Scheinwerfer Relaissteuerung
#1
Einen schönen Abend zusammen !!!

Beim suchen nach einer Anleitung zum Wechsel meiner Benzinpumpe bin ich über diese Audi - 100 - Seite gestolpert.... und habe eine interessante Sache gefunden, die mich nachdenklich gemacht hat. Ich muss dazu sagen, dass ich kein Elektriker bin und mir deshalb der genaue Nutzen nicht ganz einleuchtet/erschließt. Aber vielleicht kann mir einer von euch die Sache erklären und vor allem die Frage beantworten, ob das Ganze eine Investition wert ist.

Es geht um die Lichtsteuerung mittels eines zwischengeschalteten Relais. Scheinbar wird im originalen Zustand das Ablend/Fernlicht direkt über den Schalter bedient. Durch diesen Umbau geschieht das dann über das zwischengeschaltete Relais. Es wird ein helleres Licht versprochen... geht das ?! Und wenn ja, warum ist das so ??

Hier der Link. Schaut unter "Warengruppen" und dann "Beleuchtung & Lichtupdates".


Vielen Dank schonmal im Vorraus,
eine gute Nacht,
Flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Flo,

durch Verkürzung der Lampenstromkreislänge und ggf. leichte Verringerung des Übergangswiderstandes (vom Schalter im Vergleich zum Relais).
Ist wie bei Stromkabeln für Verstärker, auch hier bestimmt die Länge und Dicke der Kabel den Spannungsabfall am Kabel und damit auch, was als "Restspannung" noch am Verbraucher (Verstärker oder Lampe) ankommt.
Je höher die Spannung an der Lampe, umso heller ist sie. Wir reden hier allerdings nur von Spannungsdifferenzen von maximal ca. 1 Volt, eher weniger.

Miss einfach mal die Spannung direkt an Deiner Batterie und dann noch die Spannung direkt an einer der Scheinwerfer-Lampen.

Gruss, HZwinker lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Clus

Genau so wie Holli gesagt hat ist es.
Wenn Du Dich noch etwas einlesen willst Hier entlang Smile

Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus !!

Danke der Antworten....
Wirklich interessanter Beitrag den Du da verfasst hast, Tux. Erste Sahne Hätte ich in der Schule doch einmal ein größeres Interesse für Physik gezeigt. Naja, wie dem auch sein. Ich werde mich mal in die Thematik einlesen. Vielleicht entwickel ich ja doch noch Verständnis dafür. Bzgl. der Relaisschaltung....schaden kann das Ganze ja nicht und schlechter wird die Lichtausbeute sicher auch nicht, deshalb werde ich es mir wohl zulegen. Die Investition ist ja auch nicht die teuerste Zwinker.

Meine Messungen der Spannung werde ich hier noch präsentieren. Hatte da heute nicht wirklich Lust zu, da es den Ganzen Tag schon regnet. Das einzige was ich heute gemacht habe, war das "Umstecken" des Kabels am Lichtschalter. (Damit das Fernlicht mit dem Ablendlicht zusammen leuchtet) Nur hätte man in der FAQ dabeischreiben können, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dabei einen mittelschweren Nervenzusammenbruch zu erleiden. Bin verärgert! Bin verärgert! Naja, Stecker ist wieder zusammen. Big Grin


Einen schönen Abend,
Flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
also beim Scirocco 2 macht dieses satte 3 Volt aus!

bei unseren Autos ist das eher unwichtig sage ich mal sicher wird es eine verbesserung bringen in welchem rahmen ist fraglich!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reflektor Scheinwerfer ? streaky 13 7.804 01.06.2023, 13:40
Letzter Beitrag: Thomas Georg
  Steuergerät für Xenon-Scheinwerfer komplett wechseln? spooner80 10 30.167 17.01.2022, 01:58
Letzter Beitrag: SebastianSteine
  DE Scheinwerfer Reflektor einstellen (Rechtsverkehr) Cabriofreak 15 11.949 04.11.2018, 13:32
Letzter Beitrag: Sprutzini
  [Elektrisch] Scheinwerfer 993stefan 26 7.950 31.07.2018, 22:32
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
  [ABC] Abdeckung Scheinwerfer/Luftansaugung Sir Prise 3 1.627 02.04.2018, 21:06
Letzter Beitrag: Sir Prise
  Schmutzrand Scheinwerfer Käptn Haddock 11 5.857 19.09.2017, 12:51
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [Problem] Flackernde Scheinwerfer DerGoldeneReiter 6 3.861 22.11.2015, 15:50
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Standlichtsockel vom DE Scheinwerfer K9-Barney 10 5.008 07.05.2015, 23:11
Letzter Beitrag: Bo.
  [Info] Frage zu H4 Scheinwerfer Streuscheiben Gleichheit MainzMichel 2 2.396 29.04.2015, 21:31
Letzter Beitrag: MainzMichel
  DE Scheinwerfer Linsenabdeckblech??? V6TC 7 3.475 24.04.2015, 12:55
Letzter Beitrag: V6TC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste