Schraube vom Verdeckgestell verloren
#1
Hallo Leute,

ich habe leider schon seit einiger Zeit eine Schraube am Scharnier, wo sich der Heckscheibenbereich des Verdecks hochschwenkt (bevor der Verkeckkasten geöffnet wird), verloren.

Hierbei handelt es sich um eine geschlitze Flachkopfschraube mit Bund (Durchmesser ca. 13/10/8er Gewinde). Auf dem 10er Bund sitzt der Schenkel vom Heckbereich und das Gewinde steckt im Hauptgestänge. Dadurch wird alles akurat geführt.

Da die Schraube jetzt fehlt schlabbern beide Schenkel so vor sich hin. Die Vorspannung der Haut hält zwar alles zusammen, darf aber kein Dauerzustand sein.

Bei Audi kriegt man das Ding nur im Pack für über 100 €. Hat einer von euch ne Idee, da ich leider nicht an selbstgedrehtes rankomme.

Habe auch schon wie verrückt im Kofferraum gesucht und die Verkleidung abgefummelt. Doch ohne Ergebnis.

Bin hoffnungsvoll und dankbar für jede Hilfe...
<span style='color:blue'><span style='font-size:19pt;line-height:100%'>THREE 14 INCH RIMS IS RUNNIN' ON THE SIDE</span></span><br>rubinrot/schwarz - schwarzes Leder - 215/45 17'' - Garagen/Ganzjahresfahrzeug
[Bild: 237570.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

mach doch eine Skizze, geh damit zu einem Metallbearbeitungsbetrieb und frag den Dreher persönlich, was Du dafür ihm spenden müsstest. Das dürfte weit unter 100,- liegen.

Gruss,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Habt ihr denn keinen Schraubenhandel???
Ansonsten eine einfache Schraube nehmen und den Bund mit einer Hülse selber bauen.
Mit der Bezeichnung "Durchmesser ca. 13/10/8er Gewinde" kann ich auch nix anfangen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

@Andrei
Hatte schon bei einem Betrieb angefragt ob die Azubis mir nicht was drehen können. Doch es gab nur ne patzige Antwort auf meine freundliche Anfrage.

@ooowe78
Der Kopf hat einen Durchmesser von 13mm bei einer Dicke von 3mm.
Der Bund ist 8mm bei 10mm Bundlänge.
Und 8mm Gewinde am Ende.
Die Maße sind geschätzt. Und deshalb weiß ich auch nicht um welches Gewinde es sich handelt. Aber werd gleich mal nach einer Schraube suchen und schauen ob sie passt, dann kenn ich wenigstens eine Größe.

Vielleicht kennt jemand eine Stelle im Heckbereich (unterhalb des linken Microschalters der Verdeckklappe), wo sich solche heruntergefallene Teile sammeln. Wer weiß, vielleicht fahr ich das Teil die ganze Zeit spazieren ohne es zu wissen. Konnte es bis jetzt aber nicht entdecken.

Danke für eure Antworten.
<span style='color:blue'><span style='font-size:19pt;line-height:100%'>THREE 14 INCH RIMS IS RUNNIN' ON THE SIDE</span></span><br>rubinrot/schwarz - schwarzes Leder - 215/45 17'' - Garagen/Ganzjahresfahrzeug
[Bild: 237570.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Loco,

ich habe mal etwas gegoogelt. Vielleicht helfen dir diese DIN-Normen bei der Beschreibung weiter.

http://www.schrauben-normen.de

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi semu,

wenn du nur einen kleinen Blick in dein Verdeck werfen würdest, wäre es dir klar wovon ich spreche.

Meinst du, daß ich mein Problem mit einer genormten Schraube hinbekomme?

Da man aufgrund dieses Forums ein Antennenritzel direkt vom Hersteller beziehen kann, durfte ich doch wohl auf etwas ähnlich Spektakuläres hoffen. Oder ein: "Wenn du Verkleidung X abbaust, findest du ein Hohlraum indem sich solche verlorenen Dinge sammeln können".

Aber bei deinem Tip kann ich gleich zu OBI gehen Huh

Trotzdem danke für deine Mühe.
<span style='color:blue'><span style='font-size:19pt;line-height:100%'>THREE 14 INCH RIMS IS RUNNIN' ON THE SIDE</span></span><br>rubinrot/schwarz - schwarzes Leder - 215/45 17'' - Garagen/Ganzjahresfahrzeug
[Bild: 237570.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin...

Ich sehe folgende Möglichkeiten:
  • Auf Audi / Audi Cabrios spezialisierten Verwerter kontaktieren und nach solch einer Schraube fragen. Links zu solchen Verwertern finden sich in der FAQ
  • Mit einem Endoskop (ja, ich weiss, das hat jeder in seinem Inventar.... aber Du hast ja nach Ideen gefragt...) bzw. Teleskopspiegel und Taschenlampe die anderweitig unerreichbaren Hohlräume sondieren, alternativ mit einem Teleskopmagneten blind abgrasen
  • Die in Frage kommenden Innen-Seitenverkleidungen abnehmen und nachschauen, diese Arbeit kann Dir eh keiner hier abnehmen
  • Die Schraube auf der anderen Seite demontieren, ggf. fotografieren und exakte Maße mit Messlehre abnehmen, dann die Schraube und/oder die Maße zu einem anderen Fachbetrieb mitnehmen und freundlich anfragen, ob dies gegen ein entsprechendes Entgelt gemacht werden könnte
  • Darauf hoffen, dass mit den exakten Maßen (etwas anderes hilft hier absolut nicht) Dir jemand hier aus dem Board solch eine Schraube drehen kann.

Gruss + viel Erfolg,
HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
B-Loc schrieb:... wenn du nur einen kleinen Blick in dein Verdeck werfen würdest, wäre es dir klar wovon ich spreche.
...
Meinst du, daß ich mein Problem mit einer genormten Schraube hinbekomme?
...
Aber bei deinem Tip kann ich gleich zu OBI gehen

Hi,

du scheinst ja ein echt dankbarer Zeitgenosse zu sein Da bin ich aber traurig!
Ja - ich dachte du bekommst es hin, dir Länge, Durchmesser und Co aus meinem Link rauszusuchen Hoffentlich sieht mich keiner

Aber gut - ich probiere es wieder und hoffe nicht wieder so eine extrem dankbare Antwort zu erhalten Is dat wirklich so?

Klick mich:

[Bild: gestell_s.jpg]

Ist deine Schraube hier irgendwo sichtbar?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gasdruckfeder im Verdeckgestell Apmyp 19 9.559 07.02.2022, 13:24
Letzter Beitrag: tim78000
  Verdeckgestell ausrichten,bzw justiren Jakub31 17 17.056 03.07.2016, 19:19
Letzter Beitrag: semu
  [Manuell] Wert Verdeckgestell sinox87 4 3.276 06.02.2015, 07:27
Letzter Beitrag: audi100S
  Schraube im oberen Bereich des Gestänges auf Höhe der C-Säule audi100S 8 4.896 12.06.2014, 20:40
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Schraube für Verdeckgelenk AndreasH 5 3.463 03.09.2012, 21:14
Letzter Beitrag: AndreasH
  Verdeck bleibt stehen - Schraube fehlt saraph 3 3.773 01.06.2009, 20:52
Letzter Beitrag: Owe
  Gummisstopper am Verdeckgestell matze66 1 2.703 19.05.2008, 10:30
Letzter Beitrag: risingsun
  Schraube locker? cabrio-feeling 3 3.325 19.04.2007, 23:34
Letzter Beitrag: Uwes



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste