Wechsler und iPod? das leidige Thema
#1
Hi Leute,

Ich hab mal wieder ne Frage die schon zig mal gestellt wurde nur habe ich nicht wirklich ne Antwort auf die Frage gefunden.

Ich habe das Audi Delta CC im Auto mit dem Originalen CD Wechsler
nun möchte ich aber auch mal gerne in den Genuss von MP3's kommen und auch meinen iPod anschlissen können.

kann ich also einen beliebigen MP3-CD-Wechsler anschliessen?

Gibt es eventuell ein "Bauteil" das ich so anschliessen kann das ich den iPod nutzen kann aber auch noch den CD-Wechsler?

Habe immer nur davon gehört Wechsler ab und iPod ran!


mfg Thorben
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
ich habe vergessen zu Erwähnen das ich keinen FM Transmitter nutzen möchte am besten wäre die abfrage am iPod mit dem Apple iPod Stecker also kein Klinke.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Thorben!

Die Suche hilft wirklich weiter:

1) Der Adapter, den ABC-V6 hier erwähnt, scheint nicht an jedem Delta-Baujahr zu funktionieren. Liest Du weiter, stellst Du fest, daß Lorenz (grappa) seinen sogar durchschleift, bei ihm also so wie von Dir gewünscht funktioniert.

2) chrduschl hat das iPod Drive&Play von harmann / Kardon eingebaut.

3) Jenkins hat sich, wie im Beitrag erwähnt, dieses Teil besorgt und ist so halbwegs zufrieden, weil:
a+) "unsichtbar"
b+) kabelgebunden
c+) Titelanzeige im Delta über RDS
d+) problemloser Mischbetrieb mit Wechsler
e+) einfach, auch "blind", bedienbar
f+) mit nano 8GB meistens ausreichend große Auswahl

g-) für mein Gefühl zu teuer, aber ich war verzweifelt...
h-) wenn iPod angeschlossen, Radio-Empfang gestört (bei mir zumindest)
i-) manchmal will der iPod nicht gleich beim ersten Mal, aber wenn er dann will, dann läuft es ganz gut, manchmal trotzdem Aussetzer "iPod kann jetzt getrennt werden" -> Wieso? Hat doch keiner beauftragt!? Aber vielleicht ist die aktuelle Version da besser. Sieht im Shop zumindest anders aus als meine Version.

j) Sound gut bis erträglich
k) iPod wird geladen (über Docking-Anschluß)
l) jede andere Quelle über 3,5 mm Klinke zusätzlich anschließbar (dann natürlich ohne RDS Cool )
m) funktioniert auf jeden Fall an jedem Radio wenn bei diesem der Antenneneingang i.O. ist
n) vier Frequenzen zur Wahl, per Dip-Schalter und angeblich auch per Tastendruck am Radio einstellbar (letzteres habe ich noch nicht probiert)

Also eigentlich das, was Du suchst, wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst. Wenn der happige Preis nicht wäre. Und: Im Endeffekt wäre es doch, wie von Dir abgewählt, ein FM-Transmitter. Als ich auf der Suche war, habe ich ebenfalls FM-Transmitter ausgeschlossen, aber halt nur die ohne Kabel.

Ein "echtes" Interface müßte natürlich vom Wechsler-Anschluß Gebrauch machen. Hatte mir auch so etwas zuerst besorgt, logisch. Denn der iPod sollte sich übers Radio steuern lassen. Wollte aber gar nicht. Auch nicht, nachdem ich ein paar Adern getauscht hatte. Wie Du hier entnehmen kannst, sollte es generell nicht funktionieren können. Funktioniert aber wie bereits erwähnt bei einigen hier im Forum.

Das Teil ist etwas größer als eine Zigarettenschachtel und paßt bei mir problemlos hinters Radio zwischen die vielen Kabel Zwinker . Adapter fürs Antennenkabel brauchte ich auch noch.

Wenn die "originale" Optik keine Rolle spielt, würde ich allerdings eine andere Lösung bevorzugen. Beispiele gibt es mehr als genug im Forum. Mein Favorit ist, auch wegen der "Audi"-Optik, weiterhin das Concert I mit der Phatbox wegen der großen Auswahl und der genialen Steuerung. Nur muß man halt am Concert etwas absägen und wohl auch noch die Mittelkonsole bearbeiten. (oder ein RNS einbauen)

Soll es unbedingt der iPod sein, gibt (oder gab) es bei vielen Adaptern, u.a. auch bei dem beim Smile erhältlichen iPod-Adapter (für die neueren Radios, wie z.B. das Concert) komische Beschränkungen, wie z.B. nur 9 Wiedergabelisten mit max. 99 Songs oder dergleichen. Solche Details muß man dann noch extra klären. Trifft bei dem angepriesenen Adapter nicht zu, da er einfach nur ein FM-RDS-Signal generiert aus dem, was der iPod zuliefert. Apropos RDS: Funktioniert nur mit lateinischen Benamsungen, bei z.B. Kyrillisch kommt Unfug heraus. Auf z.B. deutsche Umlaute habe ich noch gar nicht geachtet, fällt mir gerade ein.

Hier [Bild: 2,583,iplug2UGSSU.jpg] steht ganz klar auf Russisch zu lesen "Karaoke" von der Gruppe "Leningrad", hier [Bild: 2,582,iplug1BXJPN.jpg] siehst Du, was das Teil daraus macht. Das geht auch besser, wie uns U2 mit "Exit" zeigen: [Bild: 2,584,iplug3ZWC86.jpg].

Hoffe, die Infos helfen weiter. Auch wenn der Beitrag schon wieder viel zu lang geraten ist. Sorry dafür.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo nochmal!

Um die Frage hier
Vibesy schrieb:...
kann ich also einen beliebigen MP3-CD-Wechsler anschliessen?
...
mfg Thorben
noch zu beantworten (keine halben Sachen, gelle?): Mir ist kein MP3-CD-Wechsler bekannt, der an den CD-Wechsler-Anschluß des Delta CC paßt. Die Begründung steht im Beitrag davor. Evtl. gibt es etwas in der Art, wie der Lord es sich eingebaut hat, nur halt mit MP3-Funktionalität.

Gute Nacht
Michael
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
ist der Adapter
https://shop.strato.de/epages/61055505.s.../0184-0001
ein extra Anschluss so das ich den CD Wechsler weiter nutzen kann oder is an dem Anschluss auch der Wechsler angesteckt?
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Vibesy schrieb:ist der Adapter
https://shop.strato.de/epages/61055505.s.../0184-0001
ein extra Anschluss so das ich den CD Wechsler weiter nutzen kann oder is an dem Anschluss auch der Wechsler angesteckt?

Guten Morgen Thorben!

Und schieben wir es mal auf den frühen Morgen Zwinker .

Weder noch. Geht aber aus dem Bild und der Beschreibung auch eindeutig hervor.

War grappas Beitrag so unverständlich?

Nur scheinen dieser und andere Adapter nicht an jedem Delta zu funktionieren. Kannst also Glück haben - oder auch nicht. Und dann mußt Du noch grappas Schaltung nachbauen (können). Oder zum Conexx-Teil greifen. Welches immer funktioniert, da am Antennen-Eingang. Oder zu einem Treffen fahren und Leute interviewen.

Jenkins
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endstufe/Sub/CD-Wechsler an originales Gamma/Delta anschließen? Boris 2 2.801 21.10.2021, 14:50
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Pinbelegung cd-wechsler kabel audi delta 2dehans 2 2.717 06.05.2021, 12:25
Letzter Beitrag: 2dehans
  Befestigung CD-Wechsler terex75 19 9.678 17.03.2020, 12:21
Letzter Beitrag: marc_o72
  CD Wechsler Einbauort ak271 4 4.133 03.01.2020, 00:57
Letzter Beitrag: Dondererste
  Wechsler Steuerung bzw. USB- Adapter Gaudibursch 6 3.373 20.05.2019, 14:50
Letzter Beitrag: Saar-Robert
  CD Wechsler wirft Magazin nicht mehr aus manfred5 29 42.259 25.05.2017, 21:54
Letzter Beitrag: Oceanstar
  Einbauort CD-Wechsler jopetzi 2 3.324 22.06.2016, 19:14
Letzter Beitrag: jopetzi
  [Info] Delta CC mit CD-Wechsler Andi75 6 6.544 09.06.2016, 10:15
Letzter Beitrag: Tux
Lightbulb [Problem] def. (?) CD-Wechsler an Radio delta Ancab 1 3.055 20.08.2015, 20:44
Letzter Beitrag: Ancab
  CD Wechsler Reiner1100 4 4.086 09.10.2014, 09:15
Letzter Beitrag: Lagebernd



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste