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ABC Motor ruckelt im Gasbetrieb
#1
Fünf Jahre hat es keinerlei Probleme mit der Gasanlage meines 2,6 ltr Automatic Audi gegeben. Im letzten Jahr fing der Motor bei hoher Außentemperatur und normaler Betriebstemperatur im Gasbetrieb an zu ruckeln. Ich bin dann zum Gasbetrieb meines Vertrauens gefahren und habe den Speicher auslesen lassen. Turnusgemäß ist der Gasfilter gewechselt worden, ansonsten keine Fehler. Danach habe ich die Kerzen ,die wirklich OK aussahen gegen neue NGK Kerzen gleichen Wärmewerts gwechselt. Die Gasleute haben mir von speziellen Gaskerzen abgeraten. Der Kerzenwechsel hat aber auch keine Besserung gebracht. Die ersten wirklich warmen Tage im Mai, immer noch ruckelt es. Schalte ich auf E-10 läuft das Triebwerk seidenweich. Schritt Nr.3, ich habe die Zündkabel gegen neue NGK`s getauscht, auch keine Besserung. Jetzt liegt eine neue Zündspulenanlage im Fußraum welche ich morgen instalieren will. Wie ich sehen kann verlaufen die Kabel der Zündspulen unterhalb der Ansaugbrücke. Gibt es Probleme die beiden Kabel samt Steckern darunter her zu ziehen?
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#2
Hallo Converterrier,

ähnliche Probleme hatet ich auch mit meinen Allroad V8 mit LPG...
Also ich hab den Filter gewechselt und die Injektoren gereinigt.
D.H. diese werden durch die Reststoffe Paraffin harzig.
Ich habe die russische Reinigungsmethode angewandt.(kein Ultraschallbad). Die Injektoren rausschrauben am Stecker lassen und einzeln in entsprechende Behälter mit Diesel legen. Dann den Motor im Leerlauf eine Stunde laufen lassen(ein, zwei Bierchen). Im Leerlauf werden die Injektoren leicht angetacktet.
Ich hoffe als Laie alles richtig erklärt habe......
Grüße DanielMy Friend!
[Bild: 360.jpg]



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#3
Hallo Zenkerd,danke für die interessante Anregung. Die Emfehlung der Gasleute meines Vertrauens .mich zunächst an der Zündanlage ab zu arbeiten hat nichts gebracht. Kerzen, Zündkabel und Zündspulen sind gewechselt ohne daß eine Besserung eingetreten wäre. Es ist zwar richtig daß alte Zündanlagen unter hohen Temperaturen schwächeln können.Warum aber nur im Gasbetrieb ,hat sich mir nicht erschlossen. Und so bleibt mir als nächsten Schritt, Deiner Emfehlung zu folgen. Wie das im einzelnen bei mir aussieht weiß ich noch nicht. Da sind zunächst einmal die elektronischen Ventile der sequentiellen Einspritzanlage und dann nach kurzen Schläuchen die Düsen in den Ansaugtrakt. Meinst Du diese Düsen? PS Hier kreist unter Gasfahrern das Gerücht, die billigen Tanken (z.Zt. 0,619 € ) verhöckerten nur minderwertiges Gas mit den mir bekannten Folgen. Heute habe ich aber gesehen ,wie der Dicke Tankwagen nacheinander die Gastanken der verschiedenen Marken angefahren hat.
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Bedankt durch: Manuel79
#4
Hallo Converterrier,
ich meine bei mir wird das Gas direkt 8x in die Ansaugbrücke eingespritzt. Getacktet wird der Gasstoß mit einem Injektor .
Ich habe jeweils 2x Brücken mit 4 Injektoren. Die Injektoren sind in einem Plastikgehäuse verbaut und mit einer Metallplatte gesichert.
Beim rausnehmen der Injektoren must Du etwas vorsichtig sein, sonst bricht Dir der Plastikrahmen...

Grüße DanielMy Friend!
[Bild: 360.jpg]



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