Heckscheibe selber tauschen?
#21
Also ich denke, wen der Heimwerkerking es probieren möchte, dann laßt ihn doch. Vielleicht bringt er dann noch eine detailierte, bebilderte Anleitung und das Ergebnis ist hervorragend Fz Az

Zum Thema Versicherungen meine ich, da sollte sich jeder selbst an der Nase nehmen und schaun wie er über die Runden kommt.Nix wie weg!
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
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#22
Also meine Scheibe sag aus wie Milchglas aus nem Zonenklo und ich hab auch lange überlegt, in eine neue Scheibe oder ein neues Verdeck zu investieren.
Haben uns dann mal einen Tag lang drangemacht und versucht, sie zu polieren.

Erst kurz mit 800er Nassschleifpapier. Danach 1000er... danach 1200er... 2 Stunden lang. Danach war sie wenigstens gleichmäßig blind. Jetzt mit Sonax Schleifpaste ne Stunde gerubbelt und mit C1/A1 abgeschlossen. Sie ist nicht wie neu, aber jedenfalls klar und vor allem nicht mehr so unglaublich hässlich. Man sollte auf jeden Fall ne Menge Lappen/Papierhandtücher zum Aufwischen dabeihaben. Das weiße Nassschleifwasser liebt schwarze Verdecke...und will auf gar keinen Fall wieder von ihnen loskommen.

Gruß
Tobi
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#23
hochgeschwindigkeit schrieb:Also meine Scheibe sag aus wie Milchglas aus nem Zonenklo und ich hab auch lange überlegt, in eine neue Scheibe oder ein neues Verdeck zu investieren.
Haben uns dann mal einen Tag lang drangemacht und versucht, sie zu polieren.

Erst kurz mit 800er Nassschleifpapier. Danach 1000er... danach 1200er... 2 Stunden lang. Danach war sie wenigstens gleichmäßig blind. Jetzt mit Sonax Schleifpaste ne Stunde gerubbelt und mit C1/A1 abgeschlossen. Sie ist nicht wie neu, aber jedenfalls klar und vor allem nicht mehr so unglaublich hässlich. Man sollte auf jeden Fall ne Menge Lappen/Papierhandtücher zum Aufwischen dabeihaben. Das weiße Nassschleifwasser liebt schwarze Verdecke...und will auf gar keinen Fall wieder von ihnen loskommen.

Gruß
Tobi

Hi Tobi,

guter Bericht, danke schön!Az

Ist die Scheibe also von milchig zu richtig klar geworden? Das würde bedeiten, dass dieses Weiss sich nur in den oberen Schichten ablagert.
Kannst Du es bestätigen?

Hattest Du es vorher nur mit dem Reiniger von C1/A1 versucht? Wie war das Ergebniss?

Gruss,
Andrei
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#24
Andrei schrieb:
hochgeschwindigkeit schrieb:Also meine Scheibe sag aus wie Milchglas aus nem Zonenklo und ich hab auch lange überlegt, in eine neue Scheibe oder ein neues Verdeck zu investieren.
Haben uns dann mal einen Tag lang drangemacht und versucht, sie zu polieren.

Erst kurz mit 800er Nassschleifpapier. Danach 1000er... danach 1200er... 2 Stunden lang. Danach war sie wenigstens gleichmäßig blind. Jetzt mit Sonax Schleifpaste ne Stunde gerubbelt und mit C1/A1 abgeschlossen. Sie ist nicht wie neu, aber jedenfalls klar und vor allem nicht mehr so unglaublich hässlich. Man sollte auf jeden Fall ne Menge Lappen/Papierhandtücher zum Aufwischen dabeihaben. Das weiße Nassschleifwasser liebt schwarze Verdecke...und will auf gar keinen Fall wieder von ihnen loskommen.

Gruß
Tobi

Hi Tobi,

guter Bericht, danke schön!Az

Ist die Scheibe also von milchig zu richtig klar geworden? Das würde bedeiten, dass dieses Weiss sich nur in den oberen Schichten ablagert.
Kannst Du es bestätigen?

Hattest Du es vorher nur mit dem Reiniger von C1/A1 versucht? Wie war das Ergebniss?

Gruss,
Andrei

Ja, sie war nicht nur milchig, sondern das auch noch ungleichmäßig. Ich hab A1 versucht - 15 Minuten lang an einer handtellergroßen Stelle - ernüchternd. Nachdem ich eine gewisse Hemmschwelle überwunden hab, gings dann mit 800er Nass los. Damit ging der grobe Belag ab. Ich glaube, das sollte man aber nicht allzulang machen. Hab auf der anderen Seite kurz mit 500er Trockenschleifpapier (was in etwa 1000er Nass entspricht) und Maschine probiert, das wurde aber schnell wieder abgebrochen, weil die Reibungshitze zu groß war (es haben sich pillings auf der Scheibe gebildet, da hab ich sofort aufgehört...). Wie beim Lack schleifen wurde es dann mit 1000er bzw. dann mit 1200er immer besser, also immer kratzerfreier. Aber eben vollkommen blind. Mit der Schleifpaste hat sie dann an Klarheit gewonnen, durch das A1 innen und außen dann das richtige finish.
Also es waren eindeutig Ablagerungen bzw. VEränderungen der oberen Scheibenschicht. Ich hab auch 3 Bilder mit Handy gemacht, nur wie ich die hier reinkriege, hab ich noch nicht rausbekommen. Un

Gruß
Tobi
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#25
Hi Tobi, Andrej,

wenn ihr Bilder sehen wollt, verweise ich gerne auf den Artikel von VIP:

LINK

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
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VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
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