Spidan Achsmanschetten, so ein Schrott...
#1
Hallo Leute,

ich habe bei der Fahrwerkswechselaktion von meinem Kumpel meine linke Achsmanschette Radseitig wechseln lassen, da sie in den Vertiefungen starke Risse hatte.

Die neue Manschette ist vom Teilehändler, der Hersteller ist Spidan.

Ungewöhnlich fand ich schon beim Kauf, dass sie sehr hart ist. Nicht verhärtetes Gummi sondern eher so ein Kunststoff wie bei Staubsaugerschläuchen, Motorradfaltenbälgen etc.

Das erste Problem war die große Schelle, die wirklich genau 1 mm zu eng ist. Dadurch dass die Manschette kaum in irgendeine Richtung zu drücken ist und die Originale einfach nicht passt, bekamen wir Samstags gegen 18 Uhr zum Glück noch eine passende Schelle bei Audi.

Nach der weiten Heimfahrt hat es allerdings aus beiden Seiten Fett herausgedrückt. Eben wollte ich noch schnell das überschüssige Fett abwischen, weil ich Morgen zum TüV will und was ist los......alles verspritzt, dreckig und die Schelle ist weg Bin verärgert!

Eine neue Schelle ist ja kein Problem aber ich denke auch die wird nicht viel bringen, da die Manschette schlicht und einfach kaum zusammenzudrücken oder zu biegen ist.

Hat jemand von Euch schon mal eine große Rohrschelle für sowas benutzt? So wie ich das sehe, könnte es gerade so vom Platz her reichen.

Könnte ich sie selbst ausbauen, würde ich sie meinem Teilehändler gerade um die Ohren werfen.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
ich vermute mal ganz stark,daß da eine zu große/falsche Manschette verbaut/verkauft wurde....manche Dealer tun sich oft mit "innen/außen" schwer....

fürs "Erste" (Tüv)würde ich da Scheibenkleber,zum Abdichten, reinwürgen.....bei Zeiten aber durch richtige die Manschette ersetzen.
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Grüß Dich, die Manschette selbst passt, die geht gerade so über das Gelenk. Ich denke nicht, dass es sich um die falsche Manschette handelt.

Die mitgelieferte Schelle war allerdings zu kurz und ich verstehe es wirklich nicht, wieso man die Manschette aus so einem extrem harten Material machen muss.

Auf der Seite von Spidan sieht man auch schön, dass wohl alle Manschetten aus diesem glänzenden Kunststoff bestehen.

Ich werde jetzt einfach mal direkt nachfragen, wie sie sich das gedacht haben.

Das mit dem Karossiekleber wird da wohl kaum funktionieren, selbst mit Schelle ist die Manschette bei Volleinschlag leicht verruscht. Danke für Deine Idee.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ich würde nochmal ein besseres "Strapsband" probieren...da gibt ´ne Ausführung welche einen Draht d´rin haben...das hält dann ewig....´ne Referenz von ca.30TKM hat am Porsche Boxster gehalten....incl. 1 Tag Hockenheim Dumdididum Ansonsten wird Dir nix anderes übrig bleiben als den ganzen Mist nochmal zu machen....

viel Glück....Zwinker
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Servus,

was meinst Du mit Strapsband, die Schelle? Un

Die Schelle war zuletzt ja Original von Audi, mein Kumpel wohnt 200km weit weg und der TüV ist fällig Bin verärgert!

Werde Morgen mal kucken, ob ich nicht eine Schlauchschelle herum bekomme.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Oo mach doch nicht so nen spielkram da mit ner anderen schelle und so ... fahr zum teiledealer deiner wahl bzw. zu dem teiledealer wo die manschette her ist wenn der um die ecke ist und nicht auch 200km weit weg...

Das wechseln ist eigendlich ne sache von 15-30min.

aber das müsstest ja selber wissen...

wenn du das werkzeug nicht hast ab in die Selbstschrauber werkstatt oder bei einer Werkstatt mal fragen ob du das nötige werkzeug mal eben leihen kannst und ggf. bei denen in/vor der halle machen kannst...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Will ja nicht meggern....aber Achsmanschette radseitig ohne Bühne und langem Hebel oder Schlagschrauber für die dicke Mutter der Steckachse?
Da seh ich keine oder nur schwer eine Chance....die Steckachse muß doch dafür raus,oder zumindest aus der Radnabe raus......Ich finds blöd ich glaube mit Bühne eher 45Min bis 1Std.

Es gäbe aber noch Repsätze...da kann die Antriebswelle d´rin bleiben....aber deren Standzeiten sollen erheblich geringer sein...

Ich würde es lieber vernünftig machen.-...evtl. hilft Dir ja dies hier weiter Zwinker -->Anleitung <-- is zwar Golf...aber Prinzip ist gleich.

Oder freie Werkstatt aufsuchen..Preis absprechen und dabei bleiben.....sind ja nicht alles Verbrecher Zwinker

wenn Achsteile gelöst werden macht eine Vermessung oft Sinn.... Smile
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@Visbesy, mir hat das ein Freund gemacht, ich habe leider nicht das entsprechende Werkzeug. Ich habe schon viel herumgefragt aber es scheint bei uns einfach keine Selbstschrauberwerkstatt zu geben oder es kennt sie zumindest niemand Un

Ich war jetzt beim Teiledealer, habe mein Problem geschildert und neue Schellen bekommen. Lag jetzt eine Weile unter dem Auto, habe alles sauber gemacht und die Schellen mit einer Art Kneifzange, die aber mit einer dicken Schraube zusammengezogen wird, neu befestigt. Bis jetzt sitzt sie auch bei Volleinschlag mit Rotation fest, mal sehen ob das so bleibt.

Laut Computer besteht die Achsmanschette aus Thermoplast, das stand da wohl im Bestellprogramm, hat mir aber keiner gesagt. Soll halt sehr sicher gegen Marder sein Dry

@Doc, Achsmanschettenwechsel ohne Bühne geht schon, das ist kein Problem. Die dicke Schraube in der Steckachse bekommt man mit einer Verlängerung, die man durch die Abdeckkkappe der Felge steckt, mit etwas Kraft gelöst. Dabei muss das Rad natürlich auf dem Boden stehen und die Handbremse bis Anschlag angezogen sein. Auch vom Getriebe bekommt man sie leicht abgeschraubt, wenn man es denn machen will/muss.

Die letzte Achsvermessung ist halt einen Monat her, wegen dem Fahrwerk, das will ich keinesfalls schon wieder machen müssen Ich finds blöd

Naja mal kucken ob es hält Ich finds blöd

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Klasse...das klingt doch schon besser....
Gib ´einfach bescheid ob alles gehalten hat.... und Tüv sollten doch die Cabs ohne Probs bekommen.
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ich hab grad wieder sooooo einen Hals Bin verärgert!

TüV habe ich eben ohne Mängel bestanden, hat mich natürlich gefreut Smile Hatte etwas Bammel wegen komplett weißen Kotflügelblinkern und meinen selbst justierten Scheinwerfern. Die waren aber wunderbar eingestellt Erste Sahne

Zuhause habe ich dann nochmal nach der Manschette gesehen und festgestellt, dass die nicht mal die 6km Hin-und Rückfahrt gehalten hat. Sie muss also auch wieder gerissen sein Bin verärgert!

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Achsmanschetten welche sind gut? stepnogorsk 4 6.662 30.04.2015, 08:50
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  Achsmanschetten getrieb.-seitig Automat besonders? alampi 5 3.305 13.03.2014, 19:14
Letzter Beitrag: alampi
  Achsmanschetten Klemmschellen linuxstevie 3 3.705 24.06.2013, 21:53
Letzter Beitrag: lemmy
  Gekaufte Felgen = Schrott bumbasi 9 7.650 13.07.2011, 22:43
Letzter Beitrag: stingray11
  Im März is TÜV Fällig :( Bremsen ? Achsmanschetten ! PintMc 5 5.612 06.02.2010, 20:01
Letzter Beitrag: Gaudibursch
Question Einbaufehler oder nur schrott von H&R ? Dragon 7 9.856 13.08.2009, 23:02
Letzter Beitrag: Dragon
Heart Achsmanschetten gewechselt nun klappert es Cabriofreak 4 8.711 30.05.2009, 12:23
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Achsmanschetten wundi 7 6.821 04.06.2008, 10:20
Letzter Beitrag: kawa116
  howto wechsel der achsmanschetten vorne systemroot 0 2.584 10.05.2006, 23:15
Letzter Beitrag: systemroot



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste