Problem mit elektrischen Verdeck
#1
Servus Cabriofreunde,

das Forum verfolge ich schon länger und es hat mir schon öfters bei Problemen geholfen.
Dafür erst einmal herzlichen Dank. Zur Zeit ärgert mich das elektrische Verdeck meines Gelben. Die Suche habe ich benutzt, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Es handelt sich um einen 1998er mit der 1,8l Maschine (ADR).
Jetzt zum Problem. Durch einen Kabelbruch im rechten Kabelbaum öffnete sich das Verdeck
nicht mehr. Den Kabelbaum habe ich ausgetauscht gegen einen neuen vom Freundlichen. Bei der Montage des neuen Kabelbaumes hat sich noch ein mechanisches Problem des Stellmotors im Kofferraumdeckel gezeigt, auch getauscht. Nach dem Einbau die ZV getestet,
hat funktioniert. Als nächstes Verdeck entriegelt, Kontrolllampe leuchtet, Scheiben senken
sich. Schalter zum öffnen des Verdecks betätigt, nichts passiert, nur die Kontrolllampe fängt
zu blinken an. Verdeck wieder verriegelt, Scheiben hoch gefahren und die Kontrolllampe geht aus. Seitdem läßt sich aber der Kofferraumdeckel nicht mehr auf machen. Der Schließzylinder geht nur noch von waagrecht auf senkrecht und nicht mehr weiter nach links.

Hat schon jemand dieses Problem gehabt? Vielen Dank für Euere Hilfe im voraus.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo BayernReini,

hört sich so an, als ob der Sicherungsriegel im Stellmotor der Heckklappe reingefahren ist und nicht mehr raus kommt. Stellmotor ist neu, ja? Dann nehmen wir mal an, der ist ok und richtig eingebaut. Dann deutet das für mich zunächst auf Kabelbaumdefekt hin. Du sagst, Du hättest diesen schon getauscht. OK, dann prüf nochmal, ob auch alles richtig angeschlossen ist.
Ansonsten empfiehlt sich die Kontrolle des übrigen Kabelbaums und aller Steckverbindungen (also nicht nur das Stück im Kofferraumdeckel). Verfolge den Kabelbaum durch die Seitenwange (hinten rechts) bis hin zum Verdecksteuergerät.
Hinweis: Die Heckklappe wird NICHT von der ZV abgeschlossen, sondern vom Verdecksteuergerät (sitzt hinter der Rückbanklehne, rechts). Ergo solltest Du unbedingt auch die Stecker des Verdecksteuergeräts lösen, reinigen und wieder zusammenfügen.

Was sagt eigentlich das Fehlerprotokoll? Schon mal auslesen lassen?

Illustrationen und Inspirationen findest Du hier:
so sieht u.A. der Sperrriegel aus
diese Kabel sollte man mal ansehen
Messwertblöcke aus der Diagnose zum Überprüfen des Verdeckablaufs
Mikroschalter noch und nöcher...

Viel Erfolg!

[edit] Du hast nicht wirklich den überteuerten und -mit Verlaub- technisch nicht wirklich hochwertigen Kabelbaum beim Freundlichen gekauft, oder? Nächstes Mal kannst Du definitiv sparen. Hier im Forum steht, wie und wo Du günstig an einen wirklich guten Kabelbaum kommst. [/edit]
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Grappa,

das Problem mit dem Kofferraumdeckel ist gelöst, der Verdeckkastendeckel war nicht richtig verriegelt. Habe mit VAGCom den Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler vorhanden. Demnächst werde ich die Meßwertblöcke prüfen...

Sonnige Grüße aus Bayern
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb [Problem] E-Verdeck Problem - Auswertung Messwertblöcke Sparxx12 31 13.994 06.06.2023, 09:43
Letzter Beitrag: Sparxx12
  Problem mit dem Verdeck Pete5 3 3.154 18.05.2023, 10:31
Letzter Beitrag: Scotty
  Verdeck Seil Problem beim Aufklappen?? M4st3r M M 2 2.678 06.11.2021, 18:11
Letzter Beitrag: M4st3r M M
  Problem Microschalter Verdeck Fritz2014 36 15.021 05.07.2021, 18:18
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [Elektrisch] E-Verdeck Problem (Verdeckdeckel) Webster 7 6.231 15.04.2018, 17:30
Letzter Beitrag: Webster
  Problem mit dem Stromlaufplan vom Verdeck Doffl 0 2.328 21.03.2015, 18:04
Letzter Beitrag: Doffl
  Riesiges Problem mit Verdeck Audicabriolpg 8 6.445 27.01.2014, 09:17
Letzter Beitrag: Ralph
  Verdeckkasten Problem Manuelles Verdeck Serkan.S 4 5.413 25.11.2013, 23:31
Letzter Beitrag: Serkan.S
  Man. Verdeck problem sinox87 103 67.171 30.09.2013, 12:00
Letzter Beitrag: streaky
  Problem mit Elektrohydraulischem Verdeck. Nix geht. Hennee 1 3.283 09.05.2012, 09:18
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste