Gefederte Kupplung für 2,8 AAH Motor?
#1
Hallo,
hab für meinen 2,8 V6 AAH Motor einen Alu-Schwung angefertigt. Nun würde ich gerne eine gefederte Kupplung einbauen.
Weiß jemand welche da von der Getriebeverzahnung her passt?
Gruß Tom
Leistung = Hubraum mehr Leistung = noch mehr Hubraum
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#2
polotu schrieb:...2,8 V6 AAH Motor einen Alu-Schwung angefertigt...

Hallo Tom,

was ist denn bitte schön ein "Alu-Schwung" Lupe ?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
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#3
Hallo,

ich glaube er meint die Schwungscheibe von der Kupplung.

Ralf

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#4
Ja genau, das orginale Stahl-Zweimassen-Schwungrad nur aus Aluminium!!!
Leistung = Hubraum mehr Leistung = noch mehr Hubraum
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#5
polotu schrieb:Ja genau, das orginale Stahl-Zweimassen-Schwungrad nur aus Aluminium!!!

Ähm, auch auf die Gefahr hin blöd zu fragen, aber könnte mir bitte jemand erklären für was das gut ist?
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#6
Weniger Masse, die beschleunigt werden muss. Demnach schnelleres Beschleunigen und besserer Durchzug.

Natürlich muss man dann beim Anfahren vorsichtiger sein.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
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#7
Genau und deswegen auch die gefederte Kupplung um das ganze ein bischen im Rahme zu halten!!!
Gruß Tom
Leistung = Hubraum mehr Leistung = noch mehr Hubraum
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#8
ich habe bei meinem 2.8er V6 30V im Passat unten die große Hauptriemenscheibe aus Alu, das Teil hab ich mir aus den USA schicken lassen.
Das sind einige Kilo weniger die direkt auf der Kurbelwelle sitzen, das soll helfen den Motor schneller hochdrehen zu lassen.

schau mal bei Sachs, die haben gefederte Kupplungen (hat mir zumindest Google verraten Smile )
Grüße aus Wien,
Geri

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#9
Ja, die gibts von LUK, Sachs, usw. aber keine für den AAH! Jetzt müsste ich auf eine aus einem anderen Getriebe ausweichen z.B. der 5-Zylinder hat eine, da passt aber die Getriebeverzahnung nicht.....
Leistung = Hubraum mehr Leistung = noch mehr Hubraum
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#10
polotu schrieb:der 5-Zylinder hat eine, da passt aber die Getriebeverzahnung nicht.....

... und wenn Du ein Getriebe aus einem Fünfender einbaust? Un
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
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