Ipod am AUX-Eingang / Radio - Lautstärkepegel
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich mir einen Ipod zugelegt habe wollte ich diesen natürlich auch im Auto verwenden, damit diese lästige CD-Schlepperei ein Ende hat.

Also gesagt getan, 3,5er Klinkelkabel gesucht und verbunden. Tonübertragung läuft, allerdings mit sehr leisem Pegel, so daß ich immer den Level bei ca. 30-32 einstellen muß (max.35, CD:22-25).
Woran kann das liegen?
Ist eine Übertragung des Tonsignales über den Anschluß an der Geräteunterseite (Ipod) besser?
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin!
Interessante Frage! Mein iPhone kommt auch relativ leise über den Klinkenausgang und ich wünsche mir Verbesserung. Außerdem suche ich noch ne aktive Halterung fürs Auto, aber der Zubehörmarkt für iDinger ist ja völlig verseucht...
Was für ne HU hast Du denn? Bei mir werkelt ein Sony MEX-R1.
Ollfried, verwundert über Chinesen
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin!

Der Kopfhörerpegel ist bei dem ganzen iStuff irgendwie sehr gering... da muss man meistens viel mehr aufdrehen - ist mir auch schon aufgefallen...

Ich habe 1x über einen JVC Adapter den iPod Touch und das iPhone an der Anlage betrieben - ich empfand das Signal durchaus stärker...

Das ist ja sowieso besser oder nicht? Am Kopfhörer kommen doch sicherlich auch EQ Einstellungen wie Bass und Höhen dann mit über den Klinkenstecker - und das Signal sollte doch "rein" sein, bevor es dann verstärkt wird und per Head-Unit EQ geändert wird...

Gruß,
iBastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin!
Deshalb suche ich so was ja, hast Du nen Tip? Mir kommts nämlich auch so vor, als ob das Klinkensignal für Kophörer gemacht ist, da kommt kaum Bass durch.
iOllfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin!

Es gibt doch bei vielen Markenradios entsprechende Adpater die dann auch alle Funktionen des iGeräts auf dem Radio bereitstellen... gibt bestimmt auch was Universelles...

Gruß
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin Nobs!
Dr.cab.Nob schrieb:Tonübertragung läuft, allerdings mit sehr leisem Pegel, so daß ich immer den Level bei ca. 30-32 einstellen muß (max.35, CD:22-25).
Woran kann das liegen?
Die europäischen iPods kommen im Signal für den Kopfhörerausgang gebremst daher, wegen möglicher Hörschädigungen.
Kannst aber mit einigen Tools entsperren, z.B. goPod.

Zitat:Ist eine Übertragung des Tonsignales über den Anschluß an der Geräteunterseite (Ipod) besser?
Ich sage ja - betreibe meinen iPod video über AI-net-Adapter an meinem Alpine - und das klingt deutlich klarer, als über den Kopfhörerausgang, der in der Tat alle Klangeinstellungen beinhaltet - ist ja auch logisch Zwinker

Übrigens habe ich auch keinerlei "Klangverbesserungen" (à la Loudness, Audio Enhancer & Co.) an meinem Alpine aktiv - nur den Sublevel etwas angehoben.

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  iPod & Co am Delta CC ef1972 11 8.271 28.04.2012, 11:54
Letzter Beitrag: Cinderella
  Subwoofer Eingang an Helix 500 Uwes 4 3.586 27.06.2009, 22:17
Letzter Beitrag: Uwes
  iPod Touch "connecten" Mech© 10 6.737 06.12.2008, 21:59
Letzter Beitrag: Vibesy
  Ipod - die Verwirrung ist perfekt. Cabriocruiser 3 3.383 23.10.2008, 10:46
Letzter Beitrag: Miguel
  Wechsler und iPod? das leidige Thema Vibesy 5 5.460 11.06.2008, 11:13
Letzter Beitrag: Jenkins
  Tricci oder XCARLINK für iPod - Hat das jemand am Gamma schon verbaut? dieguzzidieputzi 2 6.136 01.06.2008, 22:35
Letzter Beitrag: semu
  Ipod an Delta CC ? 1.8 9 7.271 11.02.2007, 21:02
Letzter Beitrag: chrduschl
  Wechsel Radio Gamma CC gegen JVC Radio DirkM 7 12.802 26.05.2006, 20:14
Letzter Beitrag: DirkM
  MP3Wechsler,Ipod Aanschluss ans neue Concert? sabinemail 8 4.620 30.03.2005, 15:50
Letzter Beitrag: dicko



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste