Kühlmittel-Warnung, Temperatur bis 120 Grad
#1
Hallo zusammen,

bin neu hier und stell mich mal kurz vor: ich bin der Marc aus Reutlingen...
Erst mal was mampfen

Hab seit 3 Monaten ein A4 Cabrio Bj. 2003.

Läuft momentan leider nicht so prima für mich.

Zuerst ist mir die Sitzheizung durchgebrannt - durchs Alcantara Leder...
Und heute leuchtete nach einer Fahrt von 10 Minuten in der MFA rot "Kühlmittel".

Als ich auf die Temperatur schaute, war sie noch bei 90 Grad, aber innerhalb von 2 Minuten stieg sie auf annähernd 120 Grad.

Ich hab das Fzg abgestellt und in den Motorraum geschaut: Kühlwasserstand war normal. Hab den DEckel des Behälters aufgemacht und es hat nicht mal sonderlich gezischt oder das es eichtig heiss gewesen wäre.

Hab 2 Minuten gewartet und das Fzg wieder gestartet. Bin die restlichen 500 Meter heimgefahren es wurde die normale Betriebstemperatur von 90 Grad angezeigt. Allerdings glaube ich dass die Innenraumbelüftung nur noch kühle Luft gebracht hat...

Kennt jemand dieses Problem? Was tun???? Einfach mal weiter fahren? Ist halt sch.... wenn das beim nächsten mal auf der Bundesstraße oder so passiert...
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

da Du scheinbar genügend Kühlwasser im System hast, kannst Du feststellen, dass der Kühlwasserstand bei Start des Motors deutlich absackt (am Besten bei geöffnetem Deckel zu sehen)? Das würde zumindest einen Defekt an der Wasserpumpe ausschließen.

Als nächstes könnte ich mir einen defekten Thermostaten vorstellen ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Heute morgen war die Temperatur wieder okay: stieg bis 90 Grad und blieb dabei - nur an der Ampel hat der Zeiger etwas "rumgestottert"... allerdings kommt nun nur noch kalte Luft aus meinen Düsen - allerdings regelt die Klimaautomatik die Luftzufuhr als ob die Luft warm wäre... also beim start des Motors auf niedrigster Stufe und dann immer höher.

Hab das Auto zum Freundlichen gebracht... mal sehen was die sagen. Heute Abend weiß ich offentlich mehr. Ich hoffe es ist "nur" ein kaputter Thermostat.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Marc,

hat der Smile denn etwas gefunden?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Bin verärgert!

Ja hat er wohl: die Kühlwasserpumpe ist defekt. Der Zahnriemen wird dann auch gleich gemacht!
Macht summa sumarum 550 Euros Grandpa

Gut dass ich erst letzte Woche 350 liegen lassen hab für die Sitzheizung. Da hab ich allerdings dem Herrn Rupert eine Notiz geschickt - bin gespannt ob der sich an der Sitzheizung und einem neuen Bezug beteiligen möchte.

Hätt ich gewusst, dass diese Woche die Wasserpumpe den Geist auch aufgibt hätt ich ja noch gewartet mit dem abschicken.

Nun ja - ich hoffe mal das geht nicht gerade so weiter - sonst kann ich gleich meinen eigenen Mechaniker anstellen - das kommt mich auf den Monat gesehen wohl billiger.

Ich liebäugel ernsthaft mit dem A3-Cabrio... Cool
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Aus 550 Euro wurden nun doch mal eben 730 EUR!

So weit so gut - alles funktioniert - aber nun blinkt beim Starten immer ca. 10 Sekunden lang die Verdeck-Warnleuchte - das Verdeck schließt und öffnet aber anstandslos.

Des weiteren, was schon nach dem letzten Werkstattbesuch war, bekomme ich immer die Warnmeldung "Rücklicht hinten rechts defekt". Aber das Bremslicht funktioniert einwandfrei. Meines Wissens ist dies aber die gleiche Birne oder? Beim letzten Mal verschwand der Fehler udn die Meldung nach 2 oder 3 Tagen von alleine...

Bin langsam echt gefrustet...
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Wegen Verdeck, vielleicht nochmal Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen.
Du hast nicht schon diese Faceliftrückleuchten? Obwohl da müssten es auch
Zweifadenbirnen sein, wie beim alten Modell.

Es kann sein das der Faden gerissen ist und nur ab- und zu Kontakt hergestellt wird.
Das kommt bei Fahrzeugbirnen öfters vor. Einfach mal auswechseln, das kost ja
fast nix. Also ehrlich, dass ist zwar ärgerlich aber Kleinkram. Solche Sachen können
immer wieder passieren. Gut die Wasserpumpe sollte eigentlich nicht so schnell
den Geist aufgeben aber das kann daran liegen das der Wasseranteil im Kühlwasser
zu hoch ist. Mit einem anderen Auto können dir diese Sachen genauso passieren, es
sei denn du hast ein richtiges Montagsauto erwischt. Aber so hört sich das nicht an.

Ist natürlich auch die Frage ob die Wapu wirklich defekt war. Da wird heut je schnell mal
getauscht zu Lasten des Kunden. Aber was mich noch mehr wundert. Zahnriemenwechsel?
Aber nicht wegen der Pumpe, sondern weil er eh fällig war oder?
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Also Grundsätzlich... Der Mensch der mir mein Auto übergeben hat, hat versichert er hätte ne Probefahrt gemacht - dem hätte das ja auch auffallen müssen... jetzt muss ich nochmal hin, und vermutlich auch das Auto dort lassen - deswegen regts mich am meisten auf. Ist halt jedes mal umständlich jemanden zu organisieren der einen abholt und wieder hinfährt - Ersatzwagen/Probewagen o. Ä. gibts nicht...

Rückleuchten hab ich noch nicht die Facelift. Hab auch schon ne neue Birne gekauft beim letzten, mal. Komisch ist nur dass die Birne jedes mal ausfällt wenn das Auto bei ner Reparatur war.
Hab die Birne dort gekauft, ist ne Zweifadenbirne.

Der Zahnriemenwechsel wär beim nächten KD fällig gewesen ...
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Achso... und zum besseren Verständnis: habe letzte Woche 300 Euro für ne durchgebrannte Sitzheizung liegen lassen (das Alcantara-Leder kann nicht geflickt werden) und ich hab das Auto erst 3 oder 4 Monate...

Daher bin ich gefrustet.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Heart 
Ich hab noch eine tolle Nachricht zum Abschluss:

Heute hat mir eine nette Dame aus Ingolstadt angerufen und mitgeteilt:

Audi übernimmt die Kosten für den Wechsel der Sitzheizung und spendiert mir einen neuen Alcantara-Sitzbezug!

Super!!!
Gidda
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerlüfter läuft nicht an Temperatur über 110°C pooc 18 11.378 16.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: holzbein
  Temperatur steigt nur minimal terex75 0 1.221 03.06.2021, 21:10
Letzter Beitrag: terex75
  kühlmittel Lampe leuchtet sporadisch harryhubraum 3 1.942 28.10.2019, 09:57
Letzter Beitrag: harryhubraum
  [AAH] Kühlmittel Temperatursensor G62 wechseln (V6) Tux 2 1.979 27.08.2018, 16:02
Letzter Beitrag: Tux
  [NG] Anzeige KI Kühlwasser(-temperatur) Sash1975 2 1.835 21.06.2018, 19:33
Letzter Beitrag: Sash1975
  Kühlmittel- und Öltemperatur Benz 12 5.962 28.07.2015, 12:49
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Wo ist mein Kühlmittel hin ? BlackCab 20 8.760 27.07.2014, 17:59
Letzter Beitrag: Hobble Dehoy
  Kühlmittel Okay? V6-Cabrio 16 13.243 27.07.2012, 13:18
Letzter Beitrag: Norman FTR
  Temperatur zu niedrig - KI zeigt nichts an esox000 7 6.839 17.04.2012, 16:08
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Motor schneller auf Temperatur bringen Lennart92 20 16.078 21.03.2012, 22:07
Letzter Beitrag: Sunseeker2003



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste