Temperatur im Tacho!
#11
Hi Leute,
also ich bin ja mal wieder gefahren =)
und ich muss sagen bei mir geht die öl temp auch nur bis an die 60° also kaum ausschlag. und die heizung haut mir dennoch warme luft rein.

is es denn ein fühler der ÖL Temp und Wasser temp anzeigt?

mfg thorben
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi Thorben,

Fühler zeigen nix an, sondern sensieren (fühlen) etwas (z.B. Temperatur). Ein Fühler steckt demzufolge im Öl, einer im Wasser. Den Sensor, der beides kann muss noch jemand erfinden Zwinker

Gruß
Grappa
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Grappa schrieb:Hi Thorben,

Fühler zeigen nix an, sondern sensieren (fühlen) etwas (z.B. Temperatur). Ein Fühler steckt demzufolge im Öl, einer im Wasser. Den Sensor, der beides kann muss noch jemand erfinden Zwinker

Gruß
Grappa


ja das die fühler nur ein signal abgeben is mir klar nur is die sache und das einer im öl einer im wasser ist ist eigelich auch klar nur hörte es sich vorher so an oh den einen fühler getauscht und alles gut öl temp geht wieder und wasser temp der öl temp fühler müsste ja im öl flansch sitzen und der wasser temp fühler sitzt im flansch der zwischen kühler und motorblock sitzt sein oder liege ich da falsch?

mfg thorben
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Boa neh, hierauf kann ich leider nicht antworten.
Nicht weil ich keine Lösung weiß, sondern weil ich deinen Text nicht ansatzweise verstanden habe.
Deswegen bitte ich dich freundlichst, dich einigermaßen an die deutsche Rechtschreibung (nach bestem Wissen und Gewissen) zu halten.
Satzzeichen und vor allem Kommata wären wünschenswert, und würden sehr zum Verständnis beitragen. Auch bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten.
So kann ich dir leider erstmal nicht helfen, vor allem auch weil ich keine Lust habe, Zeit an der Entschlüsselung des Textes zu verschwenden.


Wenn du dein Problem noch einmal bitte klar formulieren könntest, wäre ich dir sehr dankbar, und würde dann auch selbstverständlich versuchen dir zu Helfen.

Nichts für ungut,Cool
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Moin.

Es hörte sich im Post von ahaspharos so an als wenn er einen Fühler getauscht hätte und beides wieder funktionierte Wasser und Öl Temperatur
meine frage oben war wo die Fühler sitzen.

der Wasser Temperatur Fühler müsste doch zwischen kühler und Motorblock im Flansch am Motor sitzen und der öl Temperatur Fühler müsste im Öl Filter flansch sitzen oder sehe ich das falsch?

mfg Thorben
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Moin Moin!

Nein ich habe keinen Fühler getauscht.
Ich hatte das Problem, dass meine Temperaturanzeige im KI als auch die Öltemperaturanzeige der Zusatzinstrumente niemals Werte jenseits der 60°C angezeigt hat. Die KI-Anzeige ging auch häufig während zügiger Fahrt wieder runter, und vielleicht kam es vor, dass nach einer Autobahnfahrt und anschließendem Stop&Go in der Stadt die KI-Anzeige auch mal auf 80°C kletterte.


Das Problem habe ich mit einem Thermostatwechsel gelöst.
Beide Anzeigen funktionieren wieder einwandfrei. Meine Fühler sind also in Ordnung gewesen.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hi,

so die wasser temperatur is nun gelöst hab einfach die schrauben auf und wieder zu gemacht aber öl temp zeigt immer nur unter 60°C an das Wasser zeigt mir nun den strich vor 90°C zumindest bei 3km zum einkaufen und 3km zurück. also kurzstrecke.
nun die frage wo kann es dran liegen mit dem Öl Temperatur Zusatzintrument in der MiKo.

mfg Thorben
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Jo Thorben,

dann schon mal herzlichen Glückwunsch zur Lösung von Prob 1.
Nun zur Öltemp: Check als nächstes die Leitungen und den Sensor. Ggf brauchst Du einen neuen, der kann nicht die Welt kosten...

Gruß
Grappa
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
jo das sollte ich hinbekommen wie bekomme ich denn die blende samt zusatzinstrumenten raus?
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Thorben,

die Instrumente sind nicht der Sensor... Wenn Du also den Sensor prüfen willst, dann suche ihn im Motorraum (irgendwo am Motorblock). Meines Erachtens wirst Du an den Instrumenten (Anzeige) nichts überprüfen können, denn sie zeigen ja prinzipiell was an, oder nicht? Ich würde den Fehler ungesehen auf "in Richtung" Sensor oder Spannungsversorgung (s. dazu weiter oben Stichwort "Spannungskonstanter") vermuten.

Um Deine Frage dennoch zu beantworten empfehle ich Dir das Studium dieses hervorragenden Berichts, in dem auch der Ausbau der Zusatzinstrumente beschrieben ist (sogar mit Bildern...)

Gruß
LCoolrenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho VDO reparieren SommerImRevier 4 3.515 08.04.2024, 08:59
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Tacho defekt?! SebastianG 18 18.772 07.12.2019, 21:22
Letzter Beitrag: coupe110
  [Problem] Temperatur-Warnleuchte blinkt in Linkskurve ritschie 3 2.356 30.03.2019, 19:46
Letzter Beitrag: sven77
  Tacho Wechsel NiCa 9 4.078 15.04.2018, 10:27
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Temperatur- und Tankanzeige verdächtig träge... Brosi 12 7.480 12.04.2017, 15:29
Letzter Beitrag: Brosi
  Ersatzbirnen Tacho tubesmahler 10 6.685 29.08.2016, 00:05
Letzter Beitrag: c373
  [Bitte] Tacho UN4 Frage DerGoldeneReiter 4 3.634 30.04.2016, 18:16
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Problem] Tacho spinnt !? ACeee 5 5.739 26.08.2015, 00:36
Letzter Beitrag: Ralf66
  [Problem] Defekter Tacho Tylor 8 7.060 08.05.2014, 17:52
Letzter Beitrag: Mikepower
  Probleme mit Temperatur und Lüfter niko7 3 2.979 01.03.2014, 22:34
Letzter Beitrag: blue-elise



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste