Hochtöner Vorne
#1
Nachdem ich Hinten Hochtöner verbaut habe:

[Bild: PICT0017.JPG]

Wollte ich natürlich auch Vorne welche verbauen, dass Problem wenig Platz, normalerweise werden Hochtöner in der A-Säule oder in den Spiegelecken verbaut. Beides ist beim Cabrio nicht, oder nur sehr schwer Möglich. Also habe ich mich für eine andere Variante entschieden: Zunächst habe ich mal in meiner Ersatzteilkiste gekramt und Hochtöner von einem Mercedes oder BMW entdeckt:

[Bild: PICT0011.JPG]

[Bild: PICT0012.JPG]

Die Hochtöner sollten in den Lüftungsdüsen im Armaturenbrett eingebaut werden.

[Bild: PICT0019.JPG]

Dazu musste zunächst mal der Dremel angesetzt werden und die Hochtöner passend "gedremelt" werden:

[Bild: PICT0021.JPG]

Als nächstes wurde das Lüftungsloch etwas vergrößert:

[Bild: PICT0020.JPG]

Der Lüftungskanal wurde mit Watte aus einer alten Box verstopft, verhindert klappern usw. Desweiteren musste eine Verbindung zwischen dem Lautsprecher Vorne und dem Hochtöner hergestellt werden, dazu habe ich einfach ein Loch in den Kanal gebohrt. Dieses kann bei Bedarf einfach mit Silikon wieder verschlossen werden.

[Bild: PICT0025.JPG]

Der Hochtöner wurde in den Lüftungskanal eingedrückt:

[Bild: PICT0026.JPG]

und wieder mit der Kappe verschlossen:

[Bild: PICT0027.JPG]

Lautsprecher wieder eingebaut, dass Ergebniss:

[Bild: PICT0010.JPG]

Echt gut! Ein sauberer Klang und die Optik hat in keiner Weise gelitten. Das beste aber ist, dass ich es jederzeit zurück bauen kann ohne das es auffällt.

Viel Spass bei nachbauen!! Ach so, gedauert hat die ganze Aktion ca. 3 Stunden (mit überlegen!)

Stefan
Leider keinen Audi mehr, dafür aber einen SL 500 und der ist auch nicht sooooo schlecht.

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Stefan

Schön bebilderte Anleitung !
Ich würde meine Lüftungsdüsen schmerzlich vermissen, da Ganzjahresfahrzeug.
Den Lüftungskanal hast Du ganz einfach gestopft, oder wie entfernt ? Sagtest ja Rückbaubar.
Meinst Du andere HT aus dem Hifi Bereich würden auch passen --> Max. Durchmesser ?

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Es ist nichts entfernt worden, sondern einfach Watte in den Kanal gestopft. Es ist Platz genug um dort einen Lautsprecher zu montieren, die Tiefe reicht vollkommen aus. Der Maximale Durchmesser, keine Ahnung muss ich mal nachmessen. Aber es gibt auch bei Audi Hochtöner die passen sollten: 4AO 035 399. Bei interesse, ich habe noch welche in meiner Kiste ;-)
Leider keinen Audi mehr, dafür aber einen SL 500 und der ist auch nicht sooooo schlecht.

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

schöne und saubere Arbeit. Hast du keine Bedenken, dass die Watte zu heiß werden könnte?

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,
Schöne, saubere und effektive Arbeit Guardian.

Audi-Driver schrieb:Hast du keine Bedenken, dass die Watte zu heiß werden könnte?

Ralf

Und? Was soll da passieren? Verbrennst du dir die Fingerchen wenn du deine Hand vor den Luftaustrittskanal ... ? Rolleyes So heiß wird dat doch nich Ralf.

Grüße Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ich denke auch nicht, dass es ein Temperaturproblem geben könnte. Der ganze Kanal ist aus Plastik welches ja auch nicht unbedingt Hitze gut ab kann.
Leider keinen Audi mehr, dafür aber einen SL 500 und der ist auch nicht sooooo schlecht.

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecher vorne (Armaturenbrett) fisherman_65 10 9.912 22.06.2017, 17:46
Letzter Beitrag: Tux
  Hochtöner in der Lüftungsdüse ...welche passen wie gut/genau? Turbo246 8 4.161 24.04.2017, 11:50
Letzter Beitrag: Tux
Lightbulb Hat jemand dieseLautsprecher vorne verbaut? Ragusa 7 3.329 20.04.2014, 19:21
Letzter Beitrag: Ragusa
  Lautsprecher vorne und hinten Gwenselah 16 11.540 26.01.2014, 18:13
Letzter Beitrag: lemmy
  Lautsprecher Vorne ?! basche10 14 9.636 15.08.2012, 11:07
Letzter Beitrag: co-nv27
  Lautsprecher vorne ef1972 6 5.410 15.05.2012, 22:48
Letzter Beitrag: early
  Günstige Lautsprecher Vorne Sechszylinder 4 3.558 12.04.2012, 20:25
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Laute Sprecher Vorne Luxmann 2 2.883 05.04.2012, 21:13
Letzter Beitrag: Luxmann
Music Position der Hochtöner....Bitte um Tipps?!! Simonsagt 22 15.513 22.08.2011, 15:42
Letzter Beitrag: Simonsagt
  Neue Hochtöner, nur wo soll noch die Frequenzweiche hin? Niiker 6 5.171 18.07.2010, 19:28
Letzter Beitrag: Niiker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste