Dringend Hilfe!! V6 2,6L RUCKELT
#1
Hallo Cabrio- Freunde,

ich hab ein riesen Problem: Bin heute nach Amrum in den Urlaub gefahren. Der Cabrio hat auch gut durchgehalten... Smile Nur nach knapp 600km war ich tanken. Danach machte ich den Motor an und da hörte ich schon ein ungleichmäßiges "schnurren" als wollte er ab und zu ausgehen. Die Drehzahl hat sich jedoch dabei nicht verändert!?

Als ich dann Gas gab, habe ich gemerkt wie er das Gas immer mal nicht angenommen hat, also nicht zog. Er verlohr das Gas also ab und zu... Habe es dann mal mit dem Tempomat versucht und hier wurde es dann ganz klar, dass er wirklich immer mal aussetzt Gas zu geben.

Ich also wieder die nächste Ausfahrt raus, ausgemacht und wieder an. Dann gings. Als ich jedoch von der Fähre runter fuhr, machte er das selbe wieder. aaaaaaaaaar

So, nun hatte ich vor dem V6 den 4-Zylinder Bj.96 und der hatte ein ähnliches Problem jedoch ging da auch die Drehzahl hoch und runter und das schon beim anmachen... Da war es damals das Relais Nr.30 was für die Einspritzung verantwortlich ist...

Ich muss irgendwie wieder heimkommen... HILFE! Was tun?? Ist es wieder das gleiche Problem beim V6 wie bei meinem damaligen oder was anderes? Habe auch schon viel über die Suche gefunden, jedoch gibt es soooo viele verschiedene BEschreibungen und Ausdehnungen...

Bitte um schnelle Rückmeldung von euch. Danke! Das ist echt ein Notfall, zumal hier nicht mal ein Audi-Händler zu sein scheint.

Grüße
Christoph
Grüße Christoph

Tempomat, DWA mit FFB, Klimaanlage, Bordcomputer, CD- Wechsler, Lederkombi Blau Alcantara - Schwarz Leder, Winterpaket, Windschott, ATA, elektr. Verdeck, Wissmann-Hardtop in Wagenfarbe

Nachgerüstet:
Audi Concert, I-Pod Interface, Beleuchteter schwarzer Lederschaltknauf, Alus 17 Zoll, Tieferlegung 35mm, 3- fach Blinkmodul, Parking- Distance- Control (PDC) hinten mit dezenter Anzeige auf dem Armaturenbrett, TFL via Abblendlicht, 50km/h- und Dachautomatik-Modul
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hey, hat denn keiner ne Info für mich oder kennt das Problem?
Grüße Christoph

Tempomat, DWA mit FFB, Klimaanlage, Bordcomputer, CD- Wechsler, Lederkombi Blau Alcantara - Schwarz Leder, Winterpaket, Windschott, ATA, elektr. Verdeck, Wissmann-Hardtop in Wagenfarbe

Nachgerüstet:
Audi Concert, I-Pod Interface, Beleuchteter schwarzer Lederschaltknauf, Alus 17 Zoll, Tieferlegung 35mm, 3- fach Blinkmodul, Parking- Distance- Control (PDC) hinten mit dezenter Anzeige auf dem Armaturenbrett, TFL via Abblendlicht, 50km/h- und Dachautomatik-Modul
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Christoph,

da wirst Du wohl nicht um das Auslesen des FS herumkommen.

Wage Vermutung: Hallgeber, hat bei mir gefunzt.

Güße in den hohen Norden
Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
entweder kann

Autohaus Amrum
Gewerbegebiet 2
25946 Nebel
04682 968949

Helfen ansonsten minimum

Kath Autohaus Gmbh & Co. KG
Andreas-Clausen-Straße 5
25813 Husum‎
04841 8353-0
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hey, danke für eure Antworten. Ich war jetzt in der Zwischenzeit schon mal in einer Werkstadt hier... Der KFZ- Mechaniker hat erstmal festgestellt, dass von den 6 Zylindern wohl nur noch 5 liefen, da der Schlauch von diesem (weiß nicht wie das hieß... sitzt oben links am Motor. Rundes Teil) Druckgeber?? porös war... Jetzt laufen wohl alle 6 wieder... Aber das ruckeln ist noch immer da. Morgen will er jetzt mal die Drosselklappe (DK) reinigen. Er meint, dass wäre ne Sache von 10 Minuten und nichts ernstes... ??

Was sagt ihr dazu? Könnte es wirklich von der DK kommen?

@ Mutzenbacher: Hattest du das selbe Problem? Wo sitzt dieser Hallgeber und wie aufwendig ist es diesen zu wechseln?? Der KFZ- Mensch meint, dass wenn ein Fehler vorliegen würde im Fehlerspeicher, würde im Tacho ein Lämpchen leuchten?? Ist das so?
Grüße Christoph

Tempomat, DWA mit FFB, Klimaanlage, Bordcomputer, CD- Wechsler, Lederkombi Blau Alcantara - Schwarz Leder, Winterpaket, Windschott, ATA, elektr. Verdeck, Wissmann-Hardtop in Wagenfarbe

Nachgerüstet:
Audi Concert, I-Pod Interface, Beleuchteter schwarzer Lederschaltknauf, Alus 17 Zoll, Tieferlegung 35mm, 3- fach Blinkmodul, Parking- Distance- Control (PDC) hinten mit dezenter Anzeige auf dem Armaturenbrett, TFL via Abblendlicht, 50km/h- und Dachautomatik-Modul
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Das Lämpchen leuchtet nur bei stark abgasrelevanten Fehlern.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

bei mir hat da nix geleuchtet.

Der HG sitzt in Fahrtrichtung links hinter der dem Ventildeckel / ZK. Die Schrauben, 2 St. SW 10 musst Du im "Blindflug" ertasten, sehen kannst Du die nicht.
Cool Mach es aber, wenn der Motor schon kalt istDa bin ich aber traurig! . Beim Reinpfriemeln sind da noch 2 runde Öhsen von diversen Massekabeln welche in die Schraube eingefädelt werden müssen. Auch im Blindflug. Und pästestens jetzt verabschiedet diese sich in dem Unviversum der Werkstatt, unters Rad oder sonst wohin, wo sie keiner mehr findet. Uuups

Gefühlter Zeitaufwand: 20 Minuten.
Material; Ring- und oder Gabelschlüssel, Ersatzschraube und Bier, dann klappt´s auch mit dem Hallgeber.

Allen ein schönes Wochenende.

Gruß Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
ehhm ich frag mal ganz blöd, da es nach dem Tanken begann...du hast nicht zuf. Normalbenzin (gibs das eigtl. noch?) oder gar Diesel getankt? xD Bääääää

Das Cab braucht Super Benzin oder noch besser Super Plus =) vlt. hilft es ja schon, wenn du noch mal Super Plus oder so nachtankst? Big Grin versuch wärs wert, Sprit brauchste ja eh wieder xD
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
glaub jetzt weniger das es etwas mit dem Sprudel zu tun hat, der reißt des normal Benzin auch ohne Probleme durch.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
@ Mutzenbacher: Bist du dir sicher, dass du bei einem V6 den Hallgeber gewechselt hast? Nach meinen Kenntnisstand hat der V6 gar keinen Hallgeber, da die Zündungen der Zündkerzen komplett elektronisch gesteuert werden...

@ ManuelL: Ich habe Super getankt. Hab noch mal auf die Quittung geschaut.

@ all: Ich bring den Wagen morgen zu einer Werkstatt hier auf der Insel... Hab mit meiner Werkstatt in der Heimat telefoniert... Es kann halt echt alles sein. Der KFZ-Mechaniker muss dann halt bei der Auslese des Fehlerspeichers anfangen und dann Teil für Teil austauschen... Er will aber als Erstes die Drosselklappe reinigen...
Grüße Christoph

Tempomat, DWA mit FFB, Klimaanlage, Bordcomputer, CD- Wechsler, Lederkombi Blau Alcantara - Schwarz Leder, Winterpaket, Windschott, ATA, elektr. Verdeck, Wissmann-Hardtop in Wagenfarbe

Nachgerüstet:
Audi Concert, I-Pod Interface, Beleuchteter schwarzer Lederschaltknauf, Alus 17 Zoll, Tieferlegung 35mm, 3- fach Blinkmodul, Parking- Distance- Control (PDC) hinten mit dezenter Anzeige auf dem Armaturenbrett, TFL via Abblendlicht, 50km/h- und Dachautomatik-Modul
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABC ruckelt im warmen Zustand Steppo 13 5.094 02.03.2024, 22:03
Letzter Beitrag: kaili
  Motor ruckelt Matze77 3 4.022 19.06.2022, 21:55
Letzter Beitrag: MÄXMÄN
  AAH ruckelt; Aussetzter kmrlange 9 3.815 04.09.2020, 07:52
Letzter Beitrag: Tux
  [ADR] Motor ruckelt nach Rückwärtsgang Benz 16 6.582 19.03.2018, 09:03
Letzter Beitrag: coupe110
  [ADR] Kraftstoffleitungen...DRINGEND... Auca1 4 2.442 31.03.2017, 15:09
Letzter Beitrag: charly74
  [Problem] Motor ruckelt nach Start DZM schwankt Zazoo 4 5.060 20.09.2016, 12:32
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
Exclamation ABC ruckelt im Teillastbereich bei ca. 2000 1/min - Warum? Grappa 8 12.224 10.11.2015, 22:44
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  [ABC] Motor ruckelt im Gasbetrieb Converterrier 3 2.856 04.06.2014, 20:43
Letzter Beitrag: zenkerd
  TDI Ruckelt bei knapp über 1000U/min kickbusch 21 11.618 16.04.2014, 11:08
Letzter Beitrag: Maveric
  2.3 NG? ruckelt bei teillast svenj 9 8.304 10.01.2014, 09:19
Letzter Beitrag: svenj



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste