Akustikverdeck selbst gemacht?
#1
Hallo,

Ich würde gern die Geräuschkulisse in meinem Cabi ein wenig dämmen. Der erste Schritt werden Alubutyl Matten in den Türen, den Seitenteilen, ev. dem Boden und dem Kofferaumdeckel (damit man von außen den Woofer nicht so hört) werden.
Nun gibt es ja bei A4 Cabrios auf Aufpreis die Akustikverdecke und soviel ich aus dem Forum herausgelesen habe wird dabei einfach ein stärker schalldämmender Verdeckstoff verwendet.

Gibt es auch andere (vorzugsweise dünne) Stoffarten bzw. spezielle Stoffe die eine starke schalldämmende Wirkung haben?

Meine Idee ist es den Innenhimmel abzubauen, auf der Innenseite des Innenhimmels (zwischen Innenhimmel und Verdeck) so einen Stoff aufzubringen (kleben, nähen, wie auch immer...) und dann den Innenhimmel wieder einzubauen. Mit dem richtigen Stoff wird das bestimmt einige dB bringen, denke ich. Ich weiß, an den Außenkanten des Innenhimmels hat man freie Sicht aufs Verdeck selbst, d.h. da wirds wohl immer noch ein wenig reinzischen.....aber vielleicht bringts ja trotzdem was.

Oder glaubt ihr, dass ich Probleme mit dem Innenhimmel bekommen könnte -> läßt sich nicht mehr gut falten usw.?

Oder bin ich da auf dem Holzweg und ich höre da gar nicht das Verdeck sondern es pfeift an anderen (aufgrund des Fahrzeugalters bedingten) Stellen rein? Obwohl ich schon der Meinung bin, dass man da einiges durchs Verdeck hört.

Danke für eure Antworten.
mfg,
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Soviel ich weiss gibt es in Stuttgart eine Firma die ein Akusstikverdeck für unser T89 Cabrio zum Nachrüsten anbietet. Mir fällt der Name grad nicht ein, aber ich glaube da war irgendwas mit "Speed" im Namen. Günstig sind Sie auch, und laut befreundetem Werkstattmeister liefern die auch perfekte Arbeit ab. Im Winter ist bei mir eh ein neues Verdeck fällig, habe mich schon für das Akustikverdeck entschieden, werde dann natürlich berichten sobald ich Erfahrungswerte gesammelt habe Smile
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo!

Bei mir ist ebenfalls ein Verdecktausch geplant. Soviel ich weiss bietet
ACKER alle möglichen Verdeckstoffarten an, u.a. auch ein Akustikverdeck für T89!Gidda
Was die "do it yourself" Verdeckdämmung angeht, hab ich schon einen Feldversuch unternommen und probeweise Dämmstoffmatten (wird in Lüftungsbau für Geräusch- und Resonanzdämmung benutzt) zwischen Innenhimmel und Verdeck geschoben...Ergebnis: wenig bis gar kein Unterschied zu vorher... Da bin ich aber traurig! In meinem Cab erzeugt der seitliche Verdeckbereich und die Herckscheibenregion den meissten Krach...da kann man IMHO nur mit einem entspr. Akustik-Stoff arbeiten...denke ich!

@RS999:
Die Firma, die sich ebenfalls in Verdeckarbeiten spezialisiert heisst
Speed&Sport Cabrioverdecke. Die hast du bestimmt gemeint, oder?



Greetings
Gregor
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Christian,

ich habe da sofort Bedenken wenn du zusätzliche Schichten ins Verdeck einziehen willst, dass sich das Verdeck dann noch in den Kasten falten lässt.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@RS999
Dann bin ich mal gespannt, ob sich auch beim Typ 89 das Akustikverdeck deutlich bemerkbar macht.
Hoffe, Du wirst und berichten.

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Werde ich, allerdings wird im Winter auch auf V8 umgebaut, von daher kann's sein dass sich nicht übermässig viel ändert weil das Ding wahrscheinlich ziemlich Krach machen wird Zwinker
Ich möchte hauptsächlich ein Akustikverdeck damit die Musik drin bleibt und nicht so wie bei den E36er 3er-BMW Cabrio's die immer bei ATU parken... Zwinker
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
@all:
nun, was die akustische Durchlässigkeit des Cabrioverdecks betrifft, kann man die Haut dämmen wie man will. Schwachpunkt ist und bleibt die Heckscheibe, und die lässt im Prinzip jedes Geräusch in jede Richtung nahezu ungefiltert durch Gidda

Ich staune immer wieder selbst, welche Geräusche man selbst bei geschlossenem Verdeck so wahrnimmt.

Ich freue mich aber auf Erahrungsberichte vom Acker-Akustikverdeck, irgendwann steht das für uns alle mal an Huh
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi zusammen,

also ich verstehe nicht ganz was ihr für Probleme mit der Akkustik unseres Verdeckes habt, ich meine wenn ihr so schmerzempfindliche Ohren habt, dann dürftet ihr ja offen schon mal gar nicht fahren?!?! Dafür hat man doch'n Cabrio das man eben ein wenig mehr mit der Umwelt verschmelzt als wie mit nem normalen Stahldach, ist jedenfalls meine Meinung.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin zusammen,

die Akustik des T89 Verdecks ist m.E. sehr stark durch die Heckscheibe geprägt. - Insofern stimme ich Peter zu.
Eine bessere Isolierung durch dichtere Verdeckmaterialien hilft also nur marginal, da die Heckscheibe eine zwar luftdichte, aber gleichzeitig hervorragend flexible Membran darstellt, die die Geräusche quasi "nach innen pumpt"...
Verbesserungen sind natürlich grundsätzlich zu erwarten, wenn die verwendeten Materialien dicker sind - alleine schon wegen des Flächengewichts und der Steifigkeit, die letztlich eine weniger flexible Membran der Aussenhaut zur Folge haben. Aber viel kann man da so einfach nicht holen - insbesondere ohne eine andere Scheibe zu verwenden...

Eine wirklich hinreichende Abhilfe könnte man in unserem Fall (also mit Heckscheibe als weiche Membran) meines Erachtens nur mit Absorptionsmaterialien erreichen, die die bereits in den Innenraum gelangte Schallenergie absorbieren (und genaugenommen per Reibung in Wärme umsetzen). Absorptionsmaterialien haben aber die zumeist unangenehme Eigenschaft, nur dann im gewählten Frequenzbereich (hier: größtenteils breitbandiges Rauschen von Strömungsgeräuschen) gut zu wirken, wenn sie eine gewisse Oberfläche, bzw. ein adäquates Volumen haben. Das könnte im Hinblick auf den Platzbedarf schwierig werden. Absorption kann also wohl nicht verwendet werden.

Echte Akustikverdecke müssten daher besser isolieren als normale - bei Einsatz von starren Glasheckscheiben gelingt dies auch besser, da der Membraneffekt kleiner ausfallen dürfte. Also: Glasscheibe + schwerere (steifere) Verdeckmaterialien = bessere Isolation und weniger Membraneffekt.

... dass man natürlich auf Dichtigkeit an den Scheiben achten muss, erwähne ich mal nicht extra. Aber da sieht es beim T89 ja ganz gut aus.

Nun muss ich dazu sagen, dass ich zwar beruflich mit derlei Fragen zutun habe, aber nicht speziell in Bezug auf Cabrioverdecke. Die Verdeckspezis haben jedoch sicherlich die detailierteren Kenntnisse, wie man beim Verdeck vorgehen muss - insofern kann ich mal bei meinen Windnoise-Kollegen anfragen... Mal sehen, was die so wissen.

Gruß
Grappa
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin moin,

um das Verdeck zu dämpfen reicht es nicht einen Dämmstoff einzubringen, sondern es muss zusätzlich eine Schwerschicht eingebracht werden.

Im Fahrzeugbau werden hierzu stark gefüllte Kunststoffe eingesetzt:
z.B. EVA-Folien oder PUR-Folien, die mit Bariumsulfat hochgefüllt sind.

Der Nachteil beim Einsatz dieser Folien geht schon aus ihrem Namen hervor: Schwer(schicht). Es wird eine recht große zusätzliche Last auf das Verdeckgestänge, dass schon nicht das stabilste ist, aufgebracht.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation [Info] Verdeck aus und einbauen.Wer hat es schon gemacht? Eurocars 4 2.187 02.09.2018, 13:10
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Orig. Audi Heckfenster selbst wechseln Gecko_B8 5 2.867 14.07.2015, 15:25
Letzter Beitrag: axel69
  Spinnerei / Hardtop selbst bauen LoCuSCab 10 15.000 21.01.2011, 18:54
Letzter Beitrag: rambotnik
  Heckscheibe selbst wechseln? sirpomme 22 21.361 03.01.2011, 22:47
Letzter Beitrag: oben ohne fahrer
  Verdeck mit Gestänge selbst wechseln....? Cabriomerse 11 17.991 13.10.2008, 19:37
Letzter Beitrag: Cabriomerse



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste