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Da bei mir derzeit auch neue Scheiben vorne anstehen habe ich diesen Beitrag recht ausführlich gelesen - allerdings raucht mir jetzt ein wenig der Kopf und ich bin immer noch etwas ratlos
Die Kombination gelochte Zimmermann (bei mir wären es die 280x22 mm) mit den EBC Green Stuff wird ja immer wieder lobend erwähnt. Was mich allerdings etwas stört sind die Berichte über den schnellen Verschleiß der Scheiben (auch in anderen Foren). Meine originalen haben jetzt fast 100.000 km gehalten und in etwa erwarte ich dies auch von den neuen. Ich bin nun sicher kein Sportfahrer und auch nicht auf Rennstrecken unterwegs, möchte aber natürlich schon im Ernstfall die nötige Verzögerung haben. Bei den originalen hat mich eigentlich nur das schlechte Bremsverhalten bei Nässe gestört und natürlich der enorme Dreck auf den Felgen. Wenn ich es richtig sehe hat meine Original-Bremsanlage ja eine Einkolbenzange? Dazu habe ich des öfteren gelesen, daß dies für gelochte Scheiben wohl generell schlecht (verschleißfördernd) ist - kann das hier jemand bestätigen?
So bin ich derzeit mächtig am überlegen ob ich:
a. wieder komplett Original (Scheiben + Beläge)
b. Original Scheiben mit EBC Green Stuff
c. Zimmermann mit EBC Green Stuff
d. Zimmermann mit Original
nehmen soll
Bitte um Empfehlungen unter den o.g. Gesichtspunkten in Bezug auf mein Fahrverhalten
Dank vorab
ex Audi Cabrio - seit Mai 2009 A4 Cabrio 1.8T und nun bei den A4Cabriofreunden aktiv
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Need.for.Speed,
die Antworten auf deine Fragen finden sich in meinem Beitrag 3 über deinem:
Für das optimale Ergebnis rate ich zur Girlinganlage mit gelochten Zimmermannscheiben oder Bremboscheiben in 276mm Durchmesser, sowie einem Lucas oder Jurid Bremsbelag. Den Belag kannst du nachher immer noch tauschen, wenn du mehr Biss haben möchtest zu einem weicheren, der dann allerdings auch höheren Abrieb hat, wie zum Beispiel EBC Green Stuff oder verschiedene Fedoro Produkte.
Wenn du dann noch Geld übrig hast lass zusätzlich Stahlflexleitungen einbauen - und zwar den kompletten Satz vo und hi - und wenn es dir nicht zuviel wird DOT 5 Bremsflüssigkeit.
Alles andere musst du schon selbst entscheiden.
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Lord
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Lord of the Rings schrieb:die Antworten auf deine Fragen finden sich in meinem Beitrag 3 über deinem:
Für das optimale Ergebnis rate ich zur Girlinganlage ...
Hi Lord,
natürlich hatte ich auch deinen Beitrag gelesen. Allerdings wollte ich - schon aus Kostengründen - nicht die komplette Bremse umrüsten. Beim Blick auf meine Sig wirst du feststellen, daß ich nur die kleine Maschine fahre und dafür reicht die Originalbremsanlage m.E. völlig aus. Mir geht es tatsächlich nur um die Wahl der Scheiben/Beläge.
Trotzdem besten Dank
ex Audi Cabrio - seit Mai 2009 A4 Cabrio 1.8T und nun bei den A4Cabriofreunden aktiv
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Hallo,
bin gerade auf diesen Thread gestossen, da bei meinem 2.6er jetzt auch die Bremsscheiben fällig sind und nächsten Monat der TÜV ansteht
Da ich mich mit der Montage auskenne, würde ich die Scheiben gerne selbst tauschen. Leider steht mir aber keine Hebebühne oder Grube zur Verfügung. Da Frage ich mich ob sich die Rippschrauben der Bremssättel (auch ohne größeren Hebel von unten) lösen lassen Hat das schon mal jemand gemacht? Habt Ihr Tipps für mich?
Gruß Andreas
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Moin moin,
meist lassen sich die Schrauben problemlos lösen, aber wie so häufig steckt der Teufel im Detail. Es kann gut sein, dass ausgerechnet du einen Mörderhebel ansetzten musst, um eine Schraube los zu bekommen.
Ich rate eine HobbieMietwerkstatt aufzusuchen, da kannst du dir für kleines Geld (hier in W ca 8 die Stunde) eine Hebebühne mieten und dann ist der Autausch auch schnell erledigt.
Lord
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Hallo Lord,
daran habe ich auch schon gedacht. Aber die nächste Mietwerkstatt ist knapp 30 km von mir entfernt. Ich werd's erst mal in der Garage versuchen, wenn's net klappt fahre ich dann in die Werkstatt.
Herzliche Grüße aus Rhoihesse und frohe Ostern!
Andreas
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need.for.speed schrieb:Lord of the Rings schrieb:die Antworten auf deine Fragen finden sich in meinem Beitrag 3 über deinem:
Für das optimale Ergebnis rate ich zur Girlinganlage ...
Hi Lord,
natürlich hatte ich auch deinen Beitrag gelesen. Allerdings wollte ich - schon aus Kostengründen - nicht die komplette Bremse umrüsten. Beim Blick auf meine Sig wirst du feststellen, daß ich nur die kleine Maschine fahre und dafür reicht die Originalbremsanlage m.E. völlig aus. Mir geht es tatsächlich nur um die Wahl der Scheiben/Beläge.
Als Scheibe würde ich auf jeden Fall zu einer gelochten oder geschlitzten raten, denn sie erlaubt den beim Bremsen entstehenden Gasen leichter zu entweichen und dadurch "schwimmt" der Belag nicht auf. Ausserdem muss sie nicht erst "trocken gebremst" werden, wenn es mal regnet.
Als Belag würde ich mit einem Jurid oder Textar Belag anfangen und dann gegebenenfalls einen weicheren ausprobieren.
Allerdings rate ich immer noch zum Umbau auf die Doppelkolbenanlage, denn Bremsreserven kann man nie genug haben.
Lord
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Da kann ich Lord nur zustimmen. Auch das Cab mit der kleinen Maschine bringt 1,5t auf die Waage. Und wenn du aus 100km/h eine Vollbremsung machen musst, ist es völlig egal ob du 100PS oder 300PS hast.
Dirk
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So, hab' heute meine Scheiben in der Garage gewechselt. Alles problemlos über die Bühne gegangen. Auf der rechten Seite habe ich einen zweiten Wagenheber zum Lösen der Rippschrauben benutzt. Hört sich vielleicht etwas unkonventionell an, geht aber super einfach, ganz ohne Kraftakt. Auf der Fahrerseite läßt sich genug Kraft von oben her aufbringen. Man muß nur die Lenkung vorher entsprechen eingeschlagen haben. Für alle die es selbst machen wollen (und sich Auskennen hier noch mal die Anzugsmomente für die Girling Bremse
Schrauben SW17er: 125 Nm und die selbstsichernden SW13er: 35Nm.
Gruß
Andreas
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dicko schrieb:Da kann ich Lord nur zustimmen. Auch das Cab mit der kleinen Maschine bringt 1,5t auf die Waage. Und wenn du aus 100km/h eine Vollbremsung machen musst, ist es völlig egal ob du 100PS oder 300PS hast.
Hi Dirk,
da hast du natürlich völlig recht. Allerdings habe ich bisher nie Probleme damit gehabt mein Cab auch aus hoher Geschwindigkeit sicher abzubremsen. Das einzige Problem bestand bei Nässe und längerer Autobahnfahrt - wenn ich da das erste nach einiger Zeit bremsen mußte trat ich praktisch erstmal ins Leere.
Allerdings meine ich, daß mir dabei auch keine andere Bremszange hilft sondern bestenfalls andere Scheiben und Beläge. Der Vorteil anderer Zangen dürfte ja eher darin liegen feinfühliger zu bremsen.
Auf jeden Fall habe ich mir jetzt die gelochten Zimmermann Sportscheiben mit EBC Green Stuff bestellt und werde diese dann mal testen.
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