AU, Brauche dringend eure Hilfe!!!
#1
Hallo liebe Gemeinde.

war vorhin beim TÜV und ließ die Haupt- und Abgasuntersuchung durchführen.
HU ok, AU leider nicht geschafft:

CO-Gehalt erhöhter Leerlauf 0.524 (Max. 0.300)

Laut Prüfer ist es der Kat, der wurde jedoch vom Vorbesitzer vor ziemlich genau 2 Jahren (ca. vor 40 000 KM) bei Pit Stop erneuert, Rechnung liegt mir vor. Kann es dennoch sein, dass es der Kat ist? Sind die Kats vom Pit Stop so schlecht? ich denke der kat muss doch länger als 2 Jahre halten, oder täusche ich mich da ?
Ich vermute da eher auf die Lambdasonde! Kann der Fehler auch eine andere Ursache haben? Möchte nicht ganz unwissend in der Werkstatt stehen.

wo bekomme ich im schlimmsten Fall günstig einen guten Kat ?
bzw. die Lambdasonde?


Vielen Dank!!!

gruß

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#2
Hallo
Hast Post von mir!
Die Lambdasonde kannst Du durchmessen. Der Fehler sollte recht schnell einzugrenzen sein.
Teile gibt´s relativ günstig im Zubehörhandel.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
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#3
Hallo Eugen!

Scheuch dein Cab mal vorher so 10Min. über die Autobahn.

Dann probiers nochmal mit der AU.

Gruß Fabian.
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#4
kann es sein, dass der Thermostat defekt ist? Sprich die Kühlwassertemperatur ist immer sehr niedrig - der Motor kommt nicht auf Temperatur und die Lambdasonde arbeitet nicht.
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#5
Ein Motor ist bei einer Au immer auf Temperatur! Da die Öltemperatur mind. 80° betragen muss.

Auch wenn das Thermostat defekt wäre würde er warm werden, da ja kein Fahrtwind vorhanden ist.
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#6
Hallo,
erstmal danke für die schnellen Antworten.
Das mit über die Autobahn jagen hatte ich mir auch schon gedacht, das Problem ist jedoch nur ,dass ich ja nicht direkt drankomme und der Motor sich somit wieder abkühlt.
Thermostat dürfte in ordnung sein, Kühlwasser laut anzeige konstant bei 90 Grad.

Kann es der Kat sein ?

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#7
Jage ihn über die Bahn...

Und dann nochmal an den Abgastester, das klappt zu 99%.
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#8
hallo,

wieviel zeit hat sich denn der prüfer fürs erwärmen des kats genommen?

meiner hatte auch erst nicht die werte geschafft. dann hat der prüfer 5min den motor bei 4000u/min gehalten und auf einmal ging der co2 wert runter.

vielleicht wollte sich dein prüfer die zeit nicht nehmen wenn schon wieder andere gewartet haben.

so ein kat muss länger als 2 jahre halten.
sind die 2 jahre denn jetzt schon vorbei, oder kurz davor?
sonst fahr doch mal zu pit stop mit der rechnung...


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#9
Hi Leute,

hatte heute genau das selbe problem. HU habe ich bekommen aber keine AU.
Muss dazu sagen, dass der wagen jetzt fast zwei Jahre stillgelegt war - kann dies der Grund sein ?
Der Werkstattmensch hat mir gesagt es liege wohl am Kat.
Leider ist der wagen abgemeldet und somit kann ich den o.g. tip mit der autobahn vergessen.

@cabrio wetter - und was war des rätsels lösung ?
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#10
Komische Sache das...
Ohne AU ist gar keine HU möglich! ;-)

@Neo -den Motor treten bis der Krümmer glüht.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
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