Achsmanschette tauschen
#31
Weder Zündkerzen noch die Querlenkerbuchsen habe ich beim Freundlichen gekauft. Buchsen nimmt man von Lemförder.
Mal ein anderes Beispiel: der Widerstand Kombiinstrument für die Tankanzeige kostete vor Jahren beim Freundlichen 50 Euro.
Das hat einen meiner Händler aus den Schuhen geworfen. Ich habe einen für 1,50 Euro bekommen, den ich bloß andersherum einstecken mußte.

Aber jeder muss selbst wissen, wie er sein Geld verschleudert....Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Hallo,

du brauchst ja die Zündkerzen auch nicht beim Freundlichen kaufen, da du ja den Motor nicht hast, der dies erfahrungsgemäß verlangt.
Genauso wie die Buchsen: bei Gussquerlenkern ebenfalls erfahrungsgemäß nur Original. Das hielt bei vielen 120.000km und mehr.
Aber wenn man Lust hat sein Geld zu verschleudern, kann man auch die von Lemförder nehmen, denn mit solchen wechselt man schon alle 20.000.

Grüße, der Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Hallo Gemeinde,

@ CabrioMarkus: wie kommt es zu Deiner Aussage bzgl. der "Ausdauer" der Originalbuchsen von bis zu 120.000 km gegenüber Lemförder
von 20.000 km? Eigenerfahrung oder gehört/gelesen?


Ich kann dazu nur folgendes sagen:
1) Im Ersatzteilgechäft mit Originalteilen sind Gewinnspannen von bis zu 600 % möglich.
Bsp: 1) Endschalldämpfer V6 Cab: früher beim Freundlichen: Eberspächer, tolle Qualität Preis: ca. 600 Euro
                                                       heute beim Freundlichen: Bosal, bescheidene Qualität Preis: ca 600 Euro, bekommst Du in der Bucht ab 120,- Euro
Bsp: 2) Wischwasserpumpe: Original mit/ohne Autocheck 75/90 Euro beim Freundlichen
                                              Zubehör: Vemo 14/23 Euro
Nenene
Und von irgendwas müssen ja die sündhaft teueren Verkaufstempel in besten Lagen ja bezahlt werden, in denen die Verkäufer teilweise
vornehmer sind als die Kunden und man als Kunde dankbar sein muß, wenn sie sich zu einem zum Bedienen "herablassen". 

2) Die Liste ließe sich beliebig verlängern. Zumal, wenn man bedenkt, daß Audi die Originalteile selber auch nicht herstellt.
In wievielen Fällen kann man auf den Originalteilen die wirklichen Hersteller identifizieren und die "Original-" wie auch die "Zubehörteile"
fallen aus denselben Maschinen und es gelten (nicht immer) dieselben Qualitätsanforderungen.     Grandpa

3) Was die Querlenkerbuchsen angeht, so habe ich festgestellt, daß die Laufleistung der Buchsen nicht nur
von der Qualität des Bauteils abhängig ist, weshalb man nur Qualität kaufen sollte (Stichwort: Probleme mit Meyle-Buchsen),
sondern viel mehr von Qualität der Werkstatt.
Etliche Vertrags- aber auch freie Werkstätten bauen aus Unwissenheit, manchmal vielleicht sogar aus Vorsatz oder aber Bequemlichkeit
die Buchsen in ausfedertem Zustand auf der Bühne ein und ziehen sie fest. Wenn das Fahrzeug per Hebebühne dann wieder abgelassen
wird, sind die Buchsen schon im Stand verspannt und extrem belastet. Klar halten die dann nicht mehr lange...(manchmal nur 3000 km )
Manchmal haben Sie sogar schom vom Einpressen her den ersten Schlag weg.  Na warte

Und logisch halten die Originalbuchsen dann länger, denn sie sind im Werk in vorgeschriebenem Zustand verbaut worden.

4) Es gibt einige Teile, die man wirklich nur Original kaufen sollte z. B. den Zündanlassschalter ZAS.

5) Meiner Erfahrung nach gilt beim Ersatzteilkauf dasselbe wie im Straßenverkehr: "Kopf einschalten und Augen auf." 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende Jawoll Chef! ,

Alex
Zitieren }
Bedankt durch: Cab1998


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel der Achsmanschette radseitig audi100S 3 2.612 28.08.2017, 21:32
Letzter Beitrag: audi100S
  [Lenkung] Gelenkwelle tauschen richtersens 1 2.399 12.11.2015, 21:00
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Domlager tauschen-so gehts! derMichl 38 125.231 09.03.2015, 21:05
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  [Bremse] Bremskraftverstärker tauschen - NG AndreasW63 2 2.901 05.03.2015, 22:07
Letzter Beitrag: AndreasW63
  Lenkmanschette tauschen Frankyy 4 6.796 25.04.2011, 09:30
Letzter Beitrag: alphav6
  Spurstange komplett tauschen brombasim 5 10.008 19.09.2010, 14:06
Letzter Beitrag: bassboss
  Achsmanschette wechseln Bobbycar123 0 5.006 03.04.2010, 12:28
Letzter Beitrag: Bobbycar123
  Schraubengröße (Achsmanschette) pittonero 3 4.389 29.01.2010, 12:21
Letzter Beitrag: Vibesy
  Achsmanschette vorne ADR FelixXx 6 6.318 30.11.2009, 23:11
Letzter Beitrag: FelixXx
  Preis für "Achsmanschette links, Getriebeseitig" MatthiasP01 14 12.530 08.08.2009, 11:16
Letzter Beitrag: MatthiasP01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste