Speedline Felgen - Schrauben
#11
Man kann die Stopfen heil herausziehen, jedenfalls mehr als 95%: Man nehme eineTischlerkneifzange (die muss es sein, andere Zangen gehen nicht). Der Stopfen wird mit einem Stückchenen Kupferrohr geschützt, und dann kann man die Stopfen gerade nach oben herausziehen (das Rad liegt auf dem Boden). Nicht hebeln, nicht verkannten, und schon gar nicht drehen, damit macht man die Stopfen kaputt.

Ich habe die Stopfen aufbewahrt, da mir aber doch insgesamt 3 Stopfen von allen 4 Rädern kaputt gegangen sind, habe ich kleine Edelstahl-Inbusschrauben eingesetzt. Die schneiden sich ein Gewinde selbst und lassen sich auch mal herausnehmen, wenn die Felge mal gründlich poliert werden muss. Wenn das Auto mal ins Museum geht, kommen die kleinen Stöpsel wieder 'rein.

Gruß - Christoph
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#12
(08.02.2018, 20:23)Jörg Ho. schrieb: Moin , 

ich oute mich  Au Backe 

Bis 89 , vorwiegend die ET 45 auch ET 37 , hatte Alustopfen .
Ab 89 , haben Kunststoffstopfen .
Alu sind ab Werk mit einer klaren Pulverschicht überzogen .
Egal wie man es anstellt , alle wird man nicht heile raus bekommen .
Beste Möglichkeit ist die Stopfen mit einem , glaube 2,5mm , mittig anbohren und eine dünne 3mm Spaxschraube 
eindrehen . Die Schraube mit einer Zange unter dem Kopf festhalten und versuchen die Stopfen zu ziehen .
Dabei habe ich die Zange auf ein Holzstück auf den Felgenrand gelegt und mit sanften Schlägen auf die Zange Stückweise raus gehebelt .
Klappt nicht immer .
Manchmal reißt der Kopf ab und man muss den Rest ausbohren .
Lieber den Bohrer 0,5mm kleiner nehmen als das Sackloch in der Felge zu groß zu bohren . So genau kann man von Hand den Bohrer nicht führen .
Den Rest rausprokeln , sonst halten die neuen Stopfen nicht .

Jetzt zum Thema Stopfen :
Es gibt keinen Ersatz in "Originaloptik " !
Entweder Stopfen für 0,70€ das Stück kaufen 
oder 
Gewinde schneiden und normale Schrauben reindrehen .

Es soll aber auch , nenne wir sie mal , nicht so ganz normale Typen geben  Ich lach mich wech  die sich aus 
Siliconformmasse eine Gussform bauen und aus 2K Resineharz Schrauben nachbauen .
Echte Strafarbeit .

[Bild: dsci2084wbr5p.jpg]
[Bild: dscf23395irz5.jpg]

Kann man mal machen ........

Kannst du mir auch welche Bauen ? Un Dry
Irgendwann will ich meine Speedline auch aufbereiten und hätte gerne die originale Optik erhalten.
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#13
Hallo Käptn Haddock,
welche selbstschneidenden Schrauben hast du denn da verwendet und wo bekommt man die her?
Hättest du ein Foto wie das ganze denn jetzt aussieht?

Gruß Bäda
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#14
Smile 
Hallo Bäda,

Edelstahl-Inbusschrauben, ich glaube 10 mm lang. Ich geh' in ein Edelstahlschrauben- Geschäft, schau mir die an und kaufe dann, nachdem ich vorher gezählt  und mit 4 multipliziert habe. Nichts dabei.

Gruß - Christoph

oh, Foto hat nicht geklappt, war sowieso nicht so gut, glaube ich
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