Kühlwasseranzeige und Kilometerzähler funktionieren nicht
#1
Hallo zusammen,

bin neu hier und hätte da auch gleich mal ein paar fragen bzw. Problemchen:

Also bei meinem Cab (2,8l, 94 Bj) geht die Temperaturanzeige fürs Kühlwasser nicht. Zwischendurch geht die zwar mal kurz rauf, auf so ca. 70° und fällt danach aber auch gleich wieder und dann is die Anzeige toto... Heizung geht aber auch ohne Probleme, is auch gleich warm! Kontaktsache?

Des nächste wäre der Kilometerzähler (Tages- und Gesamtkilometer), der dreht auch keine Runden mehr, Tacho funktioniert aber!?

Dazu sollte ich erwähnen, der Wagen hat eine Austauschmaschine (vor ca. 10tkm) und geht anscheinend seit dem nimmer...

Kennt jemand die Probleme und hat da vielleicht auch jemand eine Lösung dafür parat!?


Danke schonmal und schöne Grüße sowie auch schonmal schöne Feiertage,

Andi
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Andi und willkommen im Board.

Eigentlich wollte ich die bekannten Kontaktprobleme an der Kühlwassertemperaturanzeige ins Feld
führen. In deinem Falle tippe ich aber mal eher auf ein Kontaktproblem am Fühler. Der sitzt im
Kühlmittelrohr an der Rückseite des Motorblockes(?). Schau da mal nach Kabelbruch oder Korrosion.
Der Kilometerzähler deutet eher auf eine Manipulation des Kilometerstandes hin! Eine kalte
Lötstelle am Steppermotor wäre auch noch möglich...
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Andi,
hatte ebenfalls das Problem mit der Temperaturanzeige des Kühlwassers. Habe mir bei autoteilestore.com den Temperaturgeber Artikelnummer 564162877 bestellt kostet 53.53€ ( beim" Freundlichen "103€ oder so plus Märchensteuer) . Dann das Teil eingebaut , Anzeige ging immer noch nicht ,Instrument ausgebaut und Transistor auf der Rückseite geprüft ,war ebenfalls in Ordnung.Dann habe ich die Anschlußbeinchen des Transistors (Ab Werk nur gesteckt, zum schnelleren Austausch) festgelötete und siehe da die Anzeige funktioniert tadellos.
Der Geber war bei mir defenitiv defekt , da auch die rote Leuchte für Kühlwasser blinkte obwohl der Motor kalt war .
Also beides checken, dann müßte es wieder funktionieren ( habe einen Fünfzylinder , frag noch mal bei autoteilestore.com nach ,ob der Fühler auch beim Sechszylinder passt , ich denke ja.
Viel Spaß beim basteln

Lg Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(22.12.2008, 23:47)Cab5ender schrieb: Hi Andi,
hatte ebenfalls das Problem mit der Temperaturanzeige des Kühlwassers. Habe mir bei autoteilestore.com den Temperaturgeber Artikelnummer 564162877 bestellt kostet 53.53€ ( beim" Freundlichen "103€ oder so plus Märchensteuer) . Dann das Teil eingebaut , Anzeige ging immer noch nicht ,Instrument ausgebaut und Transistor auf der Rückseite geprüft ,war ebenfalls in Ordnung.Dann habe ich die Anschlußbeinchen des Transistors (Ab Werk nur gesteckt, zum schnelleren Austausch) festgelötete und siehe da die Anzeige funktioniert tadellos.
Der Geber war bei mir defenitiv defekt , da auch die rote Leuchte für Kühlwasser blinkte obwohl der Motor kalt war .
Also beides checken, dann müßte es wieder funktionieren ( habe einen Fünfzylinder , frag noch mal bei autoteilestore.com nach ,ob der Fühler auch beim Sechszylinder passt , ich denke ja.
Viel Spaß beim basteln

Lg Markus

Hi Markus

Danke für die Info! speziell mit dem transi!! Waaat? der ist also für die Kühlwasseranzeige da.Erste Sahne

Bei mir ist duie Anzeige nämlich auch auf Null aber die Leuchte blinkt eben im betrieb nicht - zufälligerweise habe ich beim Verwerter - als hätte ich es geahnt - zwei transistoren und eine Anzeige und ein Cockpit mitgenommen..

denke mal das es bei mir der transistor oder Anzeige selbst ist, Öltemp ist stabil und Wasser auch (separat gemessen mit Infrarot)

Werd da mal mit einen Widerstandsimulator beigehen und wenn da nichts zuckt weiss ich ja dank deiner hilfreichen Info schon Bescheid wo ich suchen mussZwinker

Mir scheint dieser gesteckte Transi ist ne echte Schwachstelle wenn ich das hier so lese

Gruß
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kilometerzähler zählt nicht mehr ladymanula 22 27.356 12.05.2022, 20:03
Letzter Beitrag: Bo.
  Kilometerzähler versagt Pierre Wollscheid 1 4.362 07.10.2020, 14:00
Letzter Beitrag: ManuelL
  Öltermperaturanzeige und Wassertemperaturanzeige funktionieren nicht esox000 3 4.496 21.03.2012, 14:07
Letzter Beitrag: esox000
  Lötstellen Schrittmotor Kilometerzähler fisherman_65 7 10.013 16.03.2012, 20:28
Letzter Beitrag: krujtzschoff
  Tacho und Kilometerzähler fallen aus joecabrio 3 4.891 25.03.2010, 17:10
Letzter Beitrag: Tux
  Kilometerzähler hängt fisherman_65 1 3.662 23.12.2008, 21:38
Letzter Beitrag: PeterH
Smile Kühlwasseranzeige spinnt/ ohne Funktion 1.8 4 6.947 12.08.2008, 09:08
Letzter Beitrag: Tux
  Gangweise des Kilometerzähler kirmskrams 1 3.783 04.03.2008, 21:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Kilometerzähler ausgefallen Dudeldei 13 19.420 21.09.2005, 10:19
Letzter Beitrag: Cabriofan_Wtal
  Meine Anzeigen auf dem Tacho funktionieren nicht Thats_me 6 4.575 16.03.2005, 20:55
Letzter Beitrag: teassi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste