Scheibenwaschdüsen ausbauen/reinigen
#11
Hi Robert

Das sieht mir ganz nach el. beheizten Waschdüsen aus UND nach voriger, versuchter demontage ! Siehst Du die Delle im Blechausschnitt vom Schraubenzieher ?
Es wird mutmasslich noch eine Steckverbindung an dem Kabel dranhängen.
Ich würde weiter versuchen von unten zu "operieren"

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Nur fürs Protokoll: An der Delle bin ich unschuldig! Smile

Sollte die Düse einfach nach oben durch das Loch passen? Also soll ich den Kraftaufwand langsam erhöhen, bis sie durch ist, oder gibts da nen ulitmativen Trick?

ich kann leider auch nie länger als 5 Minuten am Stück rumprobieren, dann fangen meine Finger an von der Kälte taub zu werden Smile
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Robert,

so wird das nichts ohne Zerstörung !! Du musst als erstes die Düse wieder reinschieben ! Dann nimmst du einen abgewinkelten Schraubendreher (ca. 5mm abwinkeln, ca. 3 mm stark). Mit diesem fährst du von unten hinter die Düse und ziehst damit den Haltehaken (Rastnase) zu dir. In diesem Zustand kannst du die Düse nach oben ausschieben. Kann sein, dass das aber gar nicht mehr geht bei dir, da die Rastnase bereits zu verbogen ist... Hilfreich wäre ein Bild einer ausgebauten Düse, hab ich aber leider gerade nicht zur Hand...

der dealer

PS: Das ist ne beheizte Düse ! Die steckverbindungen sind im Inneren der Haube versteckt. Man kommt aber, wenn die Düsen ausgebaut sind, ganz gut ran. Nicht vergessen einen Fädeldraht (Schnur) einzuziehen. Dies erleichtert das Wiedereinfädeln des Kabelstranges !
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
beheizte düsen kosten um die 16,50€ das stück!

war heute bei audi Zwinker
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo,

hier ein Bild der Waschdüse (Hoffentlich sieht man was)

[Bild: show-image_100b-09010816274745.jpg]

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Genau da haben wir´s !! Die große Nase rechts unten ist diejenige, welche die Düse in der Haube festhält. Normalerweise ist diese in einer Linie mit dem Rest des Düsengehäuses. Die abgebildete Düse ist so nicht noch einmal verwendbar, weil man die Nase nicht mehr in die richtige Form bringt...

Um die Düse zerstörungsfrei auszubauen, muss man die kurze Fahne der Rastnase zu sich ziehen (mit dem besagten abgewinkelten Schraubendreher).

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Ah, so langsam kommt Licht ins dunkel! Ihr seid echt klasse!

Das heißt im neuzustand müsste diese Haltenase so sein, wie ich es rot eingezeichnet habe und zum Ausbauen muss man sie in die blau eingezeichnete Position drücken und dann in Pfeilrichtung rausziehen, richtig?

http://img509.imageshack.us/my.php?image=show2ca5.jpg
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Robert,

hier mal ein Bild zum Ausbau der Düse:

[Bild: show-image_100b-09010817877203.jpg]

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hi Robert,

besser hätte ich das nicht malen können Smile ! Genau so isses... Der Knick in der Rastnase hält quasi am Blech fest.

der dealer

@Ralf

Warum nicht gleich so Ich lach mich wech
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
(08.01.2009, 18:57)cabriodealer schrieb: Hi Robert,

besser hätte ich das nicht malen können Smile ! Genau so isses... Der Knick in der Rastnase hält quasi am Blech fest.

der dealer

@Ralf

Warum nicht gleich so Ich lach mich wech


Hallo,

ist schließlich auch von einem Spezialisten. Ich lach mich wech (Ich habe es nicht gemalt!)
Gut Ding braucht Weile. Habe ich erst mal suchen müssen.


Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hecklappe Anschlagpufferschutz ausbauen Seewolf1980 5 2.115 19.03.2022, 22:54
Letzter Beitrag: Seewolf1980
  [Problem] Fensterheber hinten defekt => wie ausbauen? Turbo246 17 8.112 03.08.2019, 13:01
Letzter Beitrag: cabdrive69
  Fahrertür ausbauen aber wie ?? schwupp 10 16.839 18.06.2019, 21:23
Letzter Beitrag: cabdrive69
Question [Problem] Türschloss ausbauen migb296 1 1.860 01.06.2017, 17:04
Letzter Beitrag: migb296
  Wischermotor (gestänge) ausbauen? MatthiasP01 10 4.355 09.05.2016, 08:04
Letzter Beitrag: Nascar2014
  [Problem] DE Scheinwerfer ausbauen salador 2 3.258 04.10.2013, 21:07
Letzter Beitrag: salador
  Chromzierleisten ausbauen Audilasha 9 6.006 02.05.2012, 16:34
Letzter Beitrag: Cinderella
  Batterie Halterung ausbauen ? V6-Convertible 7 6.320 11.04.2012, 06:48
Letzter Beitrag: nasi1980
  Scheibenwaschdüsen verdreckt/verkalkt ManuelL 11 8.279 22.12.2011, 09:12
Letzter Beitrag: KingKong77
  Heckstoßstange ausbauen halloweld 10 17.454 18.08.2011, 15:46
Letzter Beitrag: Mutzenbacher



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste