Zündzeitpunkt wandert
#1
Tach auch
Ich hab hier schon gesucht aber leider nichts passendes gefunden,was mir helfen könnte.
Mein Motor ruckelt im Stand,bzw auch bei der Fahrt.Festgestellt,das der Zündzeitpunkt um ca.6-8Grad hin und her wandert also nicht konstant auf der eingestellten Position bleibt.Ferner,wenn ich vom Gas gehe,ruckt er manchmal noch einmal kurz an.Ruckeln ist auch beim beschleunigen zu spüren,da aber am meisten,wenn der Motor noch kalt ist.Über 3tu/min ist dann Ruhe.Gemacht wurden:Kerzen,Vert.Kappe,Finger,Zündkabel,Drosselklappenpoti(schon vorher,war durchgeschliffen),Temp.Geber,alle Steckkontakt überprüft,kein Fehler im Speicher,Motorgrundstellung mehrfach.Bin nu etwas hilflos.Auffällig ist,das der Fehler nicht konstant gleich ist.An einigen Tagen ist es schlimmer,an anderen weniger schlimm aber nie ganz weg.Dachte erst,es ist Außentemp.abhängig stimmt aber nicht.Fehler ist bei Gas und Benzinbetrieb unabhängig.
Ich hoffe,ihr könnt mir helfen.Das nimmt mir langsam den Spaß am Cabrio.Die Werkstatt sieht sich auch überfordert
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Morgen Sascha
Der ZZP MUSS wandern da der Zündverzug der gleiche bleibt aber die Drehzahl sich ändert!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin!
So kenne ich das auch bei kennfeldgesteuerten Zündungen. Da wird der Zündzeitpunkt den Betriebsbedingungen angepasst und ist auch nicht einstellbar.
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Das war auch 1950 schon so, wo es noch keine Kennfelder gab. Da wurde es per Fliehkraft oder Unterdruck gesteuert und gaaaaaaanz früher wurde es mit einem Hebel vom KRAFTfahrer per Hand gemacht.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
saschawob schrieb:Gemacht wurden:Kerzen,Vert.Kappe,Finger,Zündkabel,Drosselklappenpoti(schon vorher,war durchgeschliffen),Temp.Geber,alle Steckkontakt überprüft,kein Fehler im Speicher,Motorgrundstellung mehrfach. Die Werkstatt sieht sich auch überfordert
taj, wenn die Helden keinen Fehler im Speicher finden sind sie meist überfordert.

erst letzte Woche wieder gehabt, ne tote Lambda Sonde. Die würde ich dir mal als erstes raten zu checken bzw. noch besser ungeschauter zu tauschen. Bei deinen KM sicher kein Schaden. Muss ja nicht grad das teure Luxusteil von VAG sein Zwinker

und Nummer zwei, was auch gerne übersehen wird ist Falschluft: Entweder in der Ansaugung (nach der Luftmassenmessung) oder aber ein poröser Unterdruckschlauch zb hin zum Benzindruckregler.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Nabend
Ich meinte damit,das der ZZP bei gleichbleibender Drehzahl wandert,was er ja nun nicht tun sollte.Wandert er weniger,habe ich weniger Probleme und umgekehrt.
Sonde wurde bei ca 155tkm bei einer Wartung getauscht.Ansaugsystem haben wir auch schon mehrfach gecheckt.Alles dicht,U-Leitungen gewechselt.
Wie schon geschrieben,Probleme bei LPG Betrieb(dort natürlich schlimmer,da Gas sich etwas schlechter entzünden lässt) sowie bei Benzinbetrieb.Daher entfällt auch Relais30 und Benzindruck -Regler/Pumpe als Störenfried.
Bin aber weiterhin für jeden Tip dankbar.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
ich hab mal ein bissl nachgesehen, beim ABK kann man sehr wohl den Zündzeitpunkt manuell über Verdrehen des Verteilers einstellen. Ich hatte mal bei meinem GTI ein ähnliches Problem, damals war die Verteilerwelle komplett ausgeschlagen und der ZZT war nicht mehr zu bändigen.

Aber einen verdächtigen Kandidaten hätte ich noch, und zwar der Hallgeber. Wurde der schon überprüft?
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Das mit der Verteilerwelle war auch schon mein Gedanke.Hatte daraufhin mal den Verteiler mit einen anderen Auto getauscht und im Vert.sitzt ja auch der Hallgeber.Allerdings ist es ja meist so,wenn der def.ist,geht der Motor immer aus.Aber die Hoffnung stirbt als letztes.Und auch das negativ- hatte ich vergessen zu erwähnen,war auch schon letztes Jahr.War mit so der erste Gedanke und die andere Gurke zum tauschen stand gerade nebenan in der Werkstatt.
Und ja,ZZP läßt sich einstellen.Entweder nach WHB oder einfach so im Standgas.Somit aber nur minimal.
Hab mir mal ein Steuergerät besorgt.Kann ja sein,das die Mucken macht.
Wer aber Einfälle hat,immer schreiben.Bin für alles dankbar.
Gruß aus der verregneten Autostadt
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Glaube,ich komme der Sache langsam auf die Spur.Habe festgestellt,als ich alle Steckverbindungen nochmals prüfte und mit Kontaktspray einsabberte,das irgendein Werkstattdepp,den Stecker des Leerlaufreglers falschherum draufgewürgt hat.Wofür sind die Dinger denn mit Nasen versehen?Und wofür lernen die das,damit ich noch mehr zu suchen habe?Ohne Worte,das gibt mecker.Zigarre funtioniert und Motor läuft besser,spürbar weichere Gasannahme (hatte den Stecker zum testen auch zwischendurch falsch rum aufgesteckt,Gasannahme ruppiger) aber immer noch humpelt er im Leerlauf.Weitere Suche ergab erstaunlichen Ölsabber unter der Drosselklappe.Gummibalg heile und auch dicht.Dichtung zum Saugrohr auch dicht.Wird dann wohl die Drosselklappe selbst ausgeschlagen sein.Gut,das ich noch eine im Keller habe.Im Nov war noch alles relativ sauber darunter.Ok,ist ja nu auch fast 15tkm her,da kann was passieren.Poti dürfte auch abgesoffen sein im Öl.*grummel*
Mach ich mal morgen weiter.......
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
na arg, wie kann man so gefühllos sein und einen Stecker falsch rum anstecken?
Hauptsache du kommst deinen Problemen schön langsam auf die Spur!
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] NG-Motor Grundstellung und Zündzeitpunkt Professor-K 8 5.728 04.04.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Zündzeitpunkt einstellen NG - Stecker?!? SommerImRevier 6 4.126 19.05.2016, 21:28
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Zündzeitpunkt prüfen Thomas 3 4.225 14.04.2004, 18:09
Letzter Beitrag: Thomas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste