Verdeck selber wechseln
#1
So nun ist es soweit. Ich habe heute ein Original Sonnenland Verdeck für mein Audi cabrio gekauft. Nun die Frage an alle die das Dach selber gewechselt haben auf was ist besonders zu achten ( Ja ich weiß steht in der FAQ ) aber ich hätte gerne Tipps von denen die es auch in Eigenregie gewechselt haben und in bestimmten Bereichen Probleme hatten. Ich bin Mega Dankbar für Eure TippsWub
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hallo,
was ist ein Original Sonnenlandverdeck, ich denke du meinst einen Nachbau mit Sonnenlandstoff...?
oder ein Original Audi für 3500€
wo kauft mann so was, was kostet es, und was machts qualitativ für einen eindruck, nur mal so Interessehalber, da ich obwohl hier viele auf Acker schwören, mich doch lieber an das das Original als an laut Acker "Sonnenlandähnliche Qualität" halten will...Smile

grüsse, sven

p.s.
ja ich weiß, ist nicht ganz topic...Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Die Qualität kann ich Dir erst am Montag sagen. Das Dach kostet mich 950 € vom Freundlichen über Vitamin A,B, C und ein wenig D aber ich dachte für den Preis geht das. Weitere Infos folgen
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
das klingt gut, für den Preis würde ich auch ein Originalteil nehmen...
da würde ichs aber lieber montieren lassen von jemanden der Ahnung davon hat, wenn du ein 1000€ dach "Zierbastelst" wäre echt schade...
wo kommst du eigentlich her...?
setzt mal den punkt auf der usermap...

viel spass!

gr. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Na diesen Punkt verbasteln überlese ich mal. Da habe ich schon andere Sachen in Teich gesetzt nein da mache ich mir weniger Sorgen mache das mit einem Kumpel zusammen in der mit Heizung ausgerüstetten Garage. Wichtig bei der Arbeit " Ruhe, Musik und die Frau weit weg "
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo
Ich draue mir auch viel zu (man.Verdeck in el. Verdeck umberüstet, beim A4 von Mj.97 komplette Mittelkonsole auf Facelift (ab 99) inkl. Navi Plus umgebaut usw.) aber beim Dach bin ich 650km gefahren & habe es vom Fachman montieren lassen.
So einfach wie es aussieht ist es doch nicht.
Du mußt an der richtgen Stelle anfagen mit Kleben & ziehen usw.
Der Profi montierte es bei meinem Cabrio innerhalb von 4,5 Stunden + 1 Stunde für das Alte Verdeck runternehmen.
Das nächste Problem ist, was machst du wenn es später mängel gibt ?
Da wir der Hersteller sagen " nicht fachgerechte Montage & somit entziehe ich mir meiner Gewährleistung/Garantie" & dann stehst du da.
Mir hat die Montage 400 Euro gekostet bzw. 1100 Euro für Arkustikverdeck inkl. Montage & reparatur Innenhimmel.
MFG Denis76
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo ak271,
wenn Du wirklich ein "echtes" original Audi Verdeck verbaust sollten die Probleme relativ klein sein, wenn Du sauber vorgehst. Wichtig ist, dass Du am Verdeckgestänge die Reste des alten Klebers sauber entfernst und wenn die Haut schon mal ab ist solltest Du nicht versäumen das Verdeckgestänge zu überprüfen und zu warten.
Bevor Du anfängst solltest Du prüfen ob das neue Verdeck wirklich original Hoffentlich sieht mich keiner ist das erkennst Du vorne an der neuen Haut, da müssen rechts und links je eine kleine "Tasche" zum einhängen/spannen über den vorderen Verdeckspriegel vorhanden sein. Sind diese nicht vorhanden ist der Aufwand etwas grösser. Dann mußt Du die Abstände der noch montierten Haut messen (hab ich bei mir vergessen) damit die neue Haut dann auch die richtige Spannung hat und keine Falten wirft.
Die Abstände vorne am Spriegel messen --> von der Mitte nach aussen und auch vom hinteren Spriegel nach vorne damit die Spannung auch nicht zu doll wird (sonst geht's nicht mehr zu)Ätschibätsch.
Bei der Gelegenheit hab ich auch meinen Dichtungen eine Pflegekur zukommen lassen.
Bei der Demontage des Innenhimmels und der Außenhaut ist es sinnvoll die Befestigungspunkte der Zugbänder/Zuggummis gut zu dokumentieren Lupe damit beim Einbau wieder alles an seine richtige Stelle kommt. Wenn das Verdeck ab ist die Verdeckgurte und Spannseile prüfen evtl. erneuern (die Gurte ca. 130,- Au Backe die Seile ca. 10,- ). Beim Aufziehen der neuen Haut die Zeiten für das Ablüften des Klebers unbedingt einhalten da durch die Spannung die Verklebung am hinteren Spriegel sonst nachgeben könnte.

Viel Erfolg und Respekt

mfg
Werner
___________________________________________________________________________
Gruss aus PAF Bayern
Helium
___________________________________________________________________________
*** Ganz geschmeidisch...... immer der Sonne entgegen und die Schatten hinter sich lassen... *** Ätschibätsch
V6 2.6 95'er Cab Amazonasgrünmetallic-perleffect, Remus ESD, Wurzelholz, GIS, G60, (bald) GRA ....
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Zitat:Na diesen Punkt verbasteln überlese ich mal. Da habe ich schon andere Sachen in Teich gesetzt nein da mache ich mir weniger Sorgen mache das mit einem Kumpel zusammen in der mit Heizung ausgerüstetten Garage. Wichtig bei der Arbeit " Ruhe, Musik und die Frau weit weg "

That´s the spirit !!!! Gut so !

Wichtig (aber hasst ja den FAQ Beitrag schon gelesen) ist
- gut den alten Kleber entfernen
- immer vorher zentrieren
- vor dem Kleben immer mal auf und zu machen damit du die entstehenden Spannungen siehst: lass dich nicht al zu viel führen von eventuellen kreide Striche vom Hersteller ( deine Augen funktionieren besser) auch die vorderen Taschen sind nicht immer ein Mas für die Spannung nach vorne
- den Kontaktkleber seine Zeit lassen zum trocknen
- beim Kleben immer von der Mitte zu den seiten arbeiten
- Löcher der Gummis mit (schneider)kreide merken und vorstochern
- die Naht am Klappspriegel etwas negativ Sturz geben )also nach innen: die zieht sich beim spannen etwas hoch
- montagefolge beachten- hinten-vorn-hinten teil zwei-c säule-zwischen spriegel
-C säule nur kleben bei geschlossenem Verdeck

Also das wirst du bestimmt schaffen !! Kann ja nicht mehr als schief gehen Ninja Devil...

TIPP: versuch's doch erst mal beim Auto vom Nachbarn...man lernt viel davon, und dann geht's am eigenem Farhzeug bestimmt schon besser !Devil

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
"Vor dem Kleben immer mal auf und zu machen damit du die entstehenden Spannungen siehst: lass dich nicht al zu viel führen von eventuellen kreide Striche vom Hersteller ( deine Augen funktionieren besser) auch die vorderen Taschen sind nicht immer ein Mas für die Spannung nach vorne". Das nicht richtig. Sicher !!!
Die technische Länge des Verdecks ist immer der Abstand von der hinteren Naht am Heckspriegel unterhalb der Heckscheibe und die Verschweißung des vordersten Spriegelbandes. Das Verdeck MUSS so montiert sein, dass in geschlossenem Zustand diese Verschweißung GENAU über dem ersten Spriegel sitzt. Alles andere ist fachlich falsch, wenn es auch mit leichten Abweichungen "geht".
Keine Laie kann anhand der gefühlten Spannung während der Montage beurteilen, ob die "Länge" stimmt. Dazu braucht es Erfahrung. Am Anfang sitzt das Verdeck immer stramm, weil der Verdeckstoff eine sogenannte bleibende Dehnung hat, die "herausgezogen" werden muß, so das Verdeck auch nach 10 Jahren noch genügend Spannung hat. Das ist ähnlich wie bei einer frisch gewaschenen Jeans.
Montiert man zu weich, kann es später Schwingungen des Verdecksbezugs bei schneller Fahrt geben.
Ersatzverdecke z. B. von Acker, aus ebay oder auch von mir sind meistens aus gleichwertigem Verdeckstoff hergestellt, wie die Originale. Es gibt weltweit nur eine handvoll Verdeckstoffhersteller und die Verdeckanbieter in Deutschland werden eh aus den gleichen Stoff- Quellen bedient. Allerdings hat man bei einem Originalverdeck die Möglichkeit, für ca. 500 bis 600 Euro die scheibe später separat wechseln zu lassen. Für knapp 800 Euro gibt es allerdings auch ein Nachbauverdeck mit Montage. Scheibenwechsel für 400 Euro oder mehr bei einem 10 Jahre alten Verdeck lohnt sich nicht.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Verdeckkastendeckel selber neu beziehen Oli Ver 8 3.988 25.04.2023, 21:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Kabelbaum ZV/Verdeck wechseln Mitchel1302 0 2.125 08.09.2014, 15:11
Letzter Beitrag: Mitchel1302
  Heute Verdeck selber getauscht Frankyy 5 3.694 29.05.2014, 19:24
Letzter Beitrag: Frankyy
  Bräuchte Ratschläge / Verdeck wechseln UrsusShock 13 12.710 06.07.2012, 16:07
Letzter Beitrag: Cinderella
  Verdeck selber beziehen möglich wenn wie? NG-Cabrio 6 10.680 25.09.2011, 17:02
Letzter Beitrag: NG-Cabrio
  Verdeck wechseln Foppelfritz 4 10.021 03.12.2009, 17:23
Letzter Beitrag: Foppelfritz
  Erfahrungsbericht Heckscheibe selber wechseln muelee 29 23.749 11.02.2009, 15:39
Letzter Beitrag: Tux
  Verdeck mit Gestänge selbst wechseln....? Cabriomerse 11 17.915 13.10.2008, 19:37
Letzter Beitrag: Cabriomerse
  Heckscheibe selber tauschen? Heimwerkerking 24 21.138 15.04.2008, 08:28
Letzter Beitrag: semu
  Was Kostet das Verdeck mit wechseln bei Acker ? denis76 6 16.043 19.10.2007, 20:26
Letzter Beitrag: denis76



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste