OBD "Adapter Status 3 - Interface nicht gefunden oder nicht bereit"
#1
Hallo
Ich habe das kleine Problem das ich mit dem 2x2 Adapter nicht in mein Cabrio komme.
Ich verwende
1x VAG-COM 311.3 in deutsch
1x VAG_COM 303.1 in englisch
In meinem A4 komme ich ohne Problem rein & kann auch alles auslesen & Fehler löschen & mit der 303.1 Version die Stellglieddieagnose durchführen.
Heute habe ich meinen 2x2 Adapter bekommen & wollte ihn gleich testen & da bekam ich diese Meldung
"Adapter Status = 3 - Adapter nicht gefunden oder nicht bereit"
COM Port Satus OK

Was ist nun die Ursache Fz
Denis 76
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
denis76 schrieb:Hallo
Ich habe das kleine Problem das ich mit dem 2x2 Adapter nicht in mein Cabrio komme.
Denis 76

HI,

ich würd's mal mit dem Autoschlüssel versuchen! Big Grin Sorry, aber der mußte sein!

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hast du schonmal überprüft ob die Belegung stimmt von dem Adapter? Da kursieren auch mehrere Varianten im Netz...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo
Das die Belegung stimmt, gehe ich mal davon aus, da ich ja über eba* bei obdtool bestellt habe, wo ich letztes Jahr ja schon den USB OBD2 KKL Interface OBD 2 gekauft habe.

War ebend nochmal an den Auto´s (A4 & Cab)
Am A4 alles ohne Probleme.
Am Cabrio alles angesteckte & Zündung ausgelassen = Adapter Status : 0 gefunden bereit
jetzt Zündung an = "Adapter Status = 3 - Adapter nicht gefunden oder nicht bereit"
Jetzt Motor gestartet = Adapter Status : 0 gefunden bereit

Bei Zündung aus & wenn der Motor läuft sucht er das Steuergerät, aber es kommt die Meldung " keine Antwort vom Steuergerät"

Was kann es nun sein Fz weil ich weiß erstmal keinen Rat bzw. nach was ich nun suchen soll Un

Denis 76
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Da mir das ganze keine Ruhe läst & es etwas trängelt da ich ja Sa. den Unfallwagen zum Verdeckumbau von man. auf el. Verdeck holen will.
Ich war ebend noch in meiner freien & habe doch mal versucht ob die mit ihrem Diagnosegerät rein kommen Zwinker & da geht es auch NICHT Da bin ich aber traurig!
Also liegtes erstmal nicht an meinen Laptop & den Kabeln Zwinker
Mögliche Fehlerquellen sind nun
Sicherung K-Leitung
Kurzschluß K-Leitung
Fremdradio verbaut hoffe das das Delta CC (breite Ausführung) nicht darunter zählt ansonsten einfach Radio raus & alle Stecker abziehen.

Ich vermute aber zu 90% die Sicherung Zwinker mal sehn wo die versteckt ist oder weiß einer auf Anhieb wo die ist Fz

Denis 76
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Denis,

die schwarze OBD Buchse ist über die Sicherung 21 abgesichert (linker Kontakt wenn man reinguckt)
Der andere Kontakt muss auf Masse gehen (rechter Kontakt auf dem Stecker)

der weiße Stecker geht direkt auf das Motorsteuergerät, das kann man imho nur mit einer originalen Prüfbox auf einen eventuellen Kurzschluß testen
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo

Was auch sein kann ist das Du beim A4 die zündung einschalten mußt aber beim 80 cab nicht oder andersrum das hatte ich so schonmal

Jens
__AUDI TT QC 3,2l DSG __
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
hallo,

die zündung muss immer an sein!

ist bei meinem cab, als auch bei meinem s3 so.

ich hatte bis jetzt kein auto wo die zündung aus sein muss.

das kann dann nur noch am interface liegen aber selbst das glaub ich nicht...


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
"adapter not found" kann aber auch daran liegen dass Denis sein Windoof das Kabel auf einen anderen Com Port gelegt hat.
Ich habe ihm gerade per Mail erklärt wie er den Com Port ändern muss.

Auf jeden Fall muss "Adapter found, ready" stehen, ansonst liegt entweder ein Problem mit Windoof oder dem Adapter selber vor (kein Strom oder kaputt)
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo
Ich habe ja gestern Sa. das Cab mit den el. Verdeck für mein Wintervorhaben geholt.
Dort habe ich es anggeschlossen & konnte es ohne Probleme auslesen Zwinker
Für was ist der 3. braune Stecker neben dem Schwarzen & weißen ?
Also liegt es 100% am Auto Zwinker
Folgende Fehler kann ich ausschießen Zwinker
Sicherung 21 i.O.
Fremdradio (Audi Delta CC hatte ich auch schon drausen & abgezogen)

Ich vermute nun einen Kurzschluß in der K-Leitung. aber was kann die Ursache sein Fz

Denis 76
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Zentralverriegelung öffnet nicht über Türen Hightower1992 0 92 23.05.2024, 12:11
Letzter Beitrag: Hightower1992
  (Zündanlaßschalter)---ZAS nicht gleich ZAS--- Porsche-Doc 21 35.535 04.07.2023, 08:54
Letzter Beitrag: Audi007
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 49.694 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  Wegfahrsperre VOTEX 604 C (nicht D) C1Stolli 2 745 19.05.2023, 14:31
Letzter Beitrag: charly74
  [Problem] Fensterheber funktionieren nicht mehr Sierrakiller 7 1.696 12.05.2023, 08:13
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Kabrio Schließfunktion mit Fenster hoch funzt links nicht AUDIC4A6S6AAN 1 595 19.04.2023, 16:49
Letzter Beitrag: AUDIC4A6S6AAN
  Audi Cabrio 2.6 - Springt nicht sporadisch nicht an paku00 3 852 17.04.2023, 16:07
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [ABC] 2.6 Automatik startet nicht mehr nach bc und ac einbau Andicabrio 2 1.713 08.10.2022, 11:24
Letzter Beitrag: Andicabrio
  Fensterheber fährt nicht - Fenster offen!!! terex75 12 5.878 17.08.2022, 12:42
Letzter Beitrag: Don63
Sad Dach schließt nicht Francuzzz 2 1.618 09.08.2022, 16:42
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste