Bremssattel fest ???
#1
Servus Leute,
hab heute mal meinen Bremssattel hinten links demontiert, weil dieser nicht vollständig öffnete so daß sich das Rad wieder leicht drehen läßt. Ich dachte, daß hier entweder der Kolben oder die Bolzen auf denen der Sattel schwimmend gelagert ist fest ist. Allerdings habe ich diesbezüglich nix gefunden. Kolben gangbar und leicht per Schraubzwinge und Hackenschlüssel zurückdrehbar. Ebenso sind die Bolzen noch gut gefettet und alles bewegt sich prima. Ich habe auch noch die Handbremse kontrolliert und auch diese macht wieder einwandfrei auf.
Also nun meine Frage: Was soll ich tun, daß sich mein Rad ganz leicht dreht? Wieso macht der verflixte Zylinder nicht wieder ganz auf, so wie auf der rechten Seite? Mir glüht ja auf dauer die Bremsseibe aus!
Wer kann mir helfen?
DANKE
Gruß Rocketeer
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo
Hänge einach mal das Handbremsseil auf der Seite aus und schaue ob die Scheibe immernoch heiss wird.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Kann sein das dieser Gummi der den Bremskolben umfasst zu schwach geworden ist. Evtl. hilft da ein Reparatursatz für den Sattel. Dann gehts wieder. Schleifen ist aber normal. Das Lüftspiel ist sehr gering.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
ooowe78 schrieb:Hallo
Hänge einach mal das Handbremsseil auf der Seite aus und schaue ob die Scheibe immernoch heiss wird.

Hi, was soll das Bringen? Die Handbremse macht den Zylinder nicht fest! Der Hebel ist schön gangbar und läßt sich ganz leicht mit den Fingern drücken.
Der Bermskolben geht nach dem Bremsvorgang, mal einfach gesagt, nicht weit genug zurück um das Rad leichtgängig drehen zu können. Zumindest nicht so leicht wie auf der linken Seite.
Ich hab zwar heut nochmal alles mit Kupferpaste gefettet und dem Kolben auch Silikonspray verpasst, aber ob das reicht daß die Scheibe nicht mehr heiß wird möchte ich fast bezweifeln.
DANKE aber vielleicht hat ja noch wer einen Tipp!
Geht der Kolben eigentlich zurück, oder liegt der sozusagen nur drucklos nach dem Bremsen an?
Servus Rocketeer
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Meinen Beitrag haste schon gelesen oder? Der Gummi der den Kolben umfasst wird verformt beim Bremsen und zieht nach dem lösen der Bremse den Kolben minimal zurück.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Mahlzeit
Was Torsten meint sind die Topfmanschetten.
Ich meine daß die Rückholfeder es nicht mehr schafft den Bremshebel, welcher sehr wohl auf den Kolben wirkt, wieder in die ursprüngliche Position zu bringen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ne nicht die Manschette, die ist ja nur Zierde. Zwinker Da ist dieser Gummi der den Kolben abdichtet in der Buchse gegen die Hydraulikflüssigkeit und der den Kolben wieder zurückzieht. Wenn der verhärtet dann gibts keine Verbiegung beim Bremsen und dann kann der Kolben nicht zurückfedern und so die Bremse wieder lösen. Wobei das mit der Feder für die Handbremse auch gut möglich sein kann.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,
gut, jetzt bin ich doch schon ein bischen schlauer! Werd dann mal bei Gelegenheit den Sattel zerlegen. Aber, daß es mit der Handbremse zu tun hat kann ich fast nich glauben, den schon bei leichten nachlassen, wenn ich mit den Fingern drücke, wird das Rad wieder freigängig.
Aber was zieht nun den Kolben leicht zurück? Der Faltenbalg aussen, doch wohl nicht und innen ist nur so eine Art 4-Kannt O-Ring und der soll sich verformen? Hä?!?!?! Wie ?!?!?!
Das nur mal so am Rande, da ich mir noch nie Gedanken gemacht habe wie das Funzt und jetzt wo wir schon mal dabei sind....
DANK Euch
Gruß Rocketeer
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Servus,

was ich schon hatte war, dass eben diese besagte Manschette beschädigt war und sich am Kolben durch leichte Korrosion ein Grat bildete. Am Kolben brauchts nicht viel, dass der hängen bleibt ....

Gruß
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Torsten-> Topfmanschette!!!
Rocketeer-> vier Kanten O-Ring-> Fachbegriff=Topfmanschette, liegt in einer etwas grösseren Nut, bei Bewegung des Kolben, tritt die Manschette leicht aus der Nut-verkantet-dichtet dadurch-und durch das Verlangen der Manschette ohne Druck des Kolbens wieder in ihre ursprüngliche Form zu gehen zieht sie den Kolben wieder ca 2 mm zurück.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original Farbe der Bremssättel (G60) QuattroJoker 3 1.632 15.03.2022, 09:45
Letzter Beitrag: QuattroJoker
  [Bremse] Schraube von Bremssattelträger sitzt fest Sir Prise 15 14.078 09.10.2021, 18:13
Letzter Beitrag: holzbein
  Unterschied Bremssattel hinten LUCAS/GIRLING matze407 4 3.225 15.09.2021, 20:32
Letzter Beitrag: Cinderella
  Bremssattel 2,6 ABC Fly 25 1 1.640 19.09.2020, 07:57
Letzter Beitrag: DirkM
  [Bremse] Spiel Führungsbolzen Bremssattel Alex77 4 3.535 04.04.2017, 11:07
Letzter Beitrag: Alex77
  [Bremse] Frage zum Bremssattel HA Oskar0025 8 3.626 13.05.2016, 08:58
Letzter Beitrag: Oskar0025
  Bremssattel Reperatursatz Hinterachse smtischm 2 3.282 08.05.2016, 18:37
Letzter Beitrag: Sandman999
  Passt der Bremssattel für mein Cab? stepnogorsk 4 5.609 30.04.2015, 10:08
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  [Bremse] ATE 57 Bremssattel mit Ø276x25 mm Bremsscheiben? frischeluft 5 5.554 25.03.2015, 23:30
Letzter Beitrag: Mech©
  [Bremse] Bremssattel HA fest - welcher Lösungsweg ist sinnvoll? Kai-8G 27 14.714 20.09.2014, 15:18
Letzter Beitrag: Kai-8G



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste