Umfrage: Ferodo Bremsscheiben?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Behalten und probieren
66.67%
22 66.67%
zurückgeben, Brembo kaufen
33.33%
11 33.33%
Gesamt 33 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Bremsscheibe Ferodo PREMIER High Carbon
#11
Hallo Geri,

klingt ja interessant. Wobei ich nicht glauben kann, dass Bremsscheiben, die nur ein Drittel der CF kosten genauso aufwändig behandelt und somit standfest sein sollen wie diese.
Ich denke, Du kommst ums testen nicht herum. Vielleicht hast Du hier ja wirklich eine im Preis / Leistungsverhältnis gute Alternative gefunden.

Frage: Gibt`s die Scheiben dann auch für hinten?

Gruß Jörn
2,6 V6 von 05/99 mit 70' tkm, merlin perleffekt, Leder / Alkantara Aztekengelb, Boleros, Bremsenupgrade mit Sandtler RS, Ferrodo DS Performance und Stahlflexleitungen; Bilstein B12; BN Pipes ESD; neuer Sound mit Becker, Helix & Audio System
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi,

dann möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben...Zwinker

@ geri : .....mmmh, möglich, das Brembo gerade die Scheibe nicht selbst herstellt, aber eigentlich hat Brembo eine der größten Bremsscheiben-Manufakturen der Welt und verkauft seine Scheiben z.B. auch an ATE, dort werden dann nur die roten und blauen Kisten vertauscht...Cool...ich hab ja die Brembo`s bei mir drauf, allerdings in 5-Loch und die waren in einer original Kiste...Rolleyes

Um den Faden mit dem Material nochmal aufzunehmen, ohne eine riesige Diskussion lostreten zu wollen ( Werkstoffkunde war nicht mein Lieblingsthema..Dry) ....bei Bremsscheiben sprechen wir immer noch von Gußeisen, sprich GG 20, GG 25 o.ä. und nicht von Stahl.

Wie im Patent nachzulesen...:

hochwarmeleitende, temperaturwechselbeständige Gusseisenlegierungen mit relativ hoher Zugfestigkeit und günstigem Verschleiss- und Reibverhalten für Scheiben- oder Trommelbremsen von Fahrzeugen

...alles erklärt, denke ich..Cool

Gruß Dirk


edit : ....guck dir mal die Bezeichnung auf der Scheibe an, original Brembo sind irgendwo graviert, normal am Reibring aussen, ist so ein komisches B mit ne`m Ring drumrum...oder so halt....
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
@Jörn: Brembo hat auch für hinten Scheiben im Programm, allerdings nicht die HC
(wobei das imho auch nicht notwendig ist)
Ich gehe also davon aus dass auch Ferodo für hinten keine HC Scheiben hat.

Die CF waren mir dann doch zu teuer, zumindest bei Sandtler. Deine (korrigiere mich) 700-800 Euro waren schon ein ordentlicher Batzen Geld. Ich komme jetzt inklusive den EBC Redstuff plus Versand (schon bestellt Big Grin ) auf 265 Euro

@Dirk: Wie gesagt, meine Informanten sind verlässlich gut informiert und hocken direkt an der Quelle. Und das sind Leute die auf keinen Fall wollen dass ich mit einem Dreck durch die Gegend fahren muss. Wenn der sagt dass in dem speziellen Fall Brembo bei Ferodo zukauft nehme ich ihm das ohne mit der Wimper zu zucken ab. Allerdings tue ich mir mit einem Beweis schwer, Brembo wird das nicht zugeben und Ferodo nicht verraten wollen.

Mit Gußeisen hast du natürlich völlig Recht, die Bezeichnung "Stahl" ist technisch nicht korrekt.

@Tom: Gell, wir werden das in der Schweiz testen. Schade dass bis dahin noch soviel Zeit ist. Selbstverständlich werde ich berichten ob die Kombi was taugt, auf jeden Fall ist es mal was neues hier im Forum Big Grin

Edit @Dirk: Kann kein "B" finden
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallöchen Geri,

ich habe auf "zurückgeben" geklickt, bzw. dafür gestimmt.
Wenn ich persönlich nichts großartiges bzw. wichtiges oder das was ich gebrauchen kann im Netz finde, oder auch nicht auf Erfahrungsberichte von anderen zurückgreifen kann, dann hätte ich diese persönlich zurückgegeben und mich anders orientiert.


Greetz

Matze
Mit freundlichen Grüssen aus dem Norden

Matze

Sommer:
[Bild: 400_3732356332313730.jpg]

Wer langsam fährt wird länger gesehen....

[Bild: sig.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hey Lieblingsösi Wub Big Grin

Mein Votum: Ganz klar behalten, denn bei dem Preis kann man das imho durchaus verantworten.


Die Standfestigkeit der Scheibe wirst Du eh erst auf langen, gewundenen Pässen wirklich beurteilen können; die Lebensdauer der Scheibe hängt sehr von der Kombi von Scheibe und Belag ab, ebenso die Bremsleistung.

Die RedStuff sind im Vergleich zu "normalen" Belägen für andere, höhere Temperaturen vorgesehen. Naturgemäss müssten sie daher im kalten Zustand eher schlechter sein... Is dat wirklich so? Reibwert ist ebenfalls geringer, als bei den GreenStuff. Sollte man evtl. auch bedenken...
Aber da Geri ja stets etwas flotter, als die anderen unterwegs ist, vielleicht gar nicht so verkehrt... Zwinker

Gruss, der Kieler
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
@Matze: Ich gebe dir Recht, ich würde auch gerne auf die ultimative Bremsenempfehlung um wenig (T)Euros zurückgreifen können.
Doch leider ist beim Cabrio das Thema "Bremsen" ein einziges Versuchsfeld quer durchs Forum, eine richtige Linie hat sich auch nach stundenlangen lesen nicht herauskristalisiert. Und die von mir ursprünglich favorisierten CTF Scheiben (die Jörn hat) waren mir schlichtweg zu teuer....zumindest vorerst. Denn wenn diese Kombi nicht gehen sollte beisse ich in den sauren Apfel und hole mir diese CTF Teile

@HSmilelli, mein Traumtänzer Big Grin
Also heute haben wir noch von dir gesprochen, mein Schatzi und ich.
Ob denn der Holli auch wieder auf die TDS08 fährt, war ihre Frage Big Grin

Danke für dein Statement, inzwischen habe ich mich eh schon entschieden, ich werde bei diesen Scheiben und den roten Steinen bleiben. Wenn das Zeug Müll ist werde ich halt auf der TDS08 meinen Vordermann als Blechbremse missbrauchen Big Grin Big Grin Also immer schön brav hinter mir bleiben. Und wenn es hinter mir verbrannt stinkt, dann fühlen sich die roten Steine gerade richtig wohl bei der Arbeit Bääääää

okay, einen ersten Bericht wird es nicht vor Mai 2008 geben. Danke auf jeden Fall für die vielen Tipps. Zuletzt war das Voting recht ausgeglichen, eine neg. Stimme fehlt noch, und zwar von Endkunde. Damit wär es 7:7 Un
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Aus der Abstimmung halte ich mich ganz hanseatisch zurück Smile

Ich kenne weder die eine noch die andere Scheibe und ob es nicht die selben sind weiß ich auch nicht. Meine Beurteilung kann sich allein auf die gelochten von Zimmermann beziehen (und ich habe sie offiziel als Ferodo gekauft, mit ABE, in der Zimmermann als Hersteller steht).

Wenn ich mich recht erinnere, muss ich Holli ein wenig widersprechen: Meine, die roten sprechen auch gleichschnell bei geringen Temperaturen an.
Aber das ist ja auf der HP von EBC schnell gefunden : http://www.ebc-bremsen.de/Startseite.htm
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
@Geri: ich werde in den Schweizer Bergen sicherheitshalber hinter Dir fahren - wenn ich sehe, daß Du zu langsam wirst, dann werd ich Dich als Karosseriebremse verwenden Zwinker
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
H;o)lli schrieb:... die Lebensdauer der Scheibe hängt sehr von der Kombi von Scheibe und Belag ab, ebenso die Bremsleistung.

Die RedStuff sind im Vergleich zu "normalen" Belägen für andere, höhere Temperaturen vorgesehen. Naturgemäss müssten sie daher im kalten Zustand eher schlechter sein... Is dat wirklich so? Reibwert ist ebenfalls geringer, als bei den GreenStuff. Sollte man evtl. auch bedenken...
Aber da Geri ja stets etwas flotter, als die anderen unterwegs ist, vielleicht gar nicht so verkehrt... Zwinker

Gruss, der Kieler

Servus,

Die Bremsleistung hängt genaugenommen vom Zusammenspiel aller Bremskomponenten ab!

Also nicht nur von der Scheibe oder den Belägen, sondern auch von den Leitungen (Stahlflexschläuche), Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder - ja sogar der verwendeten Bremsflüssigkeit.

Aber so ins Motorsportfach wollen wir ja nicht abrutschen.

Und für uns als schnellfahrende Otto-Normal-Verbraucher Big Grin sind die von Geri benutzen Teile eh super Devil

Bez. Bremsleistung meine ich auch, daß der Bremswert speziell/gerade bei diesen Bremssystem im kalten Zustand niedriger liegen muß, als in Betriebstemperatur.Az
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
V6TC schrieb:Sig von Tom: 225/40 R18 Michelin PilotSport2 auf Borbet LS blackchrome-poliert
uiiii, da kann ich mich warm anziehen, das ist kein schlechter Schuh
abgesehen davon habe ich zwei Handikap`s:
- die Automatik
- mein Schatzi neben mir

beides ist nur bedingt oder bis zu gewissen Grenzen belastbar. Die Automatik war auch der Hauptgrund warum bei der TDS07 meine Bremsen mehr glühten als bei den Kollegen: Ich schalte in solchen Situationen zwar komplett manuell, aber beim anbremsen kann man nicht so extrem die Motorbremse einsetzen wie man vielleicht gerne möchte (ich kann erst relativ spät den 2. Gang einlegen). Deswegen muss ich die Bremse mehr fordern als mir oft Recht ist. Tja, und einmal hat die Rita gemeint "uff, das war mir jetzt zuviel!" Da waren wir allerdings in einer rechts-links-rechts Kombination nahe der Haftgrenze, das habe ich eingesehen Smile

okay, back to Topic (viel kann ich eh nicht mehr berichten)
Danke Endkunde betreffend der Info mit den roten Steinen. Wär schon doof wenn die kalt nicht bremsen würden, das würde mich schon sehr stören.
aber wie sagt ihr in good old Germany: "Versuch macht kluch" Big Grin
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Bremsscheibe war Original beim 2,8er? Dresdner1979 2 771 15.10.2023, 10:43
Letzter Beitrag: Dresdner1979
  Lose Mutter zw. Bremsscheibe und Blech!!??? joyrex 4 4.115 08.04.2012, 21:36
Letzter Beitrag: Langen
  Bremssattelträger Umbau für größere Bremsscheibe? V6TC 5 5.768 21.07.2011, 20:45
Letzter Beitrag: Langen
  Durchmesser Bremsscheibe tomatoes 21 14.096 27.01.2011, 09:56
Letzter Beitrag: tomatoes
  FK High Tec Sportfahrwerk 60/40 warren T 0 2.166 02.11.2005, 02:33
Letzter Beitrag: warren T
  Bremsscheibe und Lochkreis AlBerto 6 3.083 30.03.2005, 09:25
Letzter Beitrag: Dr.cab.Nob



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste