Achsmanschetten gewechselt nun klappert es
#1
Heart 
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Audi 80 Cabrio Bj.99 1800ccm 125PS die Achsmanschetten außen gewechselt. Die Gelenkwelle wurde nicht ausgebaut am Getriebe.

Das Lager auf der rechten Seite ging schwer runter aber leicht drauf. Hab das Fett zu 2/3 ins Lager gedrückt und den Rest in die Manschette gedrückt. Die neue Schraube wurde mit 200NM plus 90° angezogen. Nun klappert das Lager bei Volleinschlag nach links.

Mir ist noch eines aufgefallen. Bei dem neuen Satz von Achsmanschetten (original bei Audi gekauft) war ein Sprengring dabei. Beim auseinander bauen am Auto hab ich keinen Ring gefunden. Es ist definitv kein Ring eingebaut. Hab das ganze Lager durchforstet und den Boden abgesucht nichts.

Gibt es Lager die ohne Ring eingebaut sind??

Kann es sein das zu wenig Fett trotz allem dem drin ist oder ist das Lager defekt?

Ich habe leider keine Reparaturanleitung von meinem Audi. Irgendwie finde ich keine für mein Auto. Hab schon bei Motorverlag geschaut etc. Vielleicht könnte mir da auch jemand weiterhelfen.

Mein Auto muß irgendein extra Wurm sein von Audi. Audi weiß nicht einmal welche Scheibenwischer auf mein Auto kommen. Man man man*g*Baaa

Danke schon mal Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
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#2
Hallo Andreas,

willkommen im Audicabrioboard und Glückwunsch zur Wahl Deines Fahrzeuges!

Leider kann ich Dir bei den Antriebswellen nicht helfen, Unterflurarbeiten macht bei mir der Big Grin

Wie Du bei den Reparaturbüchern festgestellt hast, gibt es nichts Eindeutiges für's Cabrio. Die Technik beruht weitgehend auf dem 80er B4, der ADR-Motor wurde aber in der A4 B5-Baureihe erstmalig verwendet. Je nach Problemstellung wirst Du schlimmstenfalls beide kaufen müssen.

Bezüglich der Scheibenwischer: hast Du schon mal über den Aero-Umrüstsatz vom A6 nachgedacht? Wäre dann in Zukunft immer eindeutig, und sieht viel besser aus als Original Cool (siehe auch meine Galerie und diverse Threads zu dem Thema).

Gutes Gelingen mit den Sprengringen! Sicherlich melden sich noch Fachleute dazu.
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
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#3
@cabriofreak

Bist sicher, dass die Antriebswelle mit 200NM + 90 Grad angezogen gehört?

Bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich bin der Meinung das sollten nur 115NM + 90 Grad sein, hab´ aber die Rep-Anleitung nicht vor mir.

Vielleicht kann das noch wer bestätigen...

Grüsse

fox
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
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#4
huhu

ja mit dem Drehmoment M16 200NM + 90° M14 120NM + 90°. Hab ich gerade gefunden wie es sein sollte. MIST wohl ein bischen zu fest gemacht.

Hoffentlich geht das wieder auf. Öffne noch mal alles und schau mir an wie ich den Tellerfederring eingesetzt hab und den Sprengring setzte ich auch ein auch wenn ich mir sicher bin das da keiner drin war. Die Nut ist ja an der Welle vorhanden.

Ich hab jetzt, nachdem ich Wochen gesucht hab, bei ebay endlich den Reparaturleitfaden für mein Fahrwerk gefunden.

Vielleicht hätte die noch jemand als PDF oder so und könnte mir die bitte mailen.

Grüße Andreas
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#5
Es ist ja schon lange her. Hab ganz vergessen zu posten das dass Problem am Drehmoment lag und nun wieder alles in Ordnung ist.

Danke nochmal an alle
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