Bremsleistung bei Näße
#1
Hallo zusammen

Das es bei vielen Audis das Fadingproblem bei Näße gibt weiss ich, aber was mir gestern aufgefallen ist kann nicht normal sein:

Gestern war Sinnfluttag und ich war in Ettlingen unterwegs und bin per Autobahn zurück an den Bodensee gefahren. Nachdem ich ziemlich lange ohne Bremsen zu müssen unterwegs war traf mich beim ersten Bremsversuch beinahe der Schlag, in der ersten Sekunde praktisch NULL Bremsleistung! Au Backe
Erst nach kräftigem Reintreten und einer Wartesekunde kam dann was. Ich habe dann ein wenig rumgebremst und die Bremsleistung normalisierte sich, als ich dann aber wieder eine Weile ohne zu bremsen gefahren bin ging das Ganze wieder von vorne los.
Mir ist das sonst nie aufgefallen weil ich das Cabrio nur bei schönem Wetter aus der garage hole, hier hats mich halt kalt erwischt. Aber wie auch immer, auch mit diesem Wagen sollte es möglich sein bei starkem Regen zu fahren.

Nun überlege ich alle Scheiben samt Beläge wechslen zu lassen, aber bringt das überhaupt was. In einem anderen Forum wurde darüber gesprochen dass sowas nur mit den Belägen zusammenhängt.

Was soll ich am besten tun? Würde es Sinn machen nur die Beläge zu tauschen, dafür aber was besseres als Original reinzumachen? Wenn ja, was gibts denn da so?

Danke und Grüße

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

denke das ist normal bei unseren Wagen. Für den passat gibt es eine s.g. Naßbremslösung nachzurüsten, aber sowqas wäre mir fürs Cab nicht bekannt!
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Zitat:Für den passat gibt es eine s.g. Naßbremslösung nachzurüsten
siehe z.b.
Nassbremsprobleme 3B/BG/Audi A4 ade !!

ob und wenn ja die lösung auf das cab übertragbar ist sei aber einmal dahingestellt...
<span style='color:grey'>früher: 97er 2,6 Sunline, 5-Gang-Schaltgetriebe, mineralgraumetallic, Leder grau, E-Verdeck grau<br />
jetzt: 2000er Boxster S, 6-Gang-Schaltgetriebe, dschungelgrünmetallic, Leder schwarz, Shortshifter</span>
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

dieses Verhalten kann ich nur bestätigen. Ich fahre jeden Morgen die selbe Strecke zur Arbeit, und bei Nässe muss ich an einer bestimmten Kreuzung aus 100 km/h bestimmt 5-7 m früher bremsen als bei trockener Straße. Huh

Also: It's not a bug, it's a feature. Da bin ich aber traurig!
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ralph schrieb:denke das ist normal bei unseren Wagen.

Ne, sorry, das KANN nicht normal sein. Wie oben geschrieben rede ich nicht davon dass bei Näße die Bremsen schlechter werden, das gestern hatte im ersten Moment was von einem gefühlten Totalausfall.
Bei meiner Autobahnfahrt gestern hatte ich das Gefühl in einem nicht verkehrssicheren Auto zu sitzen!

Ausserdem müßte dann jeder mit den etsprechenden Autos dieses Problem haben, ist das so?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
lemmy schrieb:Ich fahre jeden Morgen die selbe Strecke zur Arbeit, und bei Nässe muss ich an einer bestimmten Kreuzung aus 100 km/h bestimmt 5-7 m früher bremsen als bei trockener Straße.

Damit könnte ich ja leben, aber wenn bei mir bei 100 in der ersten Sekunde nix passiert bin ich bereits knapp 28 Meter weiter bevor sich Bremsleistung aufbaut!
Kein erhebendes Gefühl.... Das ja man doof
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
öhm, also ich weiß nicht wo das Problem ist, das Cab bremst doch im Orignalzustand IMMER schlecht, sollte also keinerlei Überraschungseffekt da sein ;-)

Das man bei starkem Regen ab und an die Bremse leicht "trockenbremsen" sollte wenns der Verkehr zuläßt sollte ja hinlänglich bekannt sein, was mir bis vorletztes Jahr nicht bekannt war ist das die Felgen einen erheblichen Anteil am Naßbremsverhalten haben. Wegen Felgenwechsel hab ich den identischen Reifen sowohl auf 7-Speichen-Alus als auch auf Stahlfelge mit Abdeckung gefahren und mußte feststellen das mit Stahlfelge+Abdeckung die Bremsen bei starkem Regen beim Anbremsen früher gegriffen haben, den Spritzschutz sollten man also nicht unterschätzen....
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
risingsun schrieb:öhm, also ich weiß nicht wo das Problem ist, das Cab bremst doch im Orignalzustand IMMER schlecht,

Kann ich eigentlich gar nicht behaupten, bei meinem 2,8er langt die trocken schon gut zu. Allerdings hat der 2,8er als einziges Audi Cab ja auch eine "größere" Bremsanlage.


Zitat:Wegen Felgenwechsel hab ich den identischen Reifen sowohl auf 7-Speichen-Alus als auch auf Stahlfelge mit Abdeckung gefahren und mußte feststellen das mit Stahlfelge+Abdeckung die Bremsen bei starkem Regen beim Anbremsen früher gegriffen haben, den Spritzschutz sollten man also nicht unterschätzen....

Da muß ich mal bei Ebay schauen ob es für meine 17 Zoll Boleros Regenabdeckungen gibt Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
ne XXL-Duschhaube wäre doch auch chic Smile
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Du bist noch keinen A4 gefahren. Auf der Bahn plane ich bei Regen die Sekunde immer mit ein. Gerade im Winter, wenn Salz dazukommt, passiert wirklich erstmal NICHTS. Grausam! Auch die "Lösung" vom freundlichen hat nichts gebracht. Das Problem tritt auch bei allen möglichen Scheiben/Belag-Kombinationen auf, wobei ich das Gefühl habe, dass mit den jetzigen Lucas-Scheiben/-Belägen etwas Besserung eingetreten ist.
Das Cabrio ist dagegen wirklich harmlos. Auch da hab ich das Bremsaquaplaning schon erlebt, aber bei weitem nicht so heftig und beängstigend.

Gruß

Tobi
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prima Bremsleistung mit Girling 60 frischeluft 14 8.365 27.08.2015, 19:00
Letzter Beitrag: ManuelL
  Bremsleistung verbessern Mech© 85 42.409 22.06.2014, 17:50
Letzter Beitrag: salador
  Bremsleistung mangelhaft, was (noch) tun??? der Goldwinger 48 19.668 15.04.2014, 13:12
Letzter Beitrag: hamag
  Bremsleistung mit Girling 60 Mech© 33 21.512 06.03.2014, 20:41
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Bremsleistung beim ADR verbessern? Andrei 14 8.349 15.08.2008, 11:38
Letzter Beitrag: CarloRV
  Verbesserte Bremsleistung am NG ak271 9 7.139 29.03.2008, 09:59
Letzter Beitrag: Daffi.2222
  Bremsleistung ac2182 13 6.276 02.07.2006, 11:06
Letzter Beitrag: BlackDragon
  Bremsleistung Raini 16 3.368 24.09.2004, 18:26
Letzter Beitrag: Raini
  Verbesserung der Bremsleistung ??? 0 4.216 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste