir im Moment nur schwer vorstellen, warum und wieso solch ein Flexrohr das Dröhnen der Anlage beseitigen soll. Ok, es nimmt ein Teil der vorhandenen Schwingungen aus der Anlage herraus, aber ob das reicht um solch ein Dröhnen zu beseitigen oder auf ein erträgliches Niveau zu senken? Wie gesagt, kann es mir im Moment schwer vorstellen, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Hier würde ich gerne mal in einem Cabrio mit BN Anlage und verbautem Flexstück mitfahren.

Mfg Marc
Hallo,

unter dem Link von Grisu1965 kannst Du verschiedene Flexrohre Dir anschauen.

Zum Dröhnen:
Die Abgasanlage besteht aus einem Rohrsystem vom Hosenrohr über den Kat und die Schalldämpfer, verbunden mit starren Rohrstücken. Aber alles zusammen eine starre Konstruktion, die über die Haltegummis an der Karrosserie hängt und vorne am Motor fest angeflanscht ist. Das kann jetzt vom Motor zu Schwingungen angeregt werden, die sich zum einen über Luftschall äussern, aber auch über die Gummis als Körperschall auf die Karosserie weitergeleitet werden. Regt jetzt der Motor über die stossartig ankommenden Abgasstöße das ganze in einer Eigenfrequenz des Abgasstranges an, dann schwingt sich das ganze auf und es dröhnt. Das ganze nennt sich Resonanz.
Wenn man jetzt ein flexibles Element in diese Anlage einsetzt, so teilt man effektiv das ganze in zwei voneinander entkoppelte Schwingungssysteme auf. Die jeder für sich kürzer und leichter als das Originalsystem sind. Es gibt natürlich wieder neue Eigenfrequenzen, aber die liegen nach Wurzel c/m eben höher. Wenn der Motor diese höheren Frequenzen dann nicht mehr anregt, ist das Problem gelöst.
Von der Grundidee entspricht das einem ZMS im Antriebsstrang.

Kleine Rechnung: Bei 3000 Umdrehungen, da dröhnt meine Fox-Anlage, macht der Motor 50 U/s, als 4-Takter und Sechszylinder pustet er 3 mal pro Umdrehung, also 150 mal pro Sekunde einen Abgasstoss in die Anlage. Offensichtlich hat die Gesamtanlage da eine Eigenfrequenz. Halbiert man nun mit einem Flexrohr das ganze schwingungstechnisch, dann sollte sich diese EF mindestens verdoppeln, was den Bereich des Dröhnens gleichfalls verschiebt, also so auf 6000 U/min; einen Bereich, den man eher selten nutzt....das ist aber nur eine grobe Rechnung, die das Prinzip veranschaulichen soll. Die Realität ist sicher viel komplizierter, für irgendwas kriegen die Entwickler bei Abgasanlagenherstellern ja auch ihr Gehalt...

Bei der BN Anlage ist das jetzt relativ einfach umzusetzen, denn die hat keinen VSD zwischen Kat und MSD, das ist mit einem recht langen Rohr verbunden. Da passt ein 200 mm langes Flexrohr sicher locker dazwischen. Bei der Fox ist alles enger und ob da genug freies Rohr zwischen Kat und VSD oder VSD und MSD bleibt, müsste man sich ansehen. VSD ersetzen geht natürlich auch, aber dann ist genau genommen die ABE erloschen und man lebt von der Gnade des TÜV Prüfers....

HTH

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch: Peter_Pan
#20
Hallo Stefan,

wow das ist ja schon eine Wissenschaftliche angehen weise an das Dröhn Problem Zwinker  Was du schreibst klingt aber nachvollziehbar. Es käme tatsächlich auf einen Versuch an ob es damit in den Griff zu bekommen ist.
Ich werde die BN Halbanlage bei mir drunter schrauben. Sollte das Dröhnen dann wirklich so schlimm sein, das empfindet ja auch jeder anders, werde ich den Versuch mit dem Flexrohr starten. Genug Rohr nach dem Kat bis zum MSD ist ja bei mir vorhanden.
Gruß
Jürgen

Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte  Verkauft an Salador ;-)
Audi A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage.    Verkauft
Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte ;-) genannt "Christin" ;-)    Verkauft
Audi C3 oder C4 ?

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] 2.6er und Komplettanlage + Fächerkrümmer? SirKeppa 3 2.772 08.06.2016, 09:02
Letzter Beitrag: Cornwald
  [Problem] Fox Komplettanlage: MSD passt nicht rein salador 18 11.689 11.05.2014, 10:38
Letzter Beitrag: salador
  Friedrich Motorsport Komplettanlage Wolfen 16 14.262 11.12.2011, 19:48
Letzter Beitrag: Wolfen
  Fox-Komplettanlage mit 200 Zeller oder ohne Justice 3 4.018 15.03.2011, 14:33
Letzter Beitrag: terestric
  Hat mir irgendwer ne Soundfile zu ner Fox -Auspuff- Komplettanlage mit 2.8er Motor? Justice 7 11.637 03.07.2010, 07:26
Letzter Beitrag: Audi_JR



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste