Steuergerät
Belegung:
1=bl/rt Pumpe gemeinsam
2=rt/ge Fix Schalter LSS
3=rt/gn Bremspedalventil
4=bl/ws Pumpe Motor
5=bl/ws Tachosignal
6=bl Aufnahme Schalter LSS
7=gr/bl Pumpe Belüftung
8=br Masse 110KW
9=br Masse
10=bl/rt 12V von Ein Schalter LSS
Die Position ist letztendlich völlig egal und ergibt sich von selbst aus der Länge des Kabelbaums. Bei einigen ist es original hinter dem Handschuhfach, wieder bei anderen sogar hinter der Rücksitzbank verbaut. Ich habe es letztendlich mit Kabelbindern am Zusatzrelaisträger befestigt. Das Teuergerät wird mit einem Weissen 10Poligen Stecker angeschlossen.
Kabel vom Steuergerät neben der Lenksäule herausführen; der Lila Stecker mit runden Kontakten wie an dem Blinkhebel. Jetzt dürft ihr den LSS montieren wenn ihr wollt.
Dann müssen 3 Adern von innen nach aussen für die Pumpe. Es ist ein 4Poliger blauer Stecker (auf dem 1. Bild gut zu erkennen). Ich habe dazu die Adern aus dem Stecker herausoperiert und durch die Gumminippel ans der Spritzwand oben links geführt. Die Seite mit dem runden, gekapselten Gummi-Stecker muss natürlich im Motorraum verbleiben.
Jungs und Mädels, das ist kein Zuckerschlecken Die Durchführung ist sehr schwer zu errreichen und man überredet das Kabel am besten mit Spüli zum druch flutschen und nimmt einen Einziehdraht.
Nun stecken wir noch die Belüftungsventile in die neu gekauften Clips am Bremspedal (der untere) und am Kupplungspedal. Wer mag kann gleich die Unterdruckschläuche aufschieben und auch in den Motorraum durchführen (Y-Stück zw beiden). Wir liegen ja eh schon so komisch im Fusssraum, dass der vorbeilaufende Chiropraktiker geistig den Terminkalender sondiert
Es sind nun noch 2 kleine schwarze Stecker übrig, die in Reihe hängen und auf die Belüftungsventiele gesteckt werden wollen, um dem Stgt. mittzuteilen das es ausgeschaltet werden soll.
Was haben wir noch an Kabeln übrig ?
rot/schwarz -> Zum Bremslichtschalter (Steckerstation Braun)
weiss/blau -> Zum Geschwindigkeitssignal (Steckerstation Schwarz)
schwarz/blau -> Zündungsplus abgesichert (Es gibt eine Sicherung für die GRA aber deren sw/bl Kabel habe ich nicht gefunden, dahervon Steckerstation Blau genommen + extra Sicherung)
Das Geschwindigkeitssignal ist gepulst mit einem steigendem Puls/Puse Verhältnis. Ihr messt während der Fahrt folgende Mittelwerte:
20kmh=1,2V
30kmh=2V
40kmh=2,7V
50kmh=3,2V
Pumpe & Stellelement
Funktion:
Auf Befehl des Stgt wird der Unterdruck im System erzeugt und das Stellelement zieht an. Die Verbindungsstage gibt die Bewegung an die Drosselklappe weiter.
Ist die Geschw. erreicht hört die Pumpe auf. Wenn der Wagen langsamer wird zieht sie weiter an. So als ob ihr Gas gebt.
Wird der Wagen zu schnell macht das Ventil in der Pumpe leicht auf und das Stellelement kommt heraus, sprich schliesst die Drosselklappe.
Bremst ihr oder kuppelt, dann wird das System schlagartig belüftet und gibt kein Gas mehr.
So sieht das Unterdrucksystem Schematisch aus:
Luft -->Ventil--|
Luft -->Ventil--+-->Pumpe<--Stellelement
Die Unterdruckpumpe sitzt bei mir über dem Kabelauslass an der Spritzwand und wird von 2 Schrauben in Spreiznieten gehalten. Die Grundplatte hat Gumminippel die die Pumpe schwingungsgedämpft lagern.
Der Unterdruckschlauch von den Ventilen kommend wird an die Pumpe gesteckt.
Nun kann auch der runde 3 Polige Stecker vom Steuergerät kommend aufgesteckt werden.
Von dort geht es weiter zum Stellelement. Versucht mal den zusammen zu drücken und dann hinten den Anschluss zuhalten. Es muss "drin" bleiben sonst ist es kaputt. Wird ja schon mal porös son Gummi Zeug.
Der Halter ist Motorabhängig. genau wie die Länge der Verbindungsstange. Ich denke das kann man auf dem Foto unten gut sehen.
Weil ich Geizkrüppel keine 25,- für eine neue Verbindungsstange ausgeben wollte habe ich die alte(kurze) mit M4 Gewindestange aus Edelstahl aus dem Baumarkt verlängert. Die Gewindehülse der Verl. muss unbedingt mit Muttern oder Locktite gesichert werden, weil es sonst ruck zuck abvibriert. Ich weiss von was ich rede (wraum geht der denn net ? .......)
Fehlerdiagnose
1. Schalter am Hebel auf "ein" Stellen -> kommt 12V am Pin10 Stgt an ?
2. Machen die Schalter am Pedal korrekt auf und zu (elektrisch)
3. Pumpts? Pumpe kann manuell bestromt werden: bl/rt=12V bl/ws=masse
4. Ist das System Dicht ? Mit Einwegspritze ohne Stellement prüfen.
5. Fährst Du schneller als 50kmh ?
Ich habe auch nochmal eine Galerie angelegt mit allen Bildern.
Viel Spass beim entspannten cruisen
Thilo
Belegung:
1=bl/rt Pumpe gemeinsam
2=rt/ge Fix Schalter LSS
3=rt/gn Bremspedalventil
4=bl/ws Pumpe Motor
5=bl/ws Tachosignal
6=bl Aufnahme Schalter LSS
7=gr/bl Pumpe Belüftung
8=br Masse 110KW
9=br Masse
10=bl/rt 12V von Ein Schalter LSS
Die Position ist letztendlich völlig egal und ergibt sich von selbst aus der Länge des Kabelbaums. Bei einigen ist es original hinter dem Handschuhfach, wieder bei anderen sogar hinter der Rücksitzbank verbaut. Ich habe es letztendlich mit Kabelbindern am Zusatzrelaisträger befestigt. Das Teuergerät wird mit einem Weissen 10Poligen Stecker angeschlossen.
Kabel vom Steuergerät neben der Lenksäule herausführen; der Lila Stecker mit runden Kontakten wie an dem Blinkhebel. Jetzt dürft ihr den LSS montieren wenn ihr wollt.
Dann müssen 3 Adern von innen nach aussen für die Pumpe. Es ist ein 4Poliger blauer Stecker (auf dem 1. Bild gut zu erkennen). Ich habe dazu die Adern aus dem Stecker herausoperiert und durch die Gumminippel ans der Spritzwand oben links geführt. Die Seite mit dem runden, gekapselten Gummi-Stecker muss natürlich im Motorraum verbleiben.
Jungs und Mädels, das ist kein Zuckerschlecken Die Durchführung ist sehr schwer zu errreichen und man überredet das Kabel am besten mit Spüli zum druch flutschen und nimmt einen Einziehdraht.
Nun stecken wir noch die Belüftungsventile in die neu gekauften Clips am Bremspedal (der untere) und am Kupplungspedal. Wer mag kann gleich die Unterdruckschläuche aufschieben und auch in den Motorraum durchführen (Y-Stück zw beiden). Wir liegen ja eh schon so komisch im Fusssraum, dass der vorbeilaufende Chiropraktiker geistig den Terminkalender sondiert
Es sind nun noch 2 kleine schwarze Stecker übrig, die in Reihe hängen und auf die Belüftungsventiele gesteckt werden wollen, um dem Stgt. mittzuteilen das es ausgeschaltet werden soll.
Was haben wir noch an Kabeln übrig ?
rot/schwarz -> Zum Bremslichtschalter (Steckerstation Braun)
weiss/blau -> Zum Geschwindigkeitssignal (Steckerstation Schwarz)
schwarz/blau -> Zündungsplus abgesichert (Es gibt eine Sicherung für die GRA aber deren sw/bl Kabel habe ich nicht gefunden, dahervon Steckerstation Blau genommen + extra Sicherung)
Das Geschwindigkeitssignal ist gepulst mit einem steigendem Puls/Puse Verhältnis. Ihr messt während der Fahrt folgende Mittelwerte:
20kmh=1,2V
30kmh=2V
40kmh=2,7V
50kmh=3,2V
Pumpe & Stellelement
Funktion:
Auf Befehl des Stgt wird der Unterdruck im System erzeugt und das Stellelement zieht an. Die Verbindungsstage gibt die Bewegung an die Drosselklappe weiter.
Ist die Geschw. erreicht hört die Pumpe auf. Wenn der Wagen langsamer wird zieht sie weiter an. So als ob ihr Gas gebt.
Wird der Wagen zu schnell macht das Ventil in der Pumpe leicht auf und das Stellelement kommt heraus, sprich schliesst die Drosselklappe.
Bremst ihr oder kuppelt, dann wird das System schlagartig belüftet und gibt kein Gas mehr.
So sieht das Unterdrucksystem Schematisch aus:
Luft -->Ventil--|
Luft -->Ventil--+-->Pumpe<--Stellelement
Die Unterdruckpumpe sitzt bei mir über dem Kabelauslass an der Spritzwand und wird von 2 Schrauben in Spreiznieten gehalten. Die Grundplatte hat Gumminippel die die Pumpe schwingungsgedämpft lagern.
Der Unterdruckschlauch von den Ventilen kommend wird an die Pumpe gesteckt.
Nun kann auch der runde 3 Polige Stecker vom Steuergerät kommend aufgesteckt werden.
Von dort geht es weiter zum Stellelement. Versucht mal den zusammen zu drücken und dann hinten den Anschluss zuhalten. Es muss "drin" bleiben sonst ist es kaputt. Wird ja schon mal porös son Gummi Zeug.
Der Halter ist Motorabhängig. genau wie die Länge der Verbindungsstange. Ich denke das kann man auf dem Foto unten gut sehen.
Weil ich Geizkrüppel keine 25,- für eine neue Verbindungsstange ausgeben wollte habe ich die alte(kurze) mit M4 Gewindestange aus Edelstahl aus dem Baumarkt verlängert. Die Gewindehülse der Verl. muss unbedingt mit Muttern oder Locktite gesichert werden, weil es sonst ruck zuck abvibriert. Ich weiss von was ich rede (wraum geht der denn net ? .......)
Fehlerdiagnose
1. Schalter am Hebel auf "ein" Stellen -> kommt 12V am Pin10 Stgt an ?
2. Machen die Schalter am Pedal korrekt auf und zu (elektrisch)
3. Pumpts? Pumpe kann manuell bestromt werden: bl/rt=12V bl/ws=masse
4. Ist das System Dicht ? Mit Einwegspritze ohne Stellement prüfen.
5. Fährst Du schneller als 50kmh ?
Ich habe auch nochmal eine Galerie angelegt mit allen Bildern.
Viel Spass beim entspannten cruisen
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.