[Problem] Geräusch beim losfahren
#1
Hallo Mädels und Jungs,

ich versuche mal mein Glück mit der Frage auch wenn ich weiß das die schwierig bis gar nicht zu beantworten ist ohne das Geräusch zu hören.
Wenn mein Cabrio eine Zeit lang gestanden hat, ich dann los fahre ist nach ein zwei Metern kurz ein Geräusch zu hören das wie schaben, scharren klingt. Es ist ca. eine Radumdrehung zu hören und danach erst mal weg.
Halte ich kurz an, dann tritt es nicht mehr auf. Stelle ich das Cabrio aber eine Zeit ab und fahre wieder los hört man es wieder. Ich bin auch der Meinung das es in den letzten Tagen lauter geworden ist.
Meiner Meinung nach kommt es von vorne links was ich aber nicht mit absoluter Sicherheit sagen kann. Eventuell hatte das ja schon mal jemand der jetzt sagen kann jau das kenne ich. hatte ich auch und war das und das.
Die Hoffnung stirbt zuletzt........................aber sie stirbt Au Backe

Ich denke es könnte eventuell vom Radlager, Bremse, Antriebswelle, Getriebe .........kommen. Beim fahren sind aber keine weiteren Auffälligen Geräusche zu hören wie ein brummendes Lager oder dergleichen. Was nur immer noch vorhanden ist, ist das leichte nach links ziehen beim Geradeaus fahren.
Ich habe alle Teile für die Vorderachs Überholung da, komme aber zur Zeit nicht dazu da ich das Cabrio tagtäglich brauche.
Das Geräusch ist beim Vorwärts und beim Rückwärtsfahren vorhanden.
Gruß
Jürgen

Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte  Verkauft an Salador ;-)
Audi A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage.    Verkauft
Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte ;-) genannt "Christin" ;-)    Verkauft
Audi C3 oder C4 ?

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

eine Lösung habe ich leider nicht, aber vielleicht kannst Du das Cab nach längerer Standzeit mal anheben und die Räder einzeln von Hand drehen.
Könnte ja sein, dass sich das Geräusch dann verrät... Un
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Jürgen,

ist Dein Cabrio ein Automatik oder ein Schalter? Ich habe bei einem Automatik auch ein Geräusch, das Deiner Beschreibung entspricht. Ich vermute, es kommt aus dem Automatik-Getriebe. Ich habe mich die letzten 50.000 km nicht drum kümmern können und bin irgendwie auch einigermaßen beruhigt, da es (wie bei Dir) immer nur einmal auftritt. Aber letztendlich weiß ich auch nicht, wo es her kommt.

Viel Erfolg bei der Suche!
Axel
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(26.04.2019, 07:34)lemmy schrieb: Moin,

 mal anheben und die Räder einzeln von Hand drehen.
Könnte ja sein, dass sich das Geräusch dann verrät... Un

manche Geräusche enstehen nur unter Belastung, also wenn du das Fahrzeug anhebst dann hörst du nichts, ich mach das immer so dass einer langasam fährt und ein anderer neben dem Fahrzeug läuft und hört zu von wo es kommt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Axel ich habe einen Schalter. Ich glaube auch nicht so recht das es vom Getriebe kommt. Ja ich weiß Glauben ist nicht wissen Zwinker
Lemmy ich hatte das Cabrio schon mehrmals auf der Bühne. Leider tritt dann auch nach längere Standzeit das Geräusch nicht auf. Nur wenn er auf den Rädern steht und ich los fahre tritt das Geräusch auf und ich bilde mir auch ein einen leichten Wiederstand zu merken in dem Moment.
Gruß
Jürgen

Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte  Verkauft an Salador ;-)
Audi A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage.    Verkauft
Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte ;-) genannt "Christin" ;-)    Verkauft
Audi C3 oder C4 ?

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,
so auf die Ferne hin kann man nur orakeln. Lange Standzeiten können auch, wie hier vielleicht minimal zum festbacken der Bremsklötzer an der Bremsscheibe führen. Daher ist auch ein kleiner Wiederstand spürbar. Vielleicht mal die Bremsen auf Leichtgängigkeit prüfen, Kolben, Führungen, etc.
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Uwe,

das ist natürlich richtig was du schreibst. Ich sollte die "langen Standzeiten" mal noch näher umschreiben. Ich rede da von max. einer Nacht bzw. einer halben bis einer Stunde.
Länger braucht das Cabrio nicht stehen.
Die Bremsanlage ist im Frühjahr komplett neu gekommen mit Scheiben. Dabei war der hintere linke Bremssattel von der Handbremse tatsächlich etwas stramm. Das betroffene Hinterrad wird beim fahren aber nicht wärmer als die anderen. Auch ist das Rad auf der Bühne genau so freigängig wie die anderen auch.
Deine Vermutung hatte ich allerdings auch schon aber das kann ich ausschließen.
Das es nur Orakeln ist hatte ich im ersten Beitrag ja auch schon angedeutet. Eventuell gibt es aber ja noch Ideen an die ich noch nicht gedacht habe oder jemand hier im Forum schreibt das er genau das Verhalten auch bei seinem Cabrio schon hatte.
Axel schreibt ja das er eventuell das gleich Geräusch bei seinem Automatik auch hat.

Gehen wir doch mal anders vor. Was kann solch ein Geräusch verursachen?

Bremsbelag an Scheibe verklebt. Könnte sein aber schon nach einer Stunde Standzeit?
Radlager losbrechmoment. Sollte das dann nicht auch weiter Geräusche machen?
Antriebswelle?
Getriebe? Sollte dann eigentlich auch mit weiteren Geräuschen auf sich aufmerksam machen.
Radaufhängung? Wie geschrieben habe ich einen leichten Linksdrall. Spiel in der Radaufhängung ist aber keines feststellbar.
Gruß
Jürgen

Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte  Verkauft an Salador ;-)
Audi A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage.    Verkauft
Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte ;-) genannt "Christin" ;-)    Verkauft
Audi C3 oder C4 ?

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Jürgen,

das Einzige was mir einfällt, ist das nach ein paar Metern das ABS-System aktiviert wir und sich durch ein lautes Schnarren bemerkbar macht. Das Geräusch ich nach 1 Radumdrehung weg und kommt nach kurzer Standzeit, mit Zündung aus, erneut wieder.


Gruß Dirk
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Dirk,

ob sich das so anhört? Hatte ich aber tatsächlich so noch nicht auf dem Schirm. Kommt mit in die Fehlersuche und würde auch zur ungefähren Ortung passen.
Dann sollte das Geräusch mit eingeschlteter Zündung beim Rollen ohne Gang auch auftreten. Ich habe eben mal ohne Motor und im Leerlauf rückwärts rollen lassen um zu sehen ob man so was hört. Ohne Ergebniss. Dann mache ich mal die Zündung an und lasse im Leerlauf rollen.
Im übrigen habe ich eben beim Tanken festgestellt das der Tankstop schon ausreicht um das Geräusch zu reproduzieren.

Dirk dein Tip war der Entscheidenen Hinweis. Es ist tasächlich das ABS/EDS. Nachdem ich jetzt mit Zündung aus ja den Fehler prvozieren konnte habe ich auf deinen Tip mal die Sicherung vom ABS gezogen und siehe da das Geräusch ist weg.

Es ist devinitiv das ABS / EBS System.

Jetzt ist die Frage warum macht es das?
Gruß
Jürgen

Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte  Verkauft an Salador ;-)
Audi A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage.    Verkauft
Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte ;-) genannt "Christin" ;-)    Verkauft
Audi C3 oder C4 ?

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Servus zusammen

stimmt, das Geräusch ist wie beschrieben und kommt von der Rückförderpumpe des ABS.

Beim Wegfahren führt das System einen "Selbsttest" durch, wenn das Signal aller 4 Radsensoren im Steuergerät vorliegt, wird die Rückförderpumpe angesteuert.

Beim Audi Coupe quattro kann ich durch Betätigen der Diff-Sperre das ABS "zwangsweise" ausschalten - dann ist das Geräusch auch weg...

Sonnige Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  surrendes Geräusch von der HA - Spiel am Rad hinten rechts - Radlager defekt? ahaspharos 17 15.798 03.03.2015, 21:28
Letzter Beitrag: Michiammer
  Zischendes Geräusch im Fahrerfußraum AndreasW63 2 3.945 08.09.2014, 20:32
Letzter Beitrag: AndreasW63
  Geräusch Lokalisieren Black-Cab 15 10.290 11.12.2012, 19:47
Letzter Beitrag: Black-Cab
  Geräusch Hinterachse Bremse/Radlager? charly74 6 7.325 22.05.2012, 21:08
Letzter Beitrag: Cinderella
Question "Klunk"-Geräusch beim Lastwechsel nach Stoßdämpfertausch - kennt das jemand? Gerrit 8 8.373 10.08.2011, 19:45
Letzter Beitrag: Gerrit
  Gang wechsel und Gas: "Blog-Geräusch" parlox 8 7.024 10.06.2009, 08:11
Letzter Beitrag: Geri
  Knack Geräusch beim einschlagen des Lenkrades User 5 17.447 19.04.2009, 13:44
Letzter Beitrag: Sunseeker2003
  Nach Fahrrichtungswechsel "blog" Geräusch Bruchi 23 14.874 19.02.2009, 08:12
Letzter Beitrag: hamag
  schleifendes Geräusch beim Gas wegnehmen Cabriodriver84 20 19.419 13.07.2007, 16:43
Letzter Beitrag: Owe
  lautes schlagendes geräusch beim gas geben auf der linken seite Hotlatino228 19 10.056 08.04.2007, 12:08
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste